Kurz zu mir ich bin neu hier, verfolge die Beiträge hier schon was längerem.
Ich versuche in der Regel viel selber herauszufinden, allerdibgs benötigt man dich schon mal hilfe :).
Nun zu meinem Problem!
Was habe ich vor:
Kamera die bereits im HA integriert ist (inkl. Bewegungserkennung) soll eine push Nachricht auf Telegram inkl. Screenshot auslösen.
Telegram ist bereits eingerichtet und funktioniert
Trigger soll sein, wenn niemand zu Hause ist und eine Bewegung erkannt wird
„nicht zu Hause“ wird via HACS „iphone Device Tracker“ realisiert und ist auch bereits integriert
Eine passende Automation habe ich bereits erstellt - diese wird auch bei manueller ausführung getätigt
Allerdings tut sich nichts, wenn ich die Automation simuliere
Anbei meine Yaml (paar Namen abgeändert wegen Datenschutz und so )
alias: Kamera Screenshot an Telegram
description: Sendet ein Kamera-Bild an Telegram bei Bewegung und wenn niemand zu Hause ist
Hi und danke für die Antwort.
Du hast natürlich recht wegen dem Trigger.
Sry wegen der formatierung, habe das im Iphone rüber kopiert.
Die namen der iphones sind zwar geändert aber das ist so korrekt.
Eine sache hatte ich vergessen zu erwähnen, eine alte automation die ich erstellt hatte ohne screenshots hatte funktioniert.
Hier wurde aber lediglich nur ein text per push nachricht via Telegram pbermittelt, deswegen gehe ich davon aus das Kamera und Telegram richtig integriert sind.
Ich bekomme pbrigens auch im Dashboard ein Livestream der Kamera angezeigt.
Wie oben geschrieben, führe die automation manuell aus, wird ein screenshot gespeichert und auch an Telegram übermittelt.
Lediglich wenn ich beide Iphones von Wlan trenne und das „iphone Device Tracker“ anzeigeigt das bei „nicht zu hause“ sind, und ich vor der kamera rumlaufe, passiert nichts.
Korrekt. wie gesagt der manuelle Auslöser in der automation macht dies ja auch.
Deswegen verstehe ich nicht, warum das automatisch nicht funktioniert.
Irgendwie habe ich das gefühl, es könnte noch an den Berechtigungen liegen.
Automation wurde durch mich (Eigentümer) erstellt.
Die Kamera hat einen eingetragenen Benutzer, dieser ist in der Weboberfläche der Kamera eingetragen. Ich habe auch testweise diesen Account zum Admin gemacht, was aber nicht half.
Man kann übrigens in einer Automatisierung die Bedingungen/Condition prüfen. Vielleicht solltest du das mal machen. Was zeigt die Trace Timeline der Automatisierung?
Aber warum löst der dann manuell aus, udn ich bekomme auch einen screenshot?
Ich teste das mal, hatte ja vorher das gleiche nur ohne screenshots und nur text als push nachricht.
also habe die Automation gerade neu aufgebaut und nun funktioniert sie.
Vergleiche ich die alte mit der neuen Yaml, hatte ich einen Fehler bei “entitiy_id:”