Hallo Leute!
Vorwort
Seit mehreren Tagen probiere ich diese Automation zu realisieren, mit Hilfe von Videos, Foren, Home Assistant Anleitungen und der KI, aber ich bekomme es einfach nicht hin und würde mich freuen von euch Hilfe und Unterstützung zu erhalten.
Die Automation ist mir sehr wichtig, da ich dadurch ein physisches Gerät ersetzen / ablösen kann und das durch eine Softwarelösung, das würde mich wirklich sehr freuen.
Situation
Das Smartphone wird als Wecker genutzt. Sollte es mal, aus welchen Gründen auch immer ausfallen (ist glaub ich erst einmal passiert in den letzten zwei Jahren), habe ich ein zweites Smartphone, mit einem weiteren Wecker. Da das Hauptsmartphone aber sehr zuverlässig ist, ist es unnötig ein weiteres Smartphone am Bett zu haben, zu laden, ständig den Wecker zu deaktivieren wenn ich Urlaub habe usw. usf. Beim Hauptsmartphone wird der Wecker bei Urlaub und freien Tagen automatisiert (MacroDroid) deaktiviert.
Automation
Die Automation soll vergleichbar wie bei der MacroDroid Automation ablaufen. Wenn es 04:30 Uhr ist, soll Home Assistant prüfen ob Licht A angeschaltet ist (Licht A wird bei deaktivieren des Weckers vom Smartphone automatisch eingeschaltet, ist es also nicht eingeschaltet, hat der Wecker nicht geklingelt oder das Smartphone ist aus oder was auch immer). Des Weiteren soll Home Assistant im Kalender prüfen, dass wenn das Licht nicht eingeschaltet ist, ob ich an diesem Tag evtl. Urlaub habe oder einen freien Tag oder ich oder ein Kind krank ist. Ist dies nicht der Fall, dann kann mit den weiteren Schritten fortgefahren werden, die ich soweit alleine realisiert habe.
Ich habe alles mögliche mit dem trigger.calendar_event.summary
ausprobiert, aber es leider nicht hinbekommen. Ich finde es auch seltsam, dass man Kalender Trigger ausschließlich als “Sobald” (If) auswählen kann und nicht auch unter “Und wenn (optional)”.
Wie bereits geschrieben, würde ich mich riesig über Hilfe freuen.
Vielen Dank im Voraus!
Mein Kalender heißt Termine. Eintragungen wie Urlaub und freier Arbeitstag sind immer als ganztägige / und / oder wiederkehrende Termine angelegt.