Moin zusammen,
ich habe eine - wohlmöglich YAML - spezifische Frage über eine Ansichtsfunktion auf meinem Dashboard. Vielleicht kann mir einer der HA Experten dazu weiterhelfen!?
Mein Dashboard ist bewusst recht rudimentär mit HA Hausmitteln (Kachel „Karte“) gestaltet:
a) weil ich nicht so hohe Ansprüche ans Design habe
b) meine Frau in der Nutzung auch damit klar kommen muss
c) es auf dem Smartphone noch einigermaßen übersichtlich sein soll
d) ich bislang ganz gut damit gefahren bin (auch was die Pflege angeht).
Dennoch gibt es eine Ansicht auf meinem Dashboard, die ich gerne automatisieren möchte.
Konkret möchte ich auf einen Blick sehen, welche Türen, Fenster etc. aktuell noch geöffnet sind.
Sie sollen nur in dem Zustand „geschlossen“ NICHT dargestellt werden.
Aktuell habe ich das über die „Sichtbarkeit“ in den Kacheln realisiert und das klappt eigentlich ganz gut.
Hier ein Beispiel:
Bei meinen Rollladen klappt das leider nicht so gut.
Warum? Meine Rollladen fahre ich über Nacht nie komplett runter (auf 0%), sondern lasse immer einen Spalt zwischen den Lamellen (u.a. wegen der Luftzirkulation), sie sind dann ca. 20% geöffnet.
Und hier liegt mein Problem: der visuelle Editor in den Kacheln sieht sowas in den „Bedingungen“ nicht vor, er kennt nur „geöffnet“ oder „Geschlossen“.
Hier ein Beispiel:
type: tile
grid_options:
columns: 9
rows: 1
entity: cover.og_bad_rolllade_4
name: OG-Bad
vertical: false
features_position: bottom
visibility:
- condition: state
entity: cover.og_bad_rolllade_4
state_not: closed
Meine Anforderung:
Da für mich eine zu 20% geöffnete Rolllade gleich „geschlossen“ ist, möchte ich diese gerne automatisch ausblenden und erst wenn sie diesen Schwellenwert überschreiten (z.B. weil sie faktisch 30% geöffnet wurde) wieder automatisch einblenden.
Ist sowas zu realisieren? Evtl. über YAML?
Ich weiss, dass es die HACS „Status Card“ gibt, die einige meiner Anforderungen umsetzt. Habe ich auch ausprobiert, erfüllt allerdings nicht so meine Erwartungen und die Rollladen spezifische auch nicht.
Würde mich über einen Tipp oder Feedback freuen.
Gruß
Erwin