Ich meine das es mit Shellys nicht funktioniert weil HA über Shelly keine aktiven Verbindungen aufbaut. Der Jura Dongle schreit ja nicht rum, man muss ihn aktiv fragen so wie die App das ja macht. App und HA gehen nicht paralell, genau wegen der Art der Verbindung. HA hat in der Shelly Integration letztes Jahr eh was umgebaut was einige BLE-Elemente angeht, weswegen bei mir daheim viele meiner BLE Sensoren unzuverlässig funktionierten, der Bug ist noch hängig. Vorher gingen alle BLE Sensoren aber nicht die Shelly eigenen zuverlässig, jetzt ist es umgedreht, hat was mit BLE Window/Interval/Durations zu tun. Irgendwann war ich es leid und hab das BLuetooth meiner ganzen Shellys deaktiviert und ein paar ESP Proxys verteilt (auf Shelly Hardware
)
Danke für die Info, ich denke mehr aufwand möchte ich wegen der Kaffeemaschinen nun nicht betreiben - wenn es mit dem Shelly Blueway Gateway gepasst hätte, ok, aber dann halt nicht - PS: Neueste Firmware auch auf dem Shelly installiert.
Mit einer Long Range Antenne und zwei Meter USB-Kabel am richtigen USB-Ausgang am HA Server funktionieren sehr gut auch in einer größeren Wohnung.
Darf ich an dieser Stelle fragen, ob das hier immer noch die aktuelle Möglichkeit ist, auf seien Jura zuzugeifen? Immer noch “nur” über Bluetooth? Wie es scheint, geht es immer noch nicht mit Wifi und selbst wenn mit Bluetooth, dann verwenden das viele wohl nicht, weil es sich kaum lohnt. Schade, dass es da nicht einfacher geht.
Ja, afaik wird auch nicht an der WiFi-Lösung gearbeitet. Aber die BLE-Lösung arbeitet sehr gut, wenn man eine vernünftige Verbindung hat (s.o.). Seit dem letzten Update wird die Verbindung auch automatisch “refreshed”, so dass sie jetzt stabil ist.
Ob sich der Einsatz lohnt hängt davon ab, was man damit macht. Ich habe für die unterschiedlichen Getränke (Latte Macchiato, Americano, Coffee Grande, Ristretto) die Intensität und die Wassermengen optimal angepasst und muss so nicht immer an der Maschine die Änderungen manuell vornehmen. Das kann man dann auch noch personenindividuell gestalten und im eigenen Dashboard zur Auswahl stellen. ![]()
Ich habe gestern bei meinem örtlichen Jura Händler den Bluetooth Adapter günstig bekommen und direkt versucht, unsere E8 in Home Assistant einzubinden. Hat mittels Shelly Bluetooth Proxy wie hier geschrieben nicht funktioniert. Habe mir dann einen ESP bestellt und werde es damit testen.
Damit wirds klappen, Shelly kann oder will keine aktive Verbindung als Proxy ermöglichen, mit einem ESP32 kein Problem. Hab ich auch lernen müssen als ich meine S6 ins HA holen wollte ![]()
Sehr interessant. Mit welcher Jura betreibst Du das WiFi Modul und hast die neue Integration getestet?
Ich habe die Jura S8. Das WiFi Modul war dabei.
Groß getestet habe ich nicht. Es läuft und ich habe Entitäten ohne Ende. Wie ich das in HA nutze, muss die Zeit zeigen.
Mit einem ESP32 Proxy hat es in der Tat direkt funktioniert. Nun stellt sich die Frage, was man mit den Entitäten so anfangen kann. Meine erste Idee, beim Bezug eines Kaffees Alexa Guten Morgen wünschen zu lassen, funktioniert leider nicht, da HA nicht mitbekommt wenn man an der Maschine auf “Kaffee” drückt. Es wird zwar der Counter für die Kaffeesorte hochgezählt, aber leider erst nach 2-3 Minuten im HA aktualisiert.
Was zuverlässig erkannt wird ist das Einschalten der Maschine. Nun mache ich es so, dass beim Einschalten morgens die Rolladen im Wohnbereich hochgefahren werden.
Danke für den Hinweis. Konnte es sofort für die E8 installieren. Bin die Tage gespannt, was man damit machenkann. =D
Welche S8 hast du denn (gibt ja mittlerweile 3 Generationen) und welcher Wifi-Dongle? Der V2 der hat auch BLE drin hat oder die V1?