Jura E6 mit WLAN/Bluetooth Adapter in Home Assistant einbinden

Wie kann ich meine Jura E6 mit eine WLAN/Bluetooth Adapter in Home Assistant einbinden?
Hinweis: Meine Jura E6 ist weit weg vom Home Assistant Yellow CM5 und evtl. für die Bluetooth-Signale von der Jura nicht erreichbar.
Ich habe aber Shelly-Geräte ganz in der Nähe der Jura.

Ich habe “JURA Coffee Machines” installiert.

Kann die aber bei “INTEGRATION HINZUFÜGEN” nicht hinzufügen, weil ein Pflichtfeld fehlt. Ich finde aber dieses Feld zu Eingeben nicht.
image

Es liegt wahrscheinlich daran, oder?
image

Was für einen Adapter brauche ich? Oder kann ich das irgendwie über eine Shelly Plus Plug S realisieren?

Aber eingenlich erkennt mein Home Assistant ja Bluetooth:

Irgenwie verstehe ich das nicht?

Falls das Gerät nicht geht, was für einen Adapter empfiehlt ihr. Wie der an den Home Assistant Yellow über USB angeschlossen?

Wie nun weiter?

Zumindest für Dein Reichweitenproblem von Bluetooth gibt es eine “Simon42-Lösung” :wink:
Habe ich mittlerweile in jeder Etage im Einsatz.

Ja danke, toll.

Jetzt habe ich mitbekommen, dass meine Jura WLAN Adapter der Jura E6 (weiß)
image
zwar in der App das Bluetooth anzeigt, aber scheinbar nur mit WLAN läuft. Und der Jura Bluetooth Adapter der Jura E6 (blau)
image
nur mit Bluetooth.
Ist das so?

Weiß das einer?

Leider ist die JURA Integration nämlich nur für Jura Bluetooth Adapter (blau) und nicht für WLAN. Schade. Das habe ich nun geprüft.
Dh. ich muss mir erstmal den blauen Jura Bluetooth Adapter für die Jura E6 kaufen, um die Jura in HA einzubinden.
Dann sehr ich weiter und melde mich dann wieder.
Es sei denn, es gibt eine gute Lösung für den WLAN Adapter.

Ja, der blaue ist nur Bluetooth, weil älteres Modell, da gabs nur Bluetooth zum Smartphone/Tablet.
Meine Giga hat auch den blauen.

Ich habe es zwar nun hinbekommen. Aber die zur Verfügung stehenden Entitäten sind für mich nicht wirklich gut.
So gibt es hier zB. keine Daten zur Statistik uam. :-1:

Ich hatte mich mal mit dem Thema beschäftig aber am Ende das ganze gestrichen, weil ich ehrlich gesagt keinen Mehrwert darin sehr, das ich die Daten der Kaffeemaschine in HA habe.
Ich hab die Jura seit fast 7 Jahren und in der Zeit nicht mal die Tablet-App genutzt, die sogar eine Fernbedienung der Maschine erlaubt - aber wozu, ne Tasse drunter stellen muss ich eh und die Tasse dann holen auch und dann zeigt mir die Maschine schon an, ob Wasser oder Bohnenbehälter leer sind oder Reinigung / Entkalkung notwendig wird, da hab ich noch 20 Tassen Zeit die zu machen.

Das sehe ich nicht ganz so. Ich habe zB. ua. meine Geschirrspüler und meinen Roborock Saug- und Wischroboter in Home Assistant integriert. Das ist sehr nützlich. Auch die Statistik ist sinnvoll. Wann zB. ich wieder eine Filter wechseln oder die Jura reinigen muss. Das sehe ich an dem Gerät erst wenn es soweit ist.
Und vieles mehr.
Aber wie du es sagst, dem einen bringt das was, den anderen nicht.
Aber die Entitäten die über die Bluetooth Integration bringen wirklich nichts. Die App bietet da das was ich möchte. Aber für meinen weißen Wifi Stick gibt es noch keine Lösung.
Den blauen Bluetooth Stick werde ich wieder an Amazon zurückgesendet.

Das ist ja was ich meine, die Jura zeigt mich das im Display und akustisch an, wenn die gereinigt / entkalkt werden muss - das muss ich nicht vorher wissen, weil dann hab ich immer noch 20 Tassen Zeit