Der Sommer kommt und ich spiele mit dem Gedanken eine Eiswürfelmaschine (so eine kleine Kiste für den Hausgebrauch) in mein HA zu integrieren. Ich stelle mir nur die Frage, wie stelle ich das an? Es lässt sich kein Gerät finden, das eine IR Fernbedienung hat. Mechanische Schalten haben die auch nicht. Hat schon mal jemand sowas umgesetzte?
Vielleicht nimmst Du einen Finger-Bot?
→ https://www.ebay.de/itm/373714593584?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338957032&toolid=10049&customid=777_777_777
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber da sollte man Probleme bekommen, da alle Maschinen Folientastaturen haben.
Eine WLAN Zwischsteckdose?
Was soll denn eigentlich passieren wenn ein Button gedrückt wird?
Hi, da ich hier leider keinen Platz mehr für einen Side-by-Side Kühlschrank mit Festwasseranschluss habe, musste auch so ein Gerät her. Ich seh da aber wenig Sinn das zu automatisieren.
Ich benutze den nicht täglich und wenn da ein paar Tage dazwischen liegen muss eh frisches Wasser rein und auch innen mal reinigen. Wenn man das startet ploppen da nach ein paar Minuten die ersten Eiswürfel raus.
Mein Modell würde per Zwischenstecker nicht anspringen
Meine Überlegung ist halt, dass wenn ich nach Hause komme, mein Eis schon fertig ist. Das müsste ich zeitlich steuern, da nach meinem Wissensstand, die Box, in der das Eis reinfällt, weder isoliert noch gekühlt ist.
Das mit einem Zwischenstecker wird nicht funktionieren, da alle Geräte Folientaster haben, die in keiner definierten Position bleiben, man muss halt immer ein Programm starten, damit die Eisproduktion beginnt. Das mit dem Finger-Bot wird auch nicht funktionieren, da der Hub eines solchen Folientasters dafür viel zu gering ist. … Wenn nicht geht, geht es halt nicht.
Kann man das Gerät eventuell aufschrauben und z.b. einen Shelly an den Schalter bauen? Mit AddOn könnte man dann auch noch bis zu 3 Temperaturen erfassen.
Vllt einfach Mal schauen wie die Platine für die Knöpfe der Eismaschine ausschaut, die knöpfe auf einen ESP überbrücken. Somit mit esphome, den esp die knöpfe drücken lassen.
Nicht ganz ernst gemeint:
Wenn du den Aktor Frau Zuhause hast, Todoist Integration nutzen. Havana Cola fertig machen, bin in 15min Zuhause. Automation → Pushmitteilung auf ihren Handy.
Lg
Genau so versuche ich das gerade einen ESP32 super mini, 7 Optokoppler und ein paar Widerständen. Damit sollte On/Off und Select bedienbar und Power, Icefull, addwater und S/L in HA sichtbar zu machen sein. Wenn Temperatur über 25° und wenn sonnig und wenn Herrchen Ankunft unter 20 Minuten dann mach Eis.
Design ist fertig. Drückt mir die Daumen.
esphome:
name: eiswuerfelmaschine
friendly_name: “Eiswürfelmaschine”
# Boot-Verzögerung, damit Wi-Fi vor dem BLE-Start stabil verbindet
on_boot:
priority: 800.0
then:
- delay: 15s
esp32:
board: esp32-c3-devkitm-1
framework:
type: esp-idf
# WLAN-Konfiguration (wird im UI von HA übernommen)
wifi:
ap: {}
captive_portal:
logger:
api:
ota:
* platform: esphome
# Bluetooth Proxy Integration
esp32_ble_tracker:
scan_parameters:
duration: 30s
active: true
bluetooth_proxy:
active: true
# Eingänge: Status-LEDs auslesen
binary_sensor:
* platform: gpio
pin:
number: GPIO5
mode: INPUT_PULLUP
inverted: true
name: “Größe L”
device_class: running
pin:
number: GPIO6
name: “Größe S”
device_class: running
pin:
number: GPIO7
name: “Behälter voll”
device_class: problem
pin:
number: GPIO10
name: “Wasser nachfüllen”
device_class: problem
pin:
number: GPIO4
name: “Status Power”
device_class: power
# Ausgänge: Taster simulieren (jeweils als Taster/Button im UI)
button:
* platform: output
name: “Power Taster”
output: power_switch_pulse
icon: “mdi:power”
* platform: output
name: “Select Taster”
output: select_switch_pulse
icon: “mdi:shaker”
# Definition der Ausgangs-Pins mit einer Schaltdauer von 300ms
output:
pin: GPIO1
id: opto_power_button
pin: GPIO0
id: opto_select_button
* platform: template
id: power_switch_pulse
type: binary
write_action:
* output.turn_on: opto_power_button
* delay: 300ms
* output.turn_off: opto_power_button
* platform: template
id: select_switch_pulse
type: binary
write_action:
* output.turn_on: opto_select_button
* delay: 300ms
* output.turn_off: opto_select_button
und hier gibt es den leichten Weg wenn der Chinese wissen darf wann ihr beschickert seid.
Extralink Cube Ice Lite Eismaschine mit App Steuerung
by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“anstatt „Antworten“ zu nutzen)
. Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
. s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)
Hallo 111Dark.
Hast du deine Schaltung umgesetzt?
Welche Optokoppler und Widerstände hast du verwendet?
Ich würde auch deinen Ansatz bei mir verfolgen wollen.
Schönen Sonntag noch….
Ich muss gestehen, das mir das Leben dazwischen gepfuscht hat und andere Prioritäten aufgedrängt. Stay tuned. Wenn ich es fertig habe gebe ich bescheid. Oder die Maschine gibt zwischenzeitlich den Geist auf und dann kauf ich eine Tuya kompatible ![]()
Wie schnell funktioniert das Ganze denn? Ich habe hier im Labor eine Eismaschine (für “Crush-Eis” das wir zum Kühlen von Proben brauchen) - das ist ein Profigerät von Scotsman, und trotzdem echt langsam. Ein “ich brauch in 15 Minuten Eiswürfel” halte ich absolut illusorisch für ein Haushaltsgerät. Selbst mein Profiteil macht weniger als ein Pfund Eis pro Stunde (Herstellerangabe ist 10 Liter in 24 Stunden). Pro Person würde ich mit einem Bedarf von 200g rechnen - mehr, wenn man warme Getränke runterkühlen will. Was sagt denn die Haushalts-Eiswürfelmaschine?
Vielleicht eine unpopuläre Antwort noch: Check deinen lokalen Supermarkt, ob der fertige Eiswürfel im Gefrierfach hat. Die kosten normalerweise nicht die Welt und sind super praktisch. Wenn du dagegen aufrechnest was die Eiswürfelmaschine selbst kostet, und wieviel Strom die für ihre Würfel braucht, sind die gekauften vielleicht die bessere Lösung. Ich mach das seit Jahren so.