Junkers Gastherme + ESP-EMS + Home Assistant: Tipps für optimale Heizungssteuerung gesucht

Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem meine Junkers-Gastherme mit einer Schnittstellenkarte V3.1 + ESP32 über ESP-EMS angebunden. Damit kann ich jetzt sämtliche Werte für Warmwasser und Heizung auslesen und regeln – klappt soweit super.

Im Wohnzimmer habe ich zusätzlich noch ein FR120, das über die 1-2-4-Schnittstelle angeschlossen ist. Dieses wird jedoch in ESP-EMS nicht erkannt/angezeigt.

Meine Idee:
Zunächst möchte ich die Temperatur im Wohnzimmer messen und anhand eines Zeitplans automatisch regeln. Mittelfristig sollen außerdem an allen Heizkörpern Zigbee-Thermostatventile installiert werden – das dauert aber noch etwas.

Jetzt meine Frage:
Welche Integration, welches Add-on oder welcher Blueprint eignet sich eurer Erfahrung nach am besten, um eine zuverlässige Heizungsregelung in Home Assistant umzusetzen?
Ziel wäre eine möglichst flexible Zeitsteuerung + Temperaturregelung, später dann in Kombination mit den Zigbee-Ventilen.

Bin dankbar für jede Empfehlung oder Erfahrungswerte!

Viele Grüße

Folgende Entitäten habe ich in Home Assistant:

Ausschaltdifferenz

°C

Brennerleistung

kW

Eingestellte maximale Brennerleistung

%

Einschaltdifferenz

°C

Gewählte Vorlauftemperatur

°C

Heizbetrieb aktiviert

Heizen abschalten

Heiztemperatur

°C

Kesselpumpenmodus

konst.mittel

Maximale Brennerleistung

%

Maximale Kesselpumpenleistung

%

Minimale Brennerleistung

%

Minimale Kesselpumpenleistung

%

Pumpennachlaufzeit

min

Reset

Schornsteinfeger

Wartung in

h

Wartungsplan

aus

WWK Aktiviert

WWK Anhebung Vorlauftemperatur

°C

WWK Desinfektionstemperatur

°C

WWK Desinfizieren

WWK Durchlauferhitzer aktiv

WWK Einmalladung

WWK Einschalttemperaturdifferenz

°C

WWK Gewählte Temperatur

°C

WWK Komfort

Heiß

WWK Ladungsoptimierung

WWK Zirkulation aktiv

WWK Zirkulationspumpe vorhanden

WWK Zirkulationspumpenmodus

2x3min

Sensoren

Abgastemperatur

25,0 °C

Aktuelle Brennerleistung

0 %

Aktuelle Vorlauftemperatur

33,0 °C

Anlagengesamtlaufzeit

3.933.387 Min.

Brennerlaufzeit

461.822 Min.

Brennerlaufzeit Stufe 2

0 Min.

Brennerstarts

303.508

Brennerstarts Heizen

208.979

Energie Heizen

20,20 kWh

Gas

Aus

Gas Stufe 2

Aus

Gebläse

Ein

Gesamtenergie

20,25 kWh

Heizen aktiv

Aus

Heizlaufzeit

416.038 Min.

Heizungspumpe

Aus

Letzter Fehler

E5(29)

Modulation Heizungspumpe

0 %

Ölvorwärmung

Aus

Statusmeldungsnummer

0

Warmwasser aktiv

Aus

Wartungsmeldung

H00

WWK 3-Wege-Ventil aktiv

Aus

WWK Aktiv

Aus

WWK Aktive Zeit

45.783 Min.

WWK Aktuelle interne Temperatur

26,9 °C

WWK Aktueller Durchfluss

0 L/min

WWK Anzahl Starts

94.529

WWK Energie

0,04 kWh

WWK Interne Speichertemperatur

26,9 °C

WWK Laden

Aus

WWK Ladepumpe

Aus

WWK Nachladen

Aus

WWK Solltemperatur

50,0 °C

WWK Speicherladungstyp

3-Wege-Ventil

WWK Temperatur ok

Aus

WWK Typ

Durchfluss

Zündung

Aus

Ich benutze Versatile Thermostat. Damit steuere ich die Heizkörperthermostate (Sonoff TRVZB) und die Ventile der Fussbodenheizung. Ausserdem werden damit bei mir die Umwälzpumpen an- und abgeschaltet, sobald gar keine Wärme mehr benötigt wird.
Dazu noch Zigbee-Thermometer in jedem Raum.
Voraussetzung bei Versatile Thermostat ist aber ein Aussentemperaturfühler. Das kann auch eine aussentemperatur einer öffentlichen Wetterstation in der Nähe sein.

Danke @Radiocarbonat für dein Beitrag.

Vordergründig wäre mir wichtig, wie ich mit den Werten die Therme richtig steuere.

Wahrscheinlich Vorlauftemperatur setzen bei Anforderung aber wie hoch?

Müssen andere Werte noch zusätzlich gesetzt werden ?

etc. ?

Am besten Erfahrungen von jemand der auch schon eine Junkers Therme smart gemacht hat.

Ist die Vorlauftemperatur bei dir nicht Aussentemperatur geführt? Also du stellst nur einmal die Heizkurve ein und dann macht den Rest deine Therme dann alleine.

Von welcher Therme reden wir? Wenn die Therme EMS Bus hat, gehört der FR120 da angeschlossen. 1,2,4 ist für -5er Geräte und davor, die noch keinen Bus hatten.

Gruß

Eine junkers cerastar comfort.

Hat einen Bus Anschluss und eine 1-2-4 Schnittstelle und der Elektriker wird sich da schon was gedacht haben.

Der FR120 funktioniert ja sowohl an der 1-2-4 Schnittstelle wie auch an dem HT3 Bus.

Vorher war nur der FR120 angeschlossen und dafür brauch man nicht zwingend den Bus.

Wie auch immer, kann der FR120 am Bus laut EMS-ESP Doku nur gelesen werden und nicht beschrieben.

Es ist kein Außentemperatursensor angeschlossen, also denk mal der regelt es mit der Heizkurve und dem FR120

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Servus,

FR/FW brauchen nicht zwingend Bus, korrekt. Deshalb werden die auch noch zusätzlich zur CR/CW Serie angeboten, um die alten Kisten ohne Bus am Leben zu erhalten.

Ich meine in deinem Fall, mit dem EMS-Modul nachrangig, aber ansonsten verschenkt man schon ein paar Funktionen, Fehleranzeige der Therme zum Beispiel. Für 1-2-4 Anschluß hätte auch ein FR50 gereicht. =)

LG Mike