Jalousien besser ansteuern

Meine Jalousien sind über KNX in HA eingebunden, aber die Steuerung, die mir HA bietet ist leider recht dürftig.

Meine Jalousien Schalter funktionieren so, dass wenn ich ihn kurz drücke, dieser die Lamellen kurz in die gewünschte Richtung lenkt.
Wenn ich aber den Schalter lange drücke, dann fährt die Jalousie komplett hoch oder runter, je nachdem welche der Schaltertasten man drückt.

In HA habe ich aber keine Möglichkeit eine Taste lange oder kurz zu drücken. Hier ist es so gelöst, dass es nur 3 Tastenfelder gibt: Hoch, Runter und Stop.

Jetzt muss ich immer, wenn ich die Lamellen verändern möchte die Hoch Taste und sehr schnell die Stop Taste drücken. Das ist von der Handhabung her aber recht ungenügend.

Gibt es hier eine bessere Lösung, als diese:

Meine KNX.yaml sieht so aus:

cover:
  - name: "DG Ost"
    move_long_address: "0/2/1"
    stop_address: "0/2/0"
    travelling_time_down: 37
    travelling_time_up: 37

- name: "DG Süd"
    move_long_address: "0/2/3"
    stop_address: "0/2/2"

- name: "EG Nord"
    move_long_address: "0/0/2"
    stop_address: "0/0/1"

Ich habe gerade nicht Viel Zeit, aber fehlen da nicht noch ein paar Adressen z.b Lamellen Position und allgemeine Position der Jalousien? Und ist deine Jalousie auch also solche definiert, Stichwort device_class?

Der Gira Jalousieaktor kann die anderen Funktionen nicht. Er funktioniert über Taster kurz drücken und Taster lang drücken.
Siehe: Jalousieaktor 8fach AC 230 V / DC 12 - 48 V mit Handbetätigung für KNX, REG

Ich habe keine GIRA-Aktoren sondern von MDT.
Versuche mal folgende Konfiguration:

cover:
    - name: "knx.e5_wohnzimmer.jalousie.tuer07_garage"
      move_long_address: "5/4/3"
      move_short_address: "5/5/3"
      position_address: "5/0/3"
      position_state_address: "5/1/3"
      angle_address: "5/2/3"
      angle_state_address: "5/3/3"
move_long_address -> MDT "Hoch&Runter" mit DPT1.007 und sollte bei GIRA "Langzeitbetrieb" heissen (Objekte: 10, 36, 62, 88, 114, 140, 166, 192)

move_short_address -> MDT "Lamellenverstellung/Stop" mit DPT1.008 und sollte bei GIRA "Kurzzeitbetrieb" heissen (Objekte: 11, 37, 63, 89, 115, 141, 167, 193)

position_address -> MDT "Position" mit DPT5.001 und sollte bei GIRA "Position" heissen (Objekte: 28, 54, 80, 106, 132, 158, 184, 210)

position_state_asdress -> MDT "Position Status" DPT5.001 und sollte bei GIRA "Rückmeldung Position" heissen (Objekte: 24, 50, 76, 102, 128, 154, 180, 206)

angle_asdress -> MDT "Lamellenposition" DPT5.001 und sollte bei GIRA "Position Lamelle heissen" (Objekte: 29, 55, 81, 107, 133, 159, 185, 211)

angle_state_asdress -> MDT "Lamellenposition Status" DPT5.001 und sollte bei GIRA Rückmeldung Lamellenposition" (Objekte: 25, 51, 77, 103, 129, 155, 181, 207)

Darüber hinaus verwende ich die Tile-Card:

type: tile
    entity: cover.knx_e5_wohnzimmer_jalousie_tuer07_garage
    name: Wohnzimmer Seitentür
    icon: mdi:blinds-horizontal
    show_entity_picture: false
    features:
      - type: cover-open-close
      - type: cover-position
      - type: cover-tilt
      - type: cover-tilt-position
    state_content:
      - state
      - last-changed

grafik

Und kann damit Höhe und Lamellenposition sowohl über Schaltflächen als auch über Slider einstellen.

Ich hoffe, die Info hilt Dir ein bisschen weiter.
Viel Erfolg!

VG
Volker

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert