Rollladen / Jalousie Entität nach HA Update

Hallo zusammen,

gefühlt habe ich google von A-Z durchgelesen, mit dem Ergebnis, dass ich mittlerweile verwirrter bin als zu Beginn der Suche…

Zu meinem Problem:
Ich habe mein KNX-Projekt per Add-On in Home Assistant eingelesen, die Gruppenadressen werden auch angezeigt, Licht lässt sich steuern.
Doch mein Problem beginnt mit den Rollläden bzw. Jalousien.

1. Versuch war eine Entität als “Schalter” definitiv falsch.
  2. Versuch Entität als Schalter erstellen und dann auf “Cover” ummodeln, klappt auch nicht. Die “originale” Entität bleibt bestehen es wird nach jedem ändern eine “Kopie” als Cover erstellt, jedoch kann ich die Rollläden nicht stoppen, sie sind digital, ganz auf oder ganz zu.
  3. Versuch: mit (Angst)Schweiß an die Config.yaml und den Code von der KNX Integration eingegeben, meine Adressen hinzugefügt und siehe da, es passiert… nichts… nicht mal eine Entität wird erstellt…

Ich weiß, 99% der Fehler sitzen vor dem Bildschirm, aber ich komm einfach nicht dahinter, wie ich meine Jalousien ansteuern kann…

Ich hatte ursprünglich gelesen, dass man am besten eine KNX.yaml erstellt, das hat eine Störung mit der KNX Integration verursacht, deshalb hab ich direkt in die Config.yaml geschrieben…

Für eure Mühen und Geduld im Voraus vielen Dank.

Hier mein Code aus der Config.yaml:

knx:
  cover:
    - name: "Jal-Buro-Martin"
      move_long_address: "3/0/56"
      move_short_address: "3/0/57"
      stop_address: "3/0/57"
      position_address: "3/0/58"
      position_state_address: "3/0/60"
      travelling_time_down: 50
      travelling_time_up: 50

Neustart nach dem bearbeiten der configuration.yaml nicht vergessen :wink:

Danke für den Hinweis, habe ich auch schon hinter mir :smiley:

Ich weiß einfach nicht, wie ich die Entität aus der configuration.yaml erzeugen kann :slight_smile:

Mach mal die Bindestriche aus dem Namen raus, vielleicht hilft das

Falls jemand ein ähnliches Problem hat:
Das “Problem” ist behoben… Ich habe eine eigene knx.yaml Datei erstellt und per

knx: !include knx.yaml

diese Datei in die configuration.yaml geladen, einmal Neustart und plötzlich ist alles da und funktioniert… :pleading_face: