um meinen Gefrierschrak zu überwachen, habe ich mir bei Aliexpress einige Jaalee Temperatur und Feuchtigkeitssensoren gekauft, nachdem ich dort gelesen habe, dass man sie über die BLE Integration in Homeassistant einbinden kann. Jaalee deshalb, weil dort ein Temperaturbereich bis -40°C angegeben ist.
Überraschenderweise erkennt HA diese Sensoren al “Ibeacon Tracker”, und zwar alle paar Sekunden als neues Gerät.
Das Gerät sollte bereits in Homeassistant nutzbar sein, siehe hier: https://github.com/custom-components/ble_monitor/pull/1106
und hier: https://github.com/commento/gong-python/blob/master/custom_components/binary_sensor/jaalee.py
Offensichtlich bin ich zu blöd, die Dinger zu integrieren. Kann mir hier jemand helfen?
Hallo,
konntest Du den Sensor inzwischen in HA integrieren?
Ich habe ihn auch auf Aliexpress gefunden und er wäre Aufgrund seines Temperaturbereichs der perfekte Außensensor.
Halllo raveit65,
ich wollte den Sensor für die Tiefkühltruhe . Nein er liegt bei mir noch rum. Grund ist, dass ich ESP-32 Bluetooth Proxies einsetze, weil ich auch noch andere Bluetooth Sensoren habe. Der JHT benutzt ein anderes Bluetooth- Protokoll, dass über die Bluetooth Proxies nicht übertragen wird bzw. werden kann. Um den JHT zu integrieren benötigt man einen anderen ESP-32 Bluetooth Gateway, ich hatte aber noch nicht die Motivation, eines zu implementieren. Es soll auch über die Projekte “Theengs Gateway” oder “OpenMQTTGateway” machbar sein. Getestet habe ich aber keine der 3 Möglichkeiten.
Hallo muellthos
danke für die schnelle Antwort. Das hört sich zu sehr nach Bastelkram an für mich.
Ich denke ich werde mir einen normalen Sensor mit usb Stromversorgung für den geschützten Balkon holen. Die gehen auch bis -10°C runter und den Rest macht der Klimawandel Und mit usb habe ich kein Batterieproblem bei Minusgraden.
Wenn es entweder die F525 oder F51C Jaalee Sensoren sind, sollten sie ganz einfach mit unserem Theengs Gateway HA Add-on erkannt und in der MQTT Integration mit Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Batteriestand auto-discovered werden.
Mit dem Add-on keine große Sacher, besonders wenn du schon andere Add-ons und/oder Integrationen mit MQTT Broker hast.
Das sind F525. Aber ich bekomme die Verbindung zwischen dem MQTT Broker und dem Theengs Gateway Add-on nicht hin. Im Protokoll steht irgendwas von " Number expected but got status code".Funktioniert das Theengs Gateway überhaupt mit dem Bluetooth Gateway? Muss ich da noch was konfigurieren?
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du mit Bluetooth Gateway meinst, aber nach korrektem Eintrag der MQTT Broker Details sendet sendet Theengs Gateway für alle empfangen BLE Geräte MQTT Nachrichten an den Broker. Ist Discovery aktiviert, werden auch die relevanten Auto-Discovery Messages gesendet, die dann in der MQTT Integration auftauchen zum einbinden in Dashboards.
Da du aber schreibst, dass die Entfernung vielleicht zu groß ist - plus die Tatsache, dass der Jaalee in einem Metallkäfig gefangen ist, meine brauchen da auch einen lokalen Empfängern - hat vielleicht ein nah platzierter ESP32 mit OpenMQTTGateway einen besseren Empfang.
Fur welche anderen Geräte verwendest du denn die Bluetooth Proxies?
Ich denke, du musst einfach mal die Jaalee App öffnen, und dort das Format von iBeacon auf das Jaalee eigene Format ändern, oder den F525 mit der App verknüpfen, oder auch aus der App löschen, falls er bis jetzt verknüpft war.
Einige Sensoren ändern nur so ihre BLE Broadcasts, und da ich selbst keine Jaalee habe kann ich dir auch nicht genau sagen, durch welches Vorgehen der Jaalee anfängt nicht-iBeacon Broadcasts zu senden.
Sobald aber die Jaalee-eigenen empfangen werden können wird Theengs Gateway den F525 erkennen, decodieren und auto-discovern - sowie auch der HA-eigene ble-monitor, da beide die gleiche Decodierung verwenden.
Ich bin einfach zu dämlich dafür… Das erste Problem ist jetzt beseitigt, das Theengs Gateway und der MQTT Broker reden jetzt miteinander. Allerdings werden meine ESP-32 Bluetooth Proxies nicht gefunden:
Problem: In der Jalee App finde ich keine Möglichkeit, das Beacon Format zu ändern.
Dann blockiert vielleicht die Xiaomi BLE Integration den Zugriff auf den Bluetooth Adapter für andere Add-ons. Kann ich jetzt so nicht sagen.
Aber du hast es gerade mit dem Log beantwortet
Theengs Gateway hat keine Zugriff auf den Bluetooth Adapter, kann also weder deinen Jaalee, noch die LYWSD03MMC (mit ATC oder PVVX firmware) oder andere Bluetooth Geräte empfangen.
Da hilft dann wirklich nur auf eine Jaalee BLE Integration zu warten, Theengs Gateway auf einem anderen Gerät mit freigegebenem Bluetooth Adapter laufen zu lassen, oder ein ESP32 mit dem esp32dev-ble Binary von OpenMQTTGateway einzusetzen.
Ich habe jetzt die Integration (bzw. die Thermometer) deaktiviert. Ergebnis: Keine Verbindung zu den BLE Proxies.
Ich geb’ auf. Trotzdem Danke für Deine Hilfe @DigiH
BLE-Proxies sind nur mit den internen BLE Integrationen kompatibel, aber da nicht einmal mit dem HA eigenen ble-monitor, und auch nicht mit Theengs Gateway.
Für Theengs Gateway übernehmen ESP32s mit dem esp32dev-ble-mqtt-undecoded OpenMQTTGateway Binary die Proxy Funktion.
Mit den ESPHome Bluetooth Proxies bleibt dir wirklich nur auf einen Jaalee BLE Integration zu warten.
OK, also Stand wie vor 1,5 Jahren. Für einen Sensor will ich aber keinen extra ESP32 anbringen für einen einzelnen Sensor, außerdem habe ich im Moment keinen übrig. Also warte ich weiter, vielleicht kommt ja irgendwann auch die Unterstützung über HA-natives Bluetooth
Verstehe ich gut, und ich weiß auch nicht welche anderen Bluetooth Sensoren du noch hast außer Jaalee und LYWSD03MMC, aber du hast dich für die restriktivste Methode entschieden, die den Jaalee außer vor lässt.
• Interne BLE Integration - kompatibel mit den ESPHome Bluetooth Proxies, aber halt nur für die LYWSD03MMCs, bis eine Jaallee Integration kommt.
• ble-monitor - erkennt LYWSD03MMC und Jaalee, funktioniert aber nur mit einem lokalen Bluetooth Adapter, und ist nicht mit BLE Proxies kompatibel.
• Theengs Gateway/OpenMQTTGateway - erkennt LYWSD03MMC und Jaalee, entweder mit OMG Proxies oder gleich ausschließlich mit OMG.