Ist evcc auf einem Raspberry sicher? und kann man mit evcc das Laden eines Peugot generell begrenzen oder nur an der eigenen Wallbox?

Hallo liebe Community,

Ich bin neu beim Thema home assistent und zwar sehr technikaffin, aber Laie. Ich hatte von evcc als Home assistent gelesen und es auf meinem raspberry installiert, was mit LAN-Kabel am Router hängt. Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. Ich bin mir unsicher, ob ich sensible Daten wie den Zugang zu meinem eAuto dort angeben kann, also ob das Programm wirklich nicht übers Internet sondern nur im Netzwerk zugänglich ist. Ich habe nichts an Portweiterleitungen oder ähnlichem eingestellt. Und ist es z.B. sicher, mit dem von Hurzhurz auf github hochgeladenen PSA token helper einen Token zu generieren? (ich war mir nicht sicher, ob ich hier den Link zu github posten darf)

2. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mit evcc auch bei einem Auto einstellen, dass es nur bis z.B. 80 % laden soll. Gilt dies nur an einer mit evcc verbundenen Wallbox oder allgemein beim Laden auch an öffentlichen Ladesäulen? Ich besitze einen Peugot e2008 und da kann man keine Ladegrenze in der peugot-eigenen App einstellen.

Vielen Dank für die Beantwortung dieser Einsteiger-Fragen!

Grundsätzlich musst du dann prüfen, ob dein wallbox von evcc unterstützt wird.

Nachdem du den evcc eingerichtet hast, dann braucht man bei PSA Konzern den token, sonst kann evcc die Daten vom Auto über die Peugeot Cloud nicht abrufen und bekommt keine Info über SOC vom auto.

Wenn alles eingerichtet ist, dann kannst eine Ladegrenze setzten, sobald das Auto über deine wallbox geladen wird. Auf öffentliche Säulen wird das nicht funktionieren, weil das Limit im evcc lokal gesetzt wird. Wenn Peugeot Ladelimit über die eigene App / bzw. In den Autoeinstellungen anbietet, dann kannst den da aktivieren und der Limit wird dann überall gelten