Hi,
ich hab mein HA System von meinem Green auf einen Mini PC umgezogen, über eine Neuinstallation und dann Einspielen eines BackUps. Onboarding habe ich nicht gemacht, ich bin direkt zu “wiederherstellen” gegangen.
Wie nicht anders zu erwarten ging das nicht so problemlos, wie ich dachte:
eine Menge Sensoren, die über Tasmota eingebunden wurden, sind nicht mehr verfügbar, als Fehlermeldung wird angezeigt: Diese Entität wird nicht mehr von der „tasmota"-Integration bereitgestellt. Wenn die Entität nicht mehr verwendet wird, lösche sie in den Einstellungen.
Das erste Problem war mal, dass mein neues HA System jetzt eine andere IP
hat. Ich hab also bei allen Tasmota-betriebenen Sensoren in den MQTT-Einstellungen die neue Server Adresse eingetragen. Das war’s aber offenbar noch nicht. Was hab ich denn übersehen? ich hab weder in den Tasmota-Sensoren noch in HA weitere Möglichkeiten gesehen, die neue IP Konfiguration einzutragen.
anstatt alle Tasmota’s anzupassen, solltest Du den Green herunterfahren, dann im Router dem Green eine neue IP verpassen, den NUC herunterfahren und die alte HA IP dem NUC geben, dann solltest Du HA installieren und das Backup einspielen, erst ohne Add-ons, dann schauen das HA unter der korrekten IP zu finden ist und dann die Add-ons aus dem Backup zurückspielen.
Nur eine Idee.
VG
Bernd
P.S.: aber es ist immer gut sich die Logs anzuschauen, ob es da nicht noch hinweise gibt.
Hi,
nur damit das abgeschlossen ist …
ich hatte, wie erwähnt, die neue IP in den (20+) Tasmota Devices eingetragen. Was in HA noch gefehlt hat, war die Änderung der IP in der MQTT Integration. Nicht Tasmota, da habe ich nichts gefunden dazu, nur MQTT (MQTT/ Integrationseinträge/ “drei vertikale Punkte”/ neu konfigurieren / Server)…
Tja, ob es das jetzt war oder nicht: das meiste geht wieder. Und ich will nicht unbescheiden sein