Interessante UI für node-red

Hi,
ich hab etwas interessantes gefunden, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Bei Tristan in einem Video war auf dem Dashboard etwas interessantes:
Screenshot - 24_01

Da ich die Einstellungen für die Verschattung auch in node-red zusammengebastelt hab würde ich schon gerne die UI dafür installieren, aber ich weis nicht wo man das finden kann oder womit das gemacht ist, oder welcher Code dafür verwendet wird. Vielleicht weis ja hier jemand wo ich das finden kann.

Sieht mir aber eher nach der UI vom HA aus, mit der dann NR gesteuert wird.

Ja das hab ich auch gehofft, aber noch nicht das richtige gefunden. Eine Anleitung, oder besser ein Teil davon war bei Tristan das er zusätzliche Helfer erstellt hat, aber es war nirgends zu erkennen wie die aufgerufen werden. Alles was ich bis jetzt probiert hab hat so nicht funktioniert, ausserdem ist meine Verschattung nicht ganz so kompliziert und läuft halt mit Prozentwerten. Deshalb wäre das schon interessant.

Sollte nicht so schwer sein, Helfer in HA anlegen und in NR dann dafür einen Trigger-, oder Current-State Node benutzen.

Tolle Anleitung aber mir als node-red Anfänger bringt das gar nichts. Ich hab schon Helfer angelegt und in node-red ist ja schon die Automatisierung vorhanden, genauso wie ich das für die Rollos morgens auf abends zu schon gemacht hab. Das funktioniert auch, sowie die Verdunkelung nur wollte ich das halt auf dem Dashboard auch so sehen, aber da find ich nicht das passende Modul, das war hier auch meine Frage.

Hast du in NR schon die node-red-contrib-home-assistant-websocket und in HA die NR Companion Integration installiert?

Das ist alles schon installiert sonst könnte ich ja nicht das im Dashboard drin haben:
Screenshot - 24_01 002
Das funktioniert ja alles nur wollte ich das ein wenig vereinfachen und nicht für jedes Fenster das einrichten, hba sowieso nur 3 Fenster die eine Verschattung machen sollen.

Wie man von deinen Scereenshots auf installierte Module schließen kann/soll ist mir zwar nicht klar, aber ok. Wenn du keine vernünftigen Informationen liefern kannst, wie z.B. deinen Flow, dann wird es schwer dir irgendwie zu helfen. Sorry

Ok, ich weis zwar nicht wie der Flow helfen soll das im Dashboard anzuzeigen aber Du kannst den ja gerne mal installieren, Leider konnte ich keinen Screenshot machen da der Flow zu groß ist für meinen PC um das komplett anzuzeigen.

areaSelector":"id","deviceSelector":"id","entitySelector":"id","statusSeparator":"at: ","statusYear":"hidden","statusMonth":"short","statusDay":"numeric","statusHourCycle":"h23","statusTimeFormat":"h:m","enableGlobalContextStore":true}]

Dein geposteter Flow ist fehlerhaft, da scheinbar nur ein Bruchteil vom kompletten Flow.
Um das nochmal zu klären, du hast einen NR-Flow und möchtest die Visualisierung über den HA machen und ggf. den NR-Flow damit steuern, richtig? Wie ich schon schrieb, würden dazu laut deinem Screenshot ein numerischer Helfer und ein Schalter reichen. Ist es das was du möchtest?

Hier nochmal der Flow, ich hoffe jetzt ist er komplett:

[{"id":"5beb26eb7689c726","type":"tab","label":"Verschattung Wohnzimmer","disabled":false,"info":"","env":[]},{"id":"f3dcf2e9412ac89c","type":"comment","z":"5beb26eb7689c726","name":"Verschattung Wohnzimmer","info":"","x":150,"y":220,"wires":[]},{"id":"7a35d8b0c5d4d84e","type":"server-state-changed","z":"5beb26eb7689c726","name":"Azimuth > 239 Grad","server":"49761872cda20bfb","version":5,"outputs":2,"exposeAsEntityConfig":"","entityId":"sensor.sun_azimuth","entityIdType":"exact","outputInitially":false,"stateType":"num","ifState":"239","ifStateType":"num","ifStateOperator":"gte","outputOnlyOnStateChange":true,"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","ignorePrevStateNull":false,"ignorePrevStateUnknown":false,"ignorePrevStateUnavailable":false,"ignoreCurrentStateUnknown":false,"ignoreCurrentStateUnavailable":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"eventData"},{"property":"topic","propertyType":"msg","value":"","valueType":"triggerId"}],"x":130,"y":480,"wires":[["b8f44180eda27564"],[]]},{"id":"10587dbc58ece54d","type":"api-call-service","z":"5beb26eb7689c726","name":"Rollo links auf","server":"49761872cda20bfb","version":5,"debugenabled":false,"domain":"cover","service":"open_cover","areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["cover.fenster_links"],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","x":680,"y":420,"wires":[[]]},{"id":"c64321c037730b12","type":"api-call-service","z":"5beb26eb7689c726","name":"Rollo rechts auf","server":"49761872cda20bfb","version":5,"debugenabled":false,"domain":"cover","service":"open_cover","areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["cover.fenster_rechts"],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","x":680,"y":480,"wires":[[]]},{"id":"d94ee1b69c058d6b","type":"api-call-service","z":"5beb26eb7689c726","name":"Rollo Hof auf","server":"49761872cda20bfb","version":5,"debugenabled":false,"domain":"cover","service":"open_cover","areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["cover.fenster_hof"],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","x":670,"y":540,"wires":[[]]},{"id":"3ef81d32dd1040d6","type":"function","z":"5beb26eb7689c726","name":"Verschattung aktiv setzen","func":"var speicher = flow.get('verschattung_aktiv') || \"Nein\";\nif (speicher===\"Nein\")\n{\n    flow.set('verschattung_aktiv',\"Ja\");\n    msg.payload=\"Ja\";\n    return msg;\n}","outputs":1,"timeout":"","noerr":0,"initialize":"","finalize":"","libs":[],"x":890,"y":300,"wires":[["2f1bafd1be3f1de4","48964175f16782a4","8e3d05b7a47b6089"]]},{"id":"97ecc7334d59f777","type":"trigger-state","z":"5beb26eb7689c726","name":"Azimuth zw. 151-238","server":"49761872cda20bfb","version":4,"inputs":0,"outputs":2,"exposeAsEntityConfig":"","entityId":"sensor.sun_azimuth","entityIdType":"exact","debugEnabled":false,"constraints":[{"targetType":"this_entity","targetValue":"","propertyType":"current_state","propertyValue":"new_state.state","comparatorType":">=","comparatorValueDatatype":"num","comparatorValue":"151"},{"targetType":"this_entity","targetValue":"","propertyType":"current_state","propertyValue":"new_state.state","comparatorType":"<=","comparatorValueDatatype":"str","comparatorValue":"238"}],"customOutputs":[],"outputInitially":false,"stateType":"num","enableInput":false,"exposeToHomeAssistant":false,"haConfig":[{"property":"name","value":""},{"property":"icon","value":""}],"x":130,"y":300,"wires":[["4b42dca9413c4b92"],[]]},{"id":"4b42dca9413c4b92","type":"api-current-state","z":"5beb26eb7689c726","name":"Erw. Temperatur über 5","server":"49761872cda20bfb","version":3,"outputs":2,"halt_if":"5","halt_if_type":"num","halt_if_compare":"gte","entity_id":"sensor.openweathermap_forecast_temperature","state_type":"num","blockInputOverrides":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":0,"forType":"num","forUnits":"minutes","x":370,"y":300,"wires":[["cca8a625ee6267f9","beec227bae3944d5"],[]]},{"id":"cca8a625ee6267f9","type":"api-current-state","z":"5beb26eb7689c726","name":"Wird es Sonnig?","server":"49761872cda20bfb","version":3,"outputs":2,"halt_if":"sunny","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"sensor.openweathermap_condition","state_type":"str","blockInputOverrides":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":0,"forType":"num","forUnits":"minutes","x":610,"y":280,"wires":[["3ef81d32dd1040d6"],[]]},{"id":"beec227bae3944d5","type":"api-current-state","z":"5beb26eb7689c726","name":"Wird es teilweise bedeckt?","server":"49761872cda20bfb","version":3,"outputs":2,"halt_if":"partlycloudy","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"sensor.openweathermap_condition","state_type":"str","blockInputOverrides":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":0,"forType":"num","forUnits":"minutes","x":640,"y":340,"wires":[["3ef81d32dd1040d6"],[]]},{"id":"b8f44180eda27564","type":"function","z":"5beb26eb7689c726","name":"Verschattung deaktiv setzen","func":"var speicher = flow.get('verschattung_aktiv') || \"Nein\";\nif (speicher===\"Ja\")\n{\n    flow.set('verschattung_aktiv',\"Nein\");\n    msg.payload=\"Nein\";\n    return msg;\n}","outputs":1,"timeout":"","noerr":0,"initialize":"","finalize":"","libs":[],"x":380,"y":480,"wires":[["10587dbc58ece54d","c64321c037730b12","d94ee1b69c058d6b"]]},{"id":"48964175f16782a4","type":"api-call-service","z":"5beb26eb7689c726","name":"Rollo links 80%","server":"49761872cda20bfb","version":5,"debugenabled":false,"domain":"cover","service":"set_cover_position","areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["cover.fenster_links"],"data":"{\t\"position\":20\t}","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","x":1360,"y":200,"wires":[[]]},{"id":"2f1bafd1be3f1de4","type":"api-call-service","z":"5beb26eb7689c726","name":"Rollo rechts 80%","server":"49761872cda20bfb","version":5,"debugenabled":false,"domain":"cover","service":"set_cover_position","areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["cover.fenster_rechts"],"data":"{\t\"position\":20\t}","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","x":1370,"y":300,"wires":[[]]},{"id":"8e3d05b7a47b6089","type":"api-call-service","z":"5beb26eb7689c726","name":"Rollo Hof 80%","server":"49761872cda20bfb","version":5,"debugenabled":false,"domain":"cover","service":"set_cover_position","areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["cover.fenster_hof"],"data":"{\t\"position\":20\t}","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","x":1360,"y":400,"wires":[[]]},{"id":"49761872cda20bfb","type":"server","name":"Hometomanik","version":5,"addon":false,"rejectUnauthorizedCerts":true,"ha_boolean":"y|yes|true|on|home|open","connectionDelay":true,"cacheJson":true,"heartbeat":false,"heartbeatInterval":"30","areaSelector":"id","deviceSelector":"id","entitySelector":"id","statusSeparator":"at: ","statusYear":"hidden","statusMonth":"short","statusDay":"numeric","statusHourCycle":"h23","statusTimeFormat":"h:m","enableGlobalContextStore":true}]

Die habe ich beide eingerichtet, aber die erscheinen nicht wenn ich die auf dem Dashboard einrichten will. Ich weis nicht genau welche UI Card ich nehmen soll damit ich die Helfer dort reinpacken kann, das ist mein Problem. Ich hab schon einige ausprobiert aber alle passen nicht. Vielleicht muss ich ja noch als Frontend was laden.

Wenn du z.B die Entitäten-Karte benutzt und dort deinen numerischen Helfer und deinen Switch dort eingibst, dann wird dir das auch so ähnlich wie in deinem Screenshot angezeigt. Du hast aber in deinem NR Flow keinerlei Node, der als Entität einen der beiden Helfer benutzt, soweit ich das sehe.

Ja da scheint das Problem zu liegen. Ich hab die Helfer in der Entitätenkarte eingesetzt aber die haben dann keinerlei Funktion und zeigen auch nicht an wie die Rollos stehen. Da muss ich nochmal nachsehen wo das eingetragen werden muss.

Kommt etwas darauf an, was du mit den beiden Helfern in der UI machen möchtest. wenn du nur Zustände anzeigen möchtest, dann könntest du mit je einem “Call Service”-Node in Node Red den aktuellen Zustand setzen lassen und dieser würde dann in der HA UI angezeigt werden.