Entitätsattribute auslesen für Node Red-Automationen

Hallo,

ich bin gerade dabei mich in Node Red einzuarbeiten und habe schon ein paar Automationen in Node Red übertragen. Allerdings brauche ich mal Eure Hilfe.

Beispiel Wetter:

Ich möchte ale 15 Min. schauen, wie das Wetter ist und darauf basierend Zimmer mittels elektrischen Rolladen verschatten.

Nun benötige ich also die Bezeichnungen für die Attribute wie “sonnig”, “tw. bewölkt” usw..
Beim DWD-Plugin ist mir das gelungen, indem ich die Konfigurationsdateien über den File-Editor geöffnet habe und in irgendeiner Konfigrationsdatei die Bezeichnungen für die Attribute gefunden habe. Beispiele:

“sonnig” –> “sunny”
”tw. bewölkt” –> “partycloudy”

usw. …

Gibt es darüber hinaus noch einen anderen Weg, die Attribute irgendwo aufzulisten, damit man Sie in NodeRed verwenden kann?

Danke

Gruß

StefanV3

Es gibt doch schon ein fertiges Script für node-red. Schau doch mal bei

Tristan
Da gibt es ein Video mit smartere Verschattung, da kannst Du Dir alle Infos holen, oder das komplett so verwenden. Ich hab das auch ein wenig abgewandelt und benutze das schon sehr lange. Hab da eine Automation für Sommer und eine für Winter gemacht, da die Sonne ja im Winter und Sommer anderen Winkel hat.

Hallo,

Danke, das schaue ich mir mal an, aber ich ahne, dass Du mich Mißverstanden hast. Ansich wollte ich im Beispiel wissen, wie ich einen “Current state-Baustein” verwende.

Um mal beim Beispiel zu bleiben:

1. Trigger: Zeitintervall alle 15 Min
  2. Voraussetzung (Condition) “Current state” –> Wetter “sonnig” bzw. Wetter “tw. bewölkt”
  3. “Action”: Rolladen auf 33% setzen (=Rolladen zu 2/3 geschlossen)

Nun muss ich für Punkt 2 ja dem “current state-Baustein” sagen, Integration “DWD Wetter” Attribut Sonnig oder tw. bewölkt. “Sonnig” und “tw. bewölkt” versteht aber nicht. Da die Integration DWD Wetter mit den englischen Attributen arbeitet. D.h., ich muss bei Integrationen wie beim DWD Wetter wissen, welche Attribute es gib und wie sie geschrieben werden.

Mglw. gehe ich ja falsch and die Sache ran, aber das ist momentan meine Logik.

Gruß

StefanV3

OK, die integration von DWD verwende ich auch. Allerdings hast Du wahrscheinlich die verkehrte, denn ich hab die die auch Deutsch kann. Es ist die Integration wo man die Wetterdaten von einer in der Nähe befindlichen Wetterstation geliefert bekommt. Die sind dann alle in Deutsch und man kann die in node-red ohne Probleme integrieren. Wenn Du das verwenden willst musst Du aber ein paar Einträge ändern. Das ist für unsere Esszimmer die Verschattung.

Bei mir sieht der Flow so aus:

[{"id":"ce83c7be0ecb0f8a","type":"tab","label":"Verschattung EZ Winter","disabled":false,"info":"","env":[]},{"id":"07baf7cbe476cfd3","type":"comment","z":"ce83c7be0ecb0f8a","name":"Verschattung Esszimmer Winter","info":"","x":190,"y":140,"wires":[]},{"id":"809acc0b431d667e","type":"server-state-changed","z":"ce83c7be0ecb0f8a","name":"Azimuth > 250 Grad","server":"49761872cda20bfb","version":6,"outputs":2,"exposeAsEntityConfig":"","entities":{"entity":["sensor.sun_azimuth"],"substring":[],"regex":[]},"outputInitially":false,"stateType":"num","ifState":"250","ifStateType":"num","ifStateOperator":"gte","outputOnlyOnStateChange":true,"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","ignorePrevStateNull":false,"ignorePrevStateUnknown":false,"ignorePrevStateUnavailable":false,"ignoreCurrentStateUnknown":false,"ignoreCurrentStateUnavailable":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"eventData"},{"property":"topic","propertyType":"msg","value":"","valueType":"triggerId"}],"x":150,"y":400,"wires":[["3b5ab5df2735735d"],[]]},{"id":"ebabd26bd24d784a","type":"api-call-service","z":"ce83c7be0ecb0f8a","name":"Rollo EZ auf","server":"49761872cda20bfb","version":7,"debugenabled":false,"action":"cover.open_cover","floorId":[],"areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["cover.plus2pm"],"labelId":[],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","blockInputOverrides":false,"domain":"cover","service":"open_cover","x":690,"y":400,"wires":[[]]},{"id":"b42a4a886c353ef9","type":"function","z":"ce83c7be0ecb0f8a","name":"Verschattung aktiv setzen","func":"var speicher = flow.get('verschattung_aktiv_ez') || \"Nein\";\nif (speicher===\"Nein\")\n{\n    flow.set('verschattung_aktiv_ez',\"Ja\");\n    msg.payload=\"Ja\";\n    return msg;\n}","outputs":1,"timeout":"","noerr":0,"initialize":"","finalize":"","libs":[],"x":910,"y":220,"wires":[["9bd9a2d5c17c6d67"]]},{"id":"b3b62cb248c9f8bb","type":"trigger-state","z":"ce83c7be0ecb0f8a","name":"Azimuth zw. 180-250","server":"49761872cda20bfb","version":5,"inputs":0,"outputs":2,"exposeAsEntityConfig":"","entities":{"entity":["sensor.sun_azimuth"],"substring":[],"regex":[]},"debugEnabled":false,"constraints":[{"targetType":"this_entity","targetValue":"","propertyType":"current_state","propertyValue":"new_state.state","comparatorType":">=","comparatorValueDatatype":"num","comparatorValue":"180"},{"targetType":"this_entity","targetValue":"","propertyType":"current_state","propertyValue":"new_state.state","comparatorType":"<=","comparatorValueDatatype":"str","comparatorValue":"250"}],"customOutputs":[],"outputInitially":false,"stateType":"num","enableInput":false,"exposeToHomeAssistant":false,"haConfig":[{"property":"name","value":""},{"property":"icon","value":""}],"x":150,"y":220,"wires":[["7b29807ef6045e4f"],[]]},{"id":"7b29807ef6045e4f","type":"api-current-state","z":"ce83c7be0ecb0f8a","name":"Erw. Temperatur über 10","server":"49761872cda20bfb","version":3,"outputs":2,"halt_if":"10","halt_if_type":"num","halt_if_compare":"gte","entity_id":"sensor.gruenberg_temperatur","state_type":"num","blockInputOverrides":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":0,"forType":"num","forUnits":"minutes","x":390,"y":220,"wires":[["fb420cf4eb4a127d","bb2bb7279885498a"],[]]},{"id":"fb420cf4eb4a127d","type":"api-current-state","z":"ce83c7be0ecb0f8a","name":"Wird es Sonnig?","server":"49761872cda20bfb","version":3,"outputs":2,"halt_if":"sunny","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"sensor.gruenberg_wetterzustand","state_type":"str","blockInputOverrides":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":0,"forType":"num","forUnits":"minutes","x":630,"y":200,"wires":[["b42a4a886c353ef9"],[]]},{"id":"bb2bb7279885498a","type":"api-current-state","z":"ce83c7be0ecb0f8a","name":"Wird es teilweise bedeckt?","server":"49761872cda20bfb","version":3,"outputs":2,"halt_if":"partlycloudy","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"sensor.gruenberg_wetterzustand","state_type":"str","blockInputOverrides":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","x":660,"y":260,"wires":[["b42a4a886c353ef9"],[]]},{"id":"3b5ab5df2735735d","type":"function","z":"ce83c7be0ecb0f8a","name":"Verschattung deaktiv setzen","func":"var speicher = flow.get('verschattung_aktiv_ez') || \"Nein\";\nif (speicher===\"Ja\")\n{\n    flow.set('verschattung_aktiv_ez',\"Nein\");\n    msg.payload=\"Nein\";\n    return msg;\n}","outputs":1,"timeout":"","noerr":0,"initialize":"","finalize":"","libs":[],"x":400,"y":400,"wires":[["ebabd26bd24d784a"]]},{"id":"9bd9a2d5c17c6d67","type":"api-call-service","z":"ce83c7be0ecb0f8a","name":"Rollo EZ 75%","server":"49761872cda20bfb","version":7,"debugenabled":false,"action":"cover.set_cover_position","floorId":[],"areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["cover.plus2pm"],"labelId":[],"data":"{\t\"position\":25\t}","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","blockInputOverrides":false,"domain":"cover","service":"set_cover_position","x":1280,"y":220,"wires":[[]]},{"id":"49761872cda20bfb","type":"server","name":"Hometomanik","version":5,"addon":false,"rejectUnauthorizedCerts":true,"ha_boolean":"y|yes|true|on|home|open","connectionDelay":true,"cacheJson":true,"heartbeat":false,"heartbeatInterval":"30","areaSelector":"id","deviceSelector":"id","entitySelector":"id","statusSeparator":"at: ","statusYear":"hidden","statusMonth":"short","statusDay":"numeric","statusHourCycle":"h23","statusTimeFormat":"h:m","enableGlobalContextStore":true}]