Hallo Simon Auch erst mal gute Besserung. Bin neu im Thema Home Assistent. Ich habe mir jetzt schon x Videos von dir angeschaut. Ich wollte von io Broker umsteigen auf HA. Habe mir extra einen Intel Nuc gekauft. Nux i5- 4200U. Ich bekomme das scheiß Ding nicht richtig zum laufen und habe keinen Plan warum. Nach der Instalation startet alles ganz normal. Sobald ich die Grund Add-ons instaliere und neu starte wird es immer langsamer beim starten. Bis er dann irgendwann nicht mehr runterfährt und stehen bleibt. Genauso beim starten dauert es bis zu einer Stunde bis er gestartet ist. Habe Speicher getesten mit MemTest alles ok. mssd getestet alles ok… Beim Start kommt eine Fehlermeldung: Failed to start Wait until kernel time synchronized. danach bleibt er in der Zeile stehen. A start job is runningfor Docker Application Container Engine. 40min und länger oder für immer bis neustart. Ich habe schon x mal alles neu aufgespielt und habe keine Ahnung was ich noch machen kann. Gruß Bodo
Vlt wird die CPU zu heiß? Wärmeleitpaste mal erneuert?
Und mal die Lüfter von Staub befreien… Das Teil ist 9 Jahre alt… ![]()
was sagt dein Netzwerk?
Im englischsprachigen Forum findet man Aussagen wie folgende:
The error was caused by a miss-configured DHCP server, not providing a valid ntp Server.
Was sagen denn deine
Einstellungen > System > Netzwerk IPv4
Passt das alles also IP, Gateway, DNS.
Kann aber eigentlich auch nicht sein, der Fehlertext ist mal richtig, aber wenn er dann mal läuft und langsamer wird … sonderbar.
Welche Addons sind denn das alles genau?
Installiere mal ein nacktes Debian oder Windows, um zu sehen wie es der Hardware geht. Damit können einfache Tests gemacht werden.
Ja das werde ich auch mal versuchen
So Lüfter und Wärmeleitpaste schon mal erledigt. War aber nix auffällig, alles sauber… Mit der Installation hat sich nix geändert. Muss ich mal alles neu machen. Add ons sind nur SSH Terminal Moskquitto, Zigbee, File Editor Node-Red, HACS. sonst nix nur Standard. Mehr geht dann auch schon nicht mehr. danach ist das System am ende und geht nicht mehr vernünftig
Ach ich wollte noch mal schreiben wie ich meinen Nuc aufsetze.
Ich wähle für mich die einfachere Methode. Ich mache die ssd aus dem Nuc lösche alle Petitionen, formatiere FAT 32. Dann mit Etcher die haos x86 beschreiben und die ssd wieder in den Nuc.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost
Ich habe jetzt den Softwarestand haos_generic-x86-64-11.2.img installiert. Jetzt läuft alles perfekt. Also muss es ja an den Updates liegen. Sobald ich ein Update mache auf x86-64-11.3 und höher läuft der Nuc nicht mehr vernünftig. Warum das so ist weiß ich nicht.