Hallo, bei der Verwendung eines NUC für HA wird ein Intel Core i3…aufwärts der Generation 5 aufwärts empfohlen. Nun laufen mir NUC´s mit Gen 4 haufenweise über den Weg, general überholt, mit 16MB Aspeicher etc für wirklich kleines Geld (unter 70€). Nun frage ich mich, gibt es einen konkreten Grund, warum ab der 5. Gen empfohlen wurde
Rolf
Wenn ich raten müsste … das BIOS muss UEFI können und nicht nur Legacy. Das wäre jetzt meine Vermutung, denn von der Leistung brauchst du definitiv keine 5. Generation.
Kommt aber auch drauf an welche Art der Installation zu am Ende wählst. Geht auch unte ProxMox und einem native Linux. Es gibt ja viele Möglichkeiten.
Aber wie gesagt mal stumpf geraten.
Wenn Du Home-Assistant installieren willst ist UEFI Voraussetzung.
Der Grund war tatsächlich, dass es ab der 5. Generation keine Modellreihen mehr gab (wenn ich das richtig weiß), die ein Legacy-BIos haben. Außerdem laufen all die Modelle oder danach sehr gut mit den Treibern des Home Assistant OS, mit der 4er-Reihe habe ich da keine Erfahrung.
Sollte aber kein Thema sein, die meisten hatten auch schon vor der 5er-Reihe ein UEFI-Bios
im Juli 2006 wurden die ersten Desktop- und Mobilprozessoren der Core-2-Reihe mit der nun „Intel 64“ getauften Architektur verkauft. Alle Folgegenerationen IA-32-kompatibler Prozessoren von AMD und Intel sind seither als 64-Bit-Architektur ausgelegt.
also, mein i5 der 11.? gen ist ja unterwegs, wenn ich HA daruf zum laufen bekomme, versuch ich´s mal mit dem Vierer für 59 €
also ich habe mir den günstigsten NUC gekauft den es bei notebooksbilliger.de zu kaufen gab. Eine SSD hatte ich noch herumzufliegen. Intel Celeron mit 4 GB ist es jetzt. Reicht vollkommen, für den Anfang!
Der Celeron hat zumindest auf dem Papier auch eine geringere TDP als die größeren Brüder. 10 W
Hat mich 140 Euro zusammen gekostet. Dafür dann aber die volle Garantie und Neuware!
Guten Abend
Ich blicke ,als Laie, leider noch nicht ganz durch.
Meine Frage:
Muss es unbedingt ein i3 oder aufwärts sein?
Habe einen Interessanten auf Digitec (CH) gesehen, der ist aber ein Celeron.
Geht so einer auch für HA?
Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber ich Blicke da noch nicht ganz durch.
LG Alain
Also für nur HA langt der locker. Der ist um einiges schneller als ein Raspi 4b.
Nein. einer mit Pentium oder Celeron reicht aus. Ich hatte meinen Homeassistant auf einem DN2820FYKH laufen.
Wenn Du einen ohne Lüfter haben möchtest, ist vielleicht dieser was für Dich.
Rainer
PS:
Die Angaben bei Digitus sind zu dem verlinkten NUC7CJYHN etwas zweifelhaft:
angegebene CPU Celeron J4005, der NUC hat aber einen Celeron J4025
Selbst der DN2820FYKH konnte schon UEFI. Das ist ein NUC der 2 Generation.
Rainer
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@unkenste1n *
Bitte gem. Forenregeln für Ergönzungen/Korrekturen die „bearbeiten“ Funktion verwenden.
Darüber kannst Du auch mit „@„+User mehrere andere User ansprechen/zitieren.
Danke!
Vielen Dank für die wertvolle Hilfe.
Habe nun, rellativ günstig, mir ein Komplettpaket bei Digitec bestellt.
Bin mir noch nicht ganz sicher betreffend RAM-Riegel und SSD, die ich jetzt bestellt habe.
Wie immer aber bleibe ich zuversichtlich.
Dieses WE steht unter dem Motto, HassIO auf meinen neuen " Gigabyte GB-BMCE-4500C (rev. 1.0)" aufzusetzen. Bekomme am 1.April das Paket, hoffe wird kein Aprilscherz und kommt in echt.
Kommt immer darauf an, was du damit machen willst. Ich betreibe auf meinem Plex und brauche entsprechend Power für 4k zu transcodieren. Da hilft es, wenn der Rechner etwas mehr Pfupf hat.
Manchmal ist es gut das ganze ruhen zu lassen und am nächsten Tag mit neuer Frische es anzugehen.
Habe ich dann heute auch getan und siehe da.
Es lag nur daran, dass Etcher nen Link nicht “mag”. Habe dann in Ubuntu das File lokal importiert und seit 4 Stunden läuft HA einwandfrei auf dem Barebone.
Hätte gerne alles von vorne(0) angefangen, weil ich diverse Lost-Entitäten habe, aber der Aufwand für Datenbank und alles Andere war mir zu gross. Darum habe ich das Backup aufgespielt.
Bin begeistert und froh HassIO wieder läuft, nun superschnell und auch in ZHA funzt alles reibungslos.
Habe beim YT Video von Simon in den Komentaren zu meinem Problem noch einen Vermerk hinterlassen. LG Alain
Manchmal ist etwas Abstand gar nicht schlecht um wieder einen klaren Blick darauf zu bekommen.
Vollkommen richtig, wenn man derart verbissen an der Sache dran ist und die nahe Lösung nicht sieht… Bin seit Jahren auf Apple, habe früher meine PC immer selber zusammen gestellt und eine Milliarde Stunden damit verbracht Probleme zu lösen und dabei sehr viel grundlegendes gelernt. Dies kommt mir zum Glück immer noch zugute.
Wer weiss, vielleicht möchte ich nicht nur Home Automation, sondern wieder ausprobieren, lernen und Probleme lösen wie früher?
Bei mir genau so manchmal braucht man die Herausforderung, aber trotzdem ist manchmal etwas Abstand von der Materie nicht schlecht um wieder einen klaren Kopf zu bekommen und Plötzlich funktioniert es dann oft wie von selber.
Wenn Du denn so weit bist, würdest Du bitte den Stromverbrauch dokumentieren?
Rainer
Hi,
Die Angabe, das UEFI Bios Vorrausgesetzt wird, bezieht sich nur auf das HA OS System.
Die Option Debian 11 aka Bullseye als OS zu verwenden und dort HA inkl. Supervised und OS Agent aufzusetzen gibt es auch, und das mit einem Legacy Bios.
Mehr Informationen gibt es hier Link
Wichtig ist, das bei dieser Methode, wirklich nur Debian 11 Unterstützt wird und keine Derivate wie Ubuntu/Mint etc.
Supported Operating System, System dependencies and versions
Docker CE (Community Edition) is the only supported containerization method for Home Assistant Supervised. We only support FHS 3.0 on the host file system.
Docker CE >= 20.10.17
Systemd >= 239
NetworkManager >= 1.14.6
udisks2 >= 2.8
AppArmor == 2.13.x (built into the kernel)
Debian Linux Debian 11 aka Bullseye (no derivatives)
Home Assistant OS-Agent (Only the latest release is supported)
Informationen zur Installation gibt es hier Link
Super Tipp … hab’s direkt via Proxmox getestet und es funktioniert klasse!!