Integrationen verschwinden nach Neustart – Fehlersuche und Lösungsansätze

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein sehr ärgerliches Problem: Mehrere meiner Integrationen, darunter Forecast.Solar, Synology DSM, Tuya und Huawei Solar, verschwinden nach einem Neustart meines Systems. Ich muss sie dann jedes Mal wieder neu einrichten, was sehr zeitaufwendig ist.

Was ich bisher beobachtet habe:

• Betroffene Integrationen: Das Problem scheint nicht auf bestimmte Integrationen beschränkt zu sein, sondern tritt bei mehreren, wenn nicht sogar allen neu eingerichteten Integrationen auf.
  • Datenverlust: Ich habe den Eindruck, dass die bei der Einrichtung vorgenommenen Eingaben nicht gespeichert werden, da ich sie nach jedem Neustart erneut vornehmen muss.

Mögliche Ursachen:

Ich vermute, dass der zugrunde liegende Fehler darin besteht, dass die Konfigurationsdaten der Integrationen nicht korrekt gespeichert oder wiederhergestellt werden. Mögliche Gründe könnten sein:

• Berechtigungen: Die Anwendung oder der Benutzer, unter dem der Home Assistant läuft, hat möglicherweise nicht die erforderlichen Berechtigungen, um die Konfigurationsdateien zu schreiben oder zu lesen.
  • Dateisystemfehler: Ein Problem mit dem Dateisystem könnte dazu führen, dass die Konfigurationsdateien beschädigt oder verloren gehen.
  • Integrationsspezifische Probleme: Es könnte auch sein, dass es spezifische Probleme mit den von mir verwendeten Integrationen gibt, die zu diesem Verhalten führen.

Ich bitte um eure Hilfe:

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt eine Lösung für dieses Problem? Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis, der mich bei der Fehlersuche unterstützen könnte.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
MrOcin

Moin,

um Dir da weitere Unterstützung, geben zu können, müssen wir erst einmal wissen, wie und wo HA läuft!

wenn Du schon eine Vermutung hast, hast Du das denn auch schon kontrolliert?

Wenn Du nicht eine ganz seltsame Installation hast, oder irgendwie seltsam auf dem System arbeitest, ist das ausgeschlossen.

Hast Du den in den Logs Hinweise darauf, bzw. hast Du das Dateisystem schon mal einem Check unterzogen?

Da sollte man dann im Projekt, auf Github schauen, ob es da Issues dazu gibt.

VG
Bernd

Danke Bernd für deine ausführliche Antwort.

Meine HA läuft seit ca. 1,3 Jahren auf einem ProxmoxVE 8.3.0.
Ich musste zwischendurch ein Backup einspielen, konnte aber seitdem keine sonstigen Auffälligkeiten feststellen. Ob mein Problem seit dem besteht kann ich leider nicht sagen.
Ich habe aktuell die Version 24.12.5 laufen, da das Huawei-solar Plugin wegen der Python Probleme seit 25.01 sonst nicht mehr läuft. ab 25.02 sollte es wieder laufen.
Was die möglichen Ursachen angeht, sehe ich leider keine Möglichkeit das zu überprüfen. Hast du Tipps für mich?

• Wie kann ich z.B. das Dateisystem überprüfen?
  • Zum Thema “Integrationsspezifische Probleme”: Das ist nur ein Gedanke, was dagegen spricht ist, dass das Problem bei mehreren Integrationen auftritt.

Frage an die Runde: Hat irgendjemand schon mal das Problem gehabt, dass jegliche Einstellungen an den Integrationen nach einem Restart wieder verschwunden sind? - Das müsste mir Anhaltspunkte geben, wie ich mein Problem eingrenzen kann.

Moin,

da es, wie ich vermute, eine HAOS VM ist, eigentlich gar nicht, denn dazu müsste HAOS ein vollwertiges Linuxsystem sein, das ist aber nicht der Fall, es ist ein stark an HA angepasstes Linux, zudem dürften die Dateisysteme nicht eingehängt sein.

Aber und das ist das gute, ein Fehler in einer virtuellen Platte unter Proxmox ist eher selten, da müsste es schon auf der physischen SSD / HDD / M.2 ein Fehler sein, da sollte man die S.M.A.R.T Werte im Auge behalten.

Zu Problemen, kann es aber auch kommen, wenn auf der virtuellen Disk, der VM kein Platz mehr ist, dann kann vielleicht mal eine Datei nicht mehr gespeichert werden, oder etwas in der Datenbank eingetragen werden.

Du kannst auch mal schauen, wenn Du das Add-on Advanced ssh & Web Terminal installiert hast, ob es korrupte Dateien gibt.

▄██▄           _   _                                    
     ▄██████▄        | | | | ___  _ __ ___   ___               
   ▄████▀▀████▄      | |_| |/ _ \| '_ ` _ \ / _ \              
 ▄█████    █████▄    |  _  | (_) | | | | | |  __/              
▄██████▄  ▄██████▄   |_| |_|\___/|_| |_| |_|\___|          _   
████████  ██▀  ▀██      / \   ___ ___(_)___| |_ __ _ _ __ | |_ 
███▀▀███  ██   ▄██     / _ \ / __/ __| / __| __/ _` | '_ \| __|
██    ██  ▀ ▄█████    / ___ \\__ \__ \ \__ \ || (_| | | | | |_ 
███▄▄ ▀█  ▄███████   /_/   \_\___/___/_|___/\__\__,_|_| |_|\__|
▀█████▄   ███████▀

Welcome to the Home Assistant command line.

System information
  IPv4 addresses for enp6s18: 192.168.178.172/24
  IPv6 addresses for enp6s18: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

OS Version:               Home Assistant OS 14.1
  Home Assistant Core:      2025.1.4

Home Assistant URL:       http://homeassistant.local:8123
  Observer URL:             http://homeassistant.local:4357

➜  ~ find / -name '*corru*'                                                                    

Wegen der Zugriffsberechtigung, wenn alles was Du da so im Terminal siehst, auf root:root steht, sollte das alles ok sein.

Nein.

Wenn da nichts in den Logs steht, wird es kompliziert, der User, mit dem Du aber arbeitest, ist schon ein Admin, der alle Rechte hat?

Auch mal die Logs vom PVE beobachten.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Ich bin deine Punkte durchgegangen “leider” keine Auffälligkeiten.

• SMART is passed
  • keine corrupten Daten
  • admin bin ich

Was mir noch aufgefallen ist, ich habe eine Integration über HACS deinstalliert weil ich sie nicht mehr brauche, da ist sie nach dem Neustart auch weg, aber in den Integrationen taucht sie nach jedem Neustart wieder auf.

Genauso komisch ist, dass die Forecast.Solar Integration ein Sensor (für das Balkonkraftwerk) nach dem Neustart behält und ein weiterer Sensor, den ich zuletzt eingerichtet habe ist nach den Neustarts weg.

Weiß jemand wo die Datei der Sicherungen ist, dann könnte ich mir die mal anschauen und nach dem Neustart vergleichen. Ggf. wird die immer Temporär während der HA läuft gepflegt aber nicht richtig gespeichert (aus welchem Grund auch immer) und nach dem Neustart ein alter Stand geladen.

Danke für euren Einsatz!

Ich denke, ich konnte mein Problem heute nach einer längeren Session selbst lösen.

Das Problem wurde, wie nicht anders zu erwarten, durch eine veraltete custom HACS Integration von Mero verursacht. Ich verwende diese um mein Garagentor zu steuern.

Hier der Link zum Forum, das das Problem beschreibt und vermutlich auch löst.
Mein erster Hinweis: Configurations not saving after reboot - #2 by RPSouto - Configuration - Home Assistant Community

Im GitHub der Integration gab es dann einen entsprechenden Bug, der zwar nicht mehr gefixt ist, wo aber eine Config-Anpassung beschrieben ist, die das Problem bei mir jetzt nach einigen Tests erfolgreich gelöst hat.