Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein sehr ärgerliches Problem: Mehrere meiner Integrationen, darunter Forecast.Solar, Synology DSM, Tuya und Huawei Solar, verschwinden nach einem Neustart meines Systems. Ich muss sie dann jedes Mal wieder neu einrichten, was sehr zeitaufwendig ist.
Was ich bisher beobachtet habe:
- Betroffene Integrationen: Das Problem scheint nicht auf bestimmte Integrationen beschränkt zu sein, sondern tritt bei mehreren, wenn nicht sogar allen neu eingerichteten Integrationen auf.
- Datenverlust: Ich habe den Eindruck, dass die bei der Einrichtung vorgenommenen Eingaben nicht gespeichert werden, da ich sie nach jedem Neustart erneut vornehmen muss.
Mögliche Ursachen:
Ich vermute, dass der zugrunde liegende Fehler darin besteht, dass die Konfigurationsdaten der Integrationen nicht korrekt gespeichert oder wiederhergestellt werden. Mögliche Gründe könnten sein:
- Berechtigungen: Die Anwendung oder der Benutzer, unter dem der Home Assistant läuft, hat möglicherweise nicht die erforderlichen Berechtigungen, um die Konfigurationsdateien zu schreiben oder zu lesen.
- Dateisystemfehler: Ein Problem mit dem Dateisystem könnte dazu führen, dass die Konfigurationsdateien beschädigt oder verloren gehen.
- Integrationsspezifische Probleme: Es könnte auch sein, dass es spezifische Probleme mit den von mir verwendeten Integrationen gibt, die zu diesem Verhalten führen.
Ich bitte um eure Hilfe:
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt eine Lösung für dieses Problem? Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis, der mich bei der Fehlersuche unterstützen könnte.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
MrOcin