Integration Waste Collection Schedule Regionaler Kalender

Hallo zusammen,

ich versuche gerade den Abfallkalender in HA einzupflegen und hänge an Stelle 6:50min bei Simons Video.

Mein Kalender sollte sich aus dem Rems-Murr-Kreis ziehen, welcher auch laut github vorhanden ist, jedoch weiß ich nicht, wie ich an das Skript komme. Simon nutzt im Video ja jumomind_de.py. Laut github wäre das bei mir dann awido_de, aber dieser wird mir nicht im Video angezeigt.

image

Könnt ihr mir weiterhelfen, wie man die Verknüpfung herstellt, oder muss ich auf iCal zurückgreifen?

Vielen Dank schon einmal!

fl0wing

Hat keiner eine Idee oder Tipps?

Ich habe das nicht über irgendein python Script gemacht.
Auf der gitHub Seite ist das eigl gut erklärt.
In der configuration.yaml muss folgendes rein:

waste_collection_schedule:
    sources:
    - name: awido_de
      args:
        customer: rmk
        city: 
        street: 
        housenumber: ""

Stadt usw eintragen
dann dürftest du zumindest den Kalender haben in dem die Termine drin stehen.
So hat es bei mir geklappt ohne irgendwelche Scripte

Erst einmal danke!

Habe gerade die Beispielkonfiguration (also nicht meine Adresse :wink: ) aus github genommen und diese zur Überprüfung vor dem Neustart geschickt und leider tut sich hier nichts und ich habe Angst mir mein HA zu zerschießen. (Auch wenn Backup vorhanden.) Kann das einfach mal länger dauern bei so etwas?
image

Hast Du es schon mit ics Kalender versucht? Ist zwar anfangs bisschen aufwendiger aber danach auch nicht mehr von online Diensten abhängig und 1x im Jahr die ics Kalender Datei von deinem Anbieter auf HA zu laden, dauert vielleicht 2-3 Minuten.

das hat bei mir auch schonmal länger gedauert bzw hat es sich auch mal aufgehangen. hab dann neu gestartet und fertig.
mit dem bisschen code wirst du dir nix zerschießen
habe es genau so bei mir auch, nur anderer Entsorger und es geht prima

Bei uns verschieben sich doch öfters mal Termine.
Ich vermute mal das wird die .ics nicht leisten können.
Hat alles so seine Vor- und Nachteile :slight_smile:

@silberfuxx
Wenn es wirklich so ist …dann ist es natürlich „blöd“ und es kann nicht richtig funktionieren.
Bei uns bekomme ich die ics Datei bei den Müllentsorger auf der Homepage direkt und seit circa 10+ Jahren habe ich noch niemals eine Änderung gehabt (früher ist es noch in gedrückter Form gewesen auch ohne Verschiebung)
Also ist es bei mir kein Problem …Gute Planung ist das wichtigste :wink::joy:

Ok. Wenn euer Entsorger das tatsächlich so hinbekommt: Hut ab!

Wir haben schon mal ungeplante Verschiebungen z.B. auf Samstag oder in die Morgenstunden, wenn die meisten noch schlafen, wenn es im Sommer sehr heiß ist. Ich vermute mal auch aufgrund von Krankheit und/oder Personalmangel. Während Corona natürlich verstärkt, aber ab und zu immer noch.
Deshalb war die App sehr hilfreich, da dort auch die verschobenen Termine korrekt gemeldet wurden. Und man hat genau gesehen, wen sich “nur” an dem jährlichen Papierheft orientiert hat und somit die Tonnen zu früh oder teilweise auch zu spät herausgestellt hat.

Aber zurück zum Thema.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich denke, ich hab das aus einer Mischung von @simon42 Video und Tristans Video gemacht und dann auch irgendwann hinbekommen. Aber ich hab leider vergessen, ob bzw. welche Unterschiede vorhanden sind.

@silberfuxx

Beide Varianten laufen über waste_collection_schedule
Die eine bezieht die Daten direkt bei Anbieter, die andere (meine) über ics Daten / Kalender

Sorry @jack ich stehe auf dem Schlauch.
Was willst du mir sagen?
Bei mir läuft das Add-on und auch die Verschiebungen werden korrekt angezeigt und in den Automatisierungen (Node-Red) korrekt verarbeitet.

Aber da es schon eine Weile problemlos läuft, weiß ich nicht mehr so genau, wie ich es gemacht habe. Aber auch ich habe eine Weile probieren müssen. Und die oben genannten Quellen habe ich meines Wissens nach genutzt.

Wollte nur allgemein zeigen, wie „einfach“ es mit der ics Variante eigentlich ist.
Da es bei dir problemlos läuft, hast Du Natürlich, kein Bedarf aber vielleicht jemand anders. :wink:
Bei Node-Red bin ich aber sowieso komplett raus :see_no_evil: (nicht mein Baustelle :wink:)
Gruß