Hallo,
ich versuche seit Tagen die Waste Collection Integration zum laufen zu bringen.
Meine Müllentsorgung läuft über den azv Hof. Ich habe schon sämtliche Anleitungen und Videos die ich im Netz gefunden habe probiert, aber nix hilft. Über die Benutzeroberfläche komme ich nur bis zur Eingabe der url. Es kommt kein Fehler aber ich komm nicht weiter. Die Konfiguration über die configuration.yaml erzeugt mir meinen Kalender, aber es kommen keine Werte.
Mein Link zur Datei lautet:
https://www.azv-hof.de/privat/abfuhrtermine/abfuhrkalender-landkreis-hof.html?tx_abfuhrkalender_country[action]=list&tx_abfuhrkalender_country[ansicht]=ico&tx_abfuhrkalender_country[controller]=Land&tx_abfuhrkalender_country[jahr]=2026&tx_abfuhrkalender_country[ort]=270&tx_abfuhrkalender_country[strasse]=&tx_abfuhrkalender_country[tonnenwahl][a]=1&tx_abfuhrkalender_country[tonnenwahl][b]=1&tx_abfuhrkalender_country[tonnenwahl][g1]=0&tx_abfuhrkalender_country[tonnenwahl][g2]=0&tx_abfuhrkalender_country[tonnenwahl][p]=1&tx_abfuhrkalender_country[tonnenwahl][r]=1&tx_abfuhrkalender_country[tonnenwahl][w]=1&tx_abfuhrkalender_country[tonnenwahl][x]=1&tx_abfuhrkalender_country[tonnenwahl][y]=1&tx_abfuhrkalender_country[tonnenwahl][z]=1&cHash=d4d68ec349444951133fdd1680e196e9
ich habe die Konfiguration so probiert, wie es unter diesem link steht, aber es geht nicht.
# AZV Stadt und Landkreis Hof
AZV Stadt und Landkreis Hof is supported by the generic [ICS](/doc/source/ics.md) source. For all available configuration options, please refer to the source description.
## How to get the configuration arguments
- Go to <https://www.azv-hof.de/privat/abfuhrtermine/abfuhrkalender-landkreis-hof.html> and select your location.
- Right-click, copy the link of the `KALENDER EXPORTIEREN` button to get the ICS link.
- Use this link as the `url` parameter.
- Replace the year in the link with `{%Y}`.
- Feel free to remove the cHash argument (e.g. `&cHash=34c2ea8698d8ebba9d6f9f97abce20cf`) from the link.
- If you want to ignore the `geschlossen` messages, add the `regex` option (second example) to the configuration. and use the customize parameter of the source to `display: False` all geschlossen entries.
## Examples
### Bärlas
```yaml
waste_collection_schedule:
Diese Datei wurde abgeschnitten. Original zeigen
vllt. kann mir jmd helfen.
Linos
11. April 2026 um 18:57
2
Hallo @thorsten79 ,
bin mir nicht sicher…
Ich habe mal einen bei AZV „erstellt“. Probier diesen mal aus, von irgendeiner Straße, dann kann man vielleicht etwas eingrenzen.
https://www.azv-hof.de/privat/abfuhrtermine/abfuhrkalender-stadt-hof.html?tx_abfuhrkalender_cityupcoming%5Baction%5D=kommende&tx_abfuhrkalender_cityupcoming%5Bansicht%5D=ico&tx_abfuhrkalender_cityupcoming%5Bcontroller%5D=Stadt&tx_abfuhrkalender_cityupcoming%5Bjahr%5D=2026&tx_abfuhrkalender_cityupcoming%5Bstrasse%5D=2&tx_abfuhrkalender_cityupcoming%5Btonnenwahl%5D%5Ba%5D=1&tx_abfuhrkalender_cityupcoming%5Btonnenwahl%5D%5Bb%5D=1&tx_abfuhrkalender_cityupcoming%5Btonnenwahl%5D%5Bg1%5D=0&tx_abfuhrkalender_cityupcoming%5Btonnenwahl%5D%5Bg2%5D=0&tx_abfuhrkalender_cityupcoming%5Btonnenwahl%5D%5Bp%5D=1&tx_abfuhrkalender_cityupcoming%5Btonnenwahl%5D%5Br%5D=1&tx_abfuhrkalender_cityupcoming%5Btonnenwahl%5D%5Bw%5D=1&tx_abfuhrkalender_cityupcoming%5Btonnenwahl%5D%5Bx%5D=1&tx_abfuhrkalender_cityupcoming%5Btonnenwahl%5D%5By%5D=1&tx_abfuhrkalender_cityupcoming%5Btonnenwahl%5D%5Bz%5D=1&cHash=f66ff741925aca8431c17d5252e7f6a0
Danke, aber der funktioniert auch nicht.
ich wollte es über Geräte/Dienste-Integration hinzufügen machen, aber da komme ich nur bis zu diesem Fenster.
und ich hab keine Ahnung was ich da eintragen muss. Hab alles probiert und nix funktioniert.
und wenn ich es über die conf.yaml mache erstellt er den Kalender aber ohne Einträge.
Auch wenn ich es mit der ics Datei versuche und als Quelle die Datei auswähle zeigt es mir keine Einträge.
ich habe nur diese Fehlermeldung in den Protokollen.
Linos
12. April 2026 um 10:20
4
Mit welcher Quelle hast du es probiert?
Ich habe es mit einer nicht „Anbieter spezifischen“ gemacht, da ich auch einen ics-Download habe → „Abfall IO ICS Version (ics)“
ggf noch andere nicht „Anbieter spezifische“ probieren
Dann den Linke unter URL rein schmeißen
Die aktuelle Jahreszahl kann dann noch durch eine Variable ( {%Y} ) ersetzt werden, wodurch das Jahr dynamisch gesetzt wird
ich habe es mit der quelle vom azv hof probiert. habe es aber jetzt auch mit deiner mal probiert. gleiches problem. Es kommt kein fehler aber es geht nicht weiter.
Linos
12. April 2026 um 18:22
6
Ich habe es gerade bei mir ausprobiert mit…
Einstellungen → Geräte → Waste Collection… (Version 2.18)-> Hub hinzufügen
dann kommt → “Land auswählen”
dann kommt → Quelle auswählen → “Abfall IO ICS Version”
dann unter URL dieses eingetragen und nur ok gedrückt
https://www.azv-hof.de/privat/abfuhrtermine/abfuhrkalender-stadt-hof.html?tx_abfuhrkalender_cityupcoming%5Baction%5D=kommende&tx_abfuhrkalender_cityupcoming%5Bansicht%5D=ico&tx_abfuhrkalender_cityupcoming%5Bcontroller%5D=Stadt&tx_abfuhrkalender_cityupcoming%5Bjahr%5D=2026&tx_abfuhrkalender_cityupcoming%5Bstrasse%5D=2&tx_abfuhrkalender_cityupcoming%5Btonnenwahl%5D%5Ba%5D=1&tx_abfuhrkalender_cityupcoming%5Btonnenwahl%5D%5Bb%5D=1&tx_abfuhrkalender_cityupcoming%5Btonnenwahl%5D%5Bg1%5D=0&tx_abfuhrkalender_cityupcoming%5Btonnenwahl%5D%5Bg2%5D=0&tx_abfuhrkalender_cityupcoming%5Btonnenwahl%5D%5Bp%5D=1&tx_abfuhrkalender_cityupcoming%5Btonnenwahl%5D%5Br%5D=1&tx_abfuhrkalender_cityupcoming%5Btonnenwahl%5D%5Bw%5D=1&tx_abfuhrkalender_cityupcoming%5Btonnenwahl%5D%5Bx%5D=1&tx_abfuhrkalender_cityupcoming%5Btonnenwahl%5D%5By%5D=1&tx_abfuhrkalender_cityupcoming%5Btonnenwahl%5D%5Bz%5D=1&cHash=f66ff741925aca8431c17d5252e7f6a0
dann kommt die Konfiguration der Tonnen → alle anhaken…
folgend muss man die Sorten benennen und nach Bedarf anpassen (später wichtig, richtig machen).
Sollte das bei dir nicht so aussehen (?)
Abfall-Zeug auf der Konfiguration.yaml entfernen → HA Neustarten
Waste Collection… (Version 2.18) löschen → HA Neustarten → Waste Collection… (Version 2.18) installieren
Was sagt das Log
Sollte es bei dir auch so sein aber nicht gehen
mit “meinem” Link probiert ?
dein Link neu erstellen mit allen Typen, keiner Erinnerung, kein Offset (max einfach/clean)
ich werde es morgen mal testen.
Welche Parameter hast du auf azv.de genommen? ich bin im Landkreis hof. gemeinde leupoldsgrün.
Danke für die mühe
Linos
12. April 2026 um 20:43
8
Stadt und Landkreis Hof, steht in der Überschrift und irgend eine Straße.
https://www.azv-hof.de/privat/abfuhrtermine/abfuhrkalender-stadt-hof.html
Irgendeine Straße und sonst nichts geändert. Nur rechtsklick auf den Button und Link kopiert
Habe es mit deinem Link versucht und auch noch einen anderen der stadt hof. da funktioniert es. wenn ich für den landkreis meiinen ort auswähle, geht es nicht. ich komme nur bis zum fenster wo man die url eintragen muss und es geht nicht weiter
Linos
13. April 2026 um 19:50
10
Ich muss auch passen, egal welche Quelle, ich bekomme immer den gleichen Fehler
Wenn ich den Link von hier hole mit Leupoldsgrün
Bei unserem „persönlichen Abfuhrkalender“ können Sie auswählen, welche Tonnen und Abfuhrtermine Sie angezeigt und ausgedruckt bekommen möchten. Für alle, die digitale Kalender nutzen, wird eine Exportfunktion angeboten. Auch Gewerbebetriebe können...
… ich kann die ICS aber wunderbar öffnen, nur der Integration fehlt ein attribute „dt“
Vielleicht erstellst du eine Anfrage auf Github mit deinem Problem
Home Assistant integration framework for (garbage collection) schedules