meine Frau und ich verwenden identische Handys und zwar das vernee V2pro.
Bei meiner Frau funktioniert alles gut Entität ist “V2 Moni”
bei mir wird das Handy 2 oder manchmal auch 3x angezeigt
Das Handy hat dadurch auch keine eindeutige location …
Die doppelten Einträge zu löschen habe ich schon versucht, geht aber irgendwie nicht.
Am liebsten würde ich meinem Handy einen ganz neuen Namen geben und diese alten Einträge komplett los werden oder gibt es einen besseren Tipp?
komme hierauf zurück, da ich dafür noch keine Lösung habe.
inzwischen ist mein Handy 9x gelistet und jede Entität auch 9x …
als Beispiel mal der Batteriestand …
Schau mal in der Fritzbox ob da dein Handy auch 9x drin ist mit unterschiedlichen IPs. Falls ja, dort dann die falschen/alten 8 raus löschen und in der Fritzbox Integration auf aufräumen klicken
Ich würde noch mal die Companion-App von beiden Smartphones deinstallieren, dann die Geräte aus der Mobile App Integration in HA löschen und die Entitäten kontrollieren, ob noch Überreste vorhanden sind; auch löschen.
ich habe kein Apple IPhone, das einzige Appel Gerät ist ein Firmen-Tablett meiner Frau, was sich gelegentlich bei uns im WLAN anmeldet (und dort dann von der FritzBox eine feste IP bekommt)
den Rest habe ich leider nicht verstanden. An welcher Stelle würde das mit “Privater WLAN-Adresse” denn stehen? Im Handy oder in der FritzBox?
EDIT:
da ich ja auf unraid eine Spiegel-Version meines HomeAssistant laufen habe konnte ich das alles mal durchspielen und bin nach:
Löschen der Handys als zu überwachendes Gerät bei jeder Person
Löschen aller Mobil-Geräte in der mobileApp-Integration
gefühlten 6-8 Neustarts
soweit, daß alle MobilGeräte verschwunden sind und damit auch die mobile-App Integration bei Geräten & Diensten.
jetzt gibt es aber immer noch eine lange Liste alter verwaister Entitäten von diesen verschwundenen Geräten, die sich nicht löschen lassen
das habe ich ja schon hinter mir, alle Geräte sind dort bereits entfernt was dazu geführt hat, das die Integration gar nicht mehr vorhanden/angezeigt wird.
Was übrig geblieben ist sind diese verwaisten Entitäten…
Löschen Sie den Speicher oder die App-Daten in der Android-App. Gehen Sie nicht davon aus, dass es sicher ist, die App zu deinstallieren und neu zu installieren, da dies eine automatische Sicherung auslöst, die wir hier vermeiden wollen.
Übersetzt von dieser Seite, wo auch noch andere wichtige Dinge zu einem völlig neuem Aufsetzen der Companion App beschrieben werden.
Die beschriebenen Schritte sollten wirklich alle nacheinander durchgeführt werden. Bei mir ist seither alles ok, hatte die Probleme auch, zumindest ähnlich.
also cache und App-daten habe ich bereits mehrfach gelöscht.
Aber irgendwo merkt sich die App trotzdem noch etwas ansonsten könnte die ja nach einer kompletten Neuinstallation zB nicht meine externe URL wissen …
ich habe nur noch nicht herausgefunden, anwelcher Stelle diese Daten abgelegt sind.
Also auf dem Handy hat das bei mir gereicht, die App-Daten zu löschen (Einstellungen→Apps→Home Assistant jeweils Speicher und Arbeitsspeicher gelöscht, dann Neustart des Handys). Wie ich danach neu installiert habe, habe ich vor paar Wochen mal hier beschrieben.
ich habe dieses Thema damals nicht weiter verfolgt sondern am Handy die App einfach nur deinstalliert.
Jetzt steht aber bald der Urlaub an und da wäre es schon praktisch, wenn man zwischendurch mal kurz am Handy den Status zu hause sehen könnte.
Ich würde gerne komplett von vorne anfangen, werde aber irgendwie diesen alten Kram nicht los.
Ich habe nur 3 Android Geräte, aber in der Liste stehen sehr viel mehr, was mich irritiert…
Ich würde empfehlen die App auf allen Geräten zu löschen und alle Einträge in der Integration zu löschen. Dann die mobilen Geräte neu starten und die App wieder installieren.
genau das ist mein Plan, wenn alle Geräte in HA gelöscht sind ist die Integration automatisch auch weg. Es gibt aber noch Teile der Handy-Namen in der Fritzbox (klar, sind ja aktuell in WLAN angemeldet)… Mal sehen, ob ich hier weiterkomme … Ich mache das ganze im Moment in meiner Testumgebung…
EDIT:
und in der Integration PING sind die auch noch vorhanden
was mache ich damit?
Oder stört das dort nicht, hatte ich vor ewigen Zeiten mal in der yaml config direkt eingetragen um eine Anwesenheit einer Person zu tracken.
so, bin wieder in meiner Testumgebung, habe dort alle Android Geräte entfernt was auch die mobile-App Integration gelöscht hat.
Dann habe ich mit einem alten Handy, was noch nie in HA angemeldet wurde ein Zugriff auf HA versucht, das hat auch funktioniert und die mobile-App ist wieder erschienen.
passt soweit erstmal, dann werde ich dasselbe jetzt mit meinem main HA mal durchführen …
also, so kann man es machen:
alle Handys in HA deinstallieren, die Integration ist dann weg
auf den einzelnen Handys cache und Daten löschen, dann ist die App so als wäre sie gerade neu installiert worden.
Dann von vorne anfangen …