Hallo,
mir wird ein „ Home Assistant SkyConnect Firmware Update angeboten.
EmberZNet Zigbee von Version 7.1.1.0 auf Version 7.4.4.0
Gibt es hierzu schon Erfahrungen?
Würde den Stick ungern bricken oder alle Geräte neu anlernen.
Danke!
Hat bei mir ohne Probleme geklappt, allerdings läuft der bei mir für ZHA.
Lediglich die RSSI-Werte der Geräte sind seit dem Update um ca. 10 dbm niedriger.
Ging bei mir auch tadellos mit ZHA. Kein neues anlernen der Geräte oder so. Update war in 3min durchgeführt. Konnte aber auch keine Unterschiede zu vorher feststellen
Ist mir gerade etwas peinlich, aber ich finde nicht die Möglichkeit den SkyConnect zu updaten. Kann mir da wer bitte auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank
Google schmeißt das raus.
Wird Dir ab HA-Release 2025.4.0 automatisch angeboten, wenn es ein Update gibt und unter Integrationen findest Du einen neuen Eintrag
HomeAssistant Connect ZBT-1
Hallo,
danke für die Antworten!
Nutze auch nur ZHA.
Firmwareupdate lief tadelos durch.
Konfigurationscheck in den Entwicklerwerkzeugen → Neustart → Keinerlei Fehler in den Sys Logs
Habe eben das Update auf 7.4.4.1 angestossen - und es bitterlich bereut. ZHA startet nun nicht mehr.
Habe auch schon versucht, ZHA neu zu konfigurieren, auch das schlägt fehl. (Das aktuelle Funkmodul neu konfigurieren > Pfad des Geräts auswählen (SkyConnect wird erkannt) > EZSP Silicon Labs > Serieller Gerätepfad (/dev/ttyUSB0), Portgeschwindigkeit 115200, Datenflusssteuerung ‘hardware’ > OK
Verbindung schlägt fehl… jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Schöne Grüsse
Lukas
Bei mir hat das Update mit ZHA einwandfrei funktioniert. Hast du mal HA komplett neu gestartet? Also ganze Hardware und nicht nur Konfig
7.4.4.0 hat funktioniert, 7.4.4.1 nicht mehr. Neu gestartet habe ich, jedoch nicht stromlos gemacht…
Habe hier, auch ohne Neustart keine Problem (außer den o.g. Reduktion der RSSI-Werte um 10 dbm).
Oft hilt es auch, den Stick mal abzuziehen und nach kurzer Zeit wieder zu stecken.
Sollte das auch nicht helfen den Stick abziehen, HA neu starten und dann den Stick wieder stecken.
Da hat sich was verheddert mit der FW.
Habe über den Web Flasher unter Home Assistant Connect ZBT-1 die aktuelle FW nochmals draufgeschrieben und funktioniert wieder.
Wieso hat man das jetzt eigentlich so gemacht?
Auch Backup ist nun eine eigene Integration.
Ja, das werden Dir wohl nur die HA-Entwickler beantworten können, wobei Backup und Update auch zweierlei Funktionen sind.
Joa, aber muss es dafür eine eigene Integration sein. Hätte man es nicht innerhalb des Systems belassen können?
Man hat sich sicherlich etwas dabei gedacht