Proxmox - Skyconnect - HA

Guten Abend,

ich habe jetzt schon ein paar posts durchgesehen, aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Aktuell laufen die Zigbee Geräte über einen Phoscon-Stick auf einem separaten Pi und sind mit HA über die Deconz-App verbunden - lüppt sauber.

Ich möchte hier aber abspecken und die Geräte über den neu erworbenen Skyconnect Stick einbinden.

HA läuft bei mir über Proxmox in einer VM (problemlos). Den Stick habe ich eingesteckt und kann ihn in Proxmox auch mappen:

Anschliessend habe ich den Container neugestartet.

In HA wird aber keine neue Integration gefunden?!

Im Bereich Einstellungen, System, Hardware ist der Stick aber wohl gelistet:

Beim Klick auf Konfigurieren erscheint die Meldung, dass das Multiprotokoll wohl bereits läuft…

Versuche ich den Stick mittels manueller Anlage einer neuen Integration (Zigbee) einzubinden:

image

image

Dann ändere ich den Port von USB0 auf USB1 (gem. Proxmox-Konfig siehe oben) und bekomme (egal bei welchem Port) diesen Fehler:

Stimmt da irgendwas mit dem seriellen Gerätepfad nicht? Oder muss ich irgendwo noch Einstellungen anpassen/ergänzen?

Ich habe das gleiche Problem auch, wenn ich den alten Phoscon/ConbeeII Stick auf gleiche Weise einbinde.

VG
Thomas

Verwende als seriellen Gerätepfad /dev/serial/by-id/…

Findest Du unter Hardware → Gesamte Hardware → Suchen nach by-id/usb

Gruß
Osorkon

Vielen Dank für das Feedback - hat aber leider nicht geholfen:

/dev/serial/by-id/usb-Nabu_Casa_SkyConnect_v1.0_20a126b99bd8ed11aa296d6162c613ac-if00-port0`

Was ist eigentlich der zweite USB Stick, den Du in Poxmox für die HA VM freigeben hast?

Habe hier auch Proxmox am Start mit Home Assistant in einer VM.
Habe da zwar nur den EnOcen Stick in der VM. Aber das funktioniert problemlos.
Da sieht die Konfiguration auch nicht anders aus.

ZigBee2MQTT und Z-WaveJS UI, laufen jeweils in einem eigenständigen LXC.

Und von ZHA habe ich leider keinen blasen Schimmer.

Gruß
Osorkon

Der zweite USB Stick ist für meine Homematic Integration - die läuft problemlos.

Ich reiche den Port komplett an HA durch. Macht bei mir den wenigsten Ärger.

skyconnect

Leider bleibt es bei dem Fehler?!

Ich weiß nicht ob es die Ursache ist, aber in der Anleitung mit der ich bei mir den Passthrough eingerichtet habe, steht man solle die VM in Proxmox vorher stoppen. Obwohl das ganze Hot Plug fähig ist, würden so die wenigsten Fehler auftreten. Vielleicht hilft es das nochmal von vorne zu versuchen. Aber ob es wirklich hilft kann ich natürlich nicht sagen.

Habs bis zum Abwinken ausprobiert.

Das löst das Problem leider nicht.

@Thomas48 Du hast das gleiche Problem wie ich …
Bisher noch keine passende Lösung dafür gefunden …

Übrigens tritt der Fehler nicht nur mit dem Skyconnect auf. Auch ein Conbee III zeigt das gleiche Fehlerbild.

Vermutlich ist der Fehler direkt in HA zu finden … wo auch immer …

Zigbee2MQTT oder deCONZ im LXC stand alone ist keine Option?

LXC privilegiert installieren, dann werden die USB Sticks automatisch an den Container weitergegeben.

Wäre zumindest ein Option wenn die USB Stick aus welchen Grund auch immer in der VM Ärger machen.

Gruß
Osorkon

Coole Idee - den LXC Container dann komplett z.B. mit nem iObroker bestücken oder einfach nur ein OS und den Stick dort mounten?

Als Proxmox User noch nicht über die Proxmox VE Helfer Script von tteck, gestolpert?

Gruß
Osorkon

Ich würde nicht den Port sondern das Gerät „durchreichen“

Vorteil: wenn du den Stick in einen anderen USB-Port steckst, dann funktioniert es trotzdem :wink:

Auch da liegt ja “der Hase im Pfeffer” - der Stick kann anschließend nicht in HA eingebunden werden - siehe Fehlermeldungen weiter ob in den Posts.

@Thomas48 Was LXC privilegiert bzgl. dem Thema Sicherheit bedeutet ist aber schon klar, oder? :slightly_smiling_face: Falls ja ist ja alles gut. Falls nein ggf. infomieren.

VG Jim

OK - aber dann müsste ich eigentlich die Finger davon lassen (LXC) und gleich zu ner VM wechseln

Das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. :slightly_smiling_face: Ich wollte das hier nur mal erwähnen damit “unbedarfte” User nicht meinen sie brauchten den LXC ja einfach nur auf privilegiert setzen und schon wäre alles gut.

Eigentlich macht man so etwas nur wenn es gar nicht anders geht, oder man gar keine Alternative hat. Wobei die Alternative hier einfach eine HA VM wäre. Ich kann mir nicht vorstellen das man den SkyConnect damit nicht zum laufen bekommt. Das muss irgendwie funktionieren. Aber da ich selber keine SkyConnect habe ist das lediglich eine Einschätzung von mir und kein Wissen.

VG Jim

Wie bereits oben beschrieben läuft mein HA ja auf einer Proxmox VM - siehe die Screenshots vom “Leidensweg” :slight_smile:

Ja die Postings habe ich überflogen, aber wie schon gesagt muss das SkyConnect Teil auch bei Dir unter Proxmox mit einer HA VM irgendwie zur Mitarbeit zu bewegen sein. :slightly_smiling_face:Bei anderen Usern funktoniert es ja auch. Leider habe ich keinen SkyConnect und daher kann ich selber das hier mit meinem Proxmox Server nicht testen.

VG Jim

Kläre uns doch mal bitte auf, was das für unkalkulierbare Risiken sind.
Proxmax im privaten Umfeld wo nur ich als Admin Zugriff habe. Und davon ausgehend das ich jeweils im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte mein Proxmox administrativere.

Gruß
Osorkon