Installationsverzeichnis von AddOns und Zugriff darauf?

Hi,

leider finde ich dazu nichts, oder ich weiss nicht genau nach was ich suchen soll. Wenn ich in Homeassistant ein AddOn oder Integration installiere. In welchem Installationsverzeichnis finde ich das denn und vor allem wie gelange ich dort hin? Denn mit Fileeditor komm ich ja nur in den Config Pfad.

Danke für eure HIlfe

Hi,
was willst du im Installationsverzeichnis? Habe ich als “normaler” Anwender bisher nicht gebraucht
Mit dem fileeditor wirst du auch kein Erfolg haben.

das sungrow addon geht nicht mehr und dafür muss man lediglich eine zeile in ner datei ändern dass es wieder läuft

über SSH (z.B. per putty) einloggen - brauchst dafür z.B. das Addon
image

… in welchem Verzeichnis die Daten liegen, kann ich dir nicht sagen

Mit dem Terminal wirst du da nicht hinkommen, da jedes Addon in einem eigenen Docker Container läuft.
Es gibt Portainer als HA Addon damit kann man sich die einzelnen Container angucken und auch ein Terminal im Container starten, damit sollte man dann die Datei anpassen können, wenn man den herausgefunden hat wo sie liegt.

Für das Addon muss erst das Repository hinzugefügt werden:

das portainer hab ich schonmal installiert und war drauf das hat dann in der übersicht 11container angezeigt, als ich dann draufgeklickt hat hat es nur 4 angezeigt und natürlich war das von gosungrow nicht dabei. puh ist das alles kompliziert

Hmm, ja. Das Problem ist, dass GoSungrow Addon muss dafür laufen.

das hab ich fast vermutet. über das advanced ssh bin ich jetzt schon mal soweit dass ich mir alle docker containter anzeigen lassen konnte. dort seh ich auch den von gosungrow. doch dann verließen sie ihn… da noch nie mit putty oder ssh irgendwas gemacht O_o

Auch dafür muss der Container laufen, bin ich der Meinung.

könnte ein fork funktionieren?

Das sollte funktionieren.

Allzulange kann es aber auch nicht (mehr) dauern, bis diese kleine Änderung ihren Weg in Repo genommen hat.

EDIT:
Man müsste dann aber beide Repos forken und das Home Assistant Addon Repo auf das GoSungrow Repo umbiegen.

ich habe bereits beide repros geforkt und auch die datei geändert. nur der letzte part weiss ich nicht wie das gehen soll. mein addon repro auf das addon gosungrow umbiegen.

geb ich dir recht dürfte nicht lange dauern, außer mickmake ist paar wochen im urlaub ohne internetempfang xD

Grundsätzlich geht es mir um eine Lösungsfindung wie ich sowas selbst evtl. reparieren kann. da ich beruflich Sicherheitslösungen plane und supporte, ist das wohl ne angewohnheit xD

wenn du weist wie man so ein repro umbiegt wäre es klasse wenn du mir da behilflich sein könntest

Ist vielleicht etwas übertrieben formuliert gewesen.
In der .../GoSungrow/src/getRelease.sh muss jedenfalls der Repo-Pfad geändert werden in Zeile 61. Das in Zeile 84 ist ja nur ein Kommentar.

Und in der .../GoSungrow/src/latest wahrscheinlich auch.

Ein reines Suchen und Ersetzen.
Mehr Verweise habe ich nicht gefunden.