Fehler in EVCC-Addon händisch beheben?

Moin zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem EVCC-Addon. Der Fehler ist bekannt und auch schon gefixt (Link zum Fix auf Git), aber noch nicht im letzten Update.

Derzeit sehe ich nur zwei Möglichkeiten:

• Ältere Version installieren (nur wie?)
  • Die betroffene Datei händisch korrigieren (nur wie?)

Gibt es Jemanden, der eines der nur wie? beantworten kann?

Ich habe das HAOS installiert…

Besten Dank und VG!
David

Hallo boh-assistant,

wenn du die Komponente per HACS installiert hast, dann kannst du darüber auf dessen Seite gehen und rechts oben auf “Herunterladen”, dann kannst du eine alternative Version installieren.

Die betroffene Datei kann allerdings jederzeit auch händisch geändert werden. Dazu musst du per SSH auf deinen HA kommen, zB. mittels Advanced SSH Addon und anschließend die betroffene Datei aus dem Fix selbst editieren. Zu finden solltest das ganze irgendwo in den Tiefen von /homeassistant/custom_components/<irgendwas mit evcc>/[...]/ ‎vehicle/ovms/types.go sein.

Danach musst du natürlich neustarten.

VG,
Namensvetter

Würde ein Code Editor direkt nehmen zB Home Assistant Community Add-on: Visual Studio Code - Home Assistant OS - Home Assistant Community

Aber ältere Version ist hier wohl die bessere Wahl. EVCC macht normal schnell neue Versionen

Hallo zusammen,

und vielen Dank für eure schnellen Lösungsvorschläge!

Bei EVCC gibt es sowohl das Addon wie auch eine dazu passende Integration. Das Addon wird über ein manuelles Repository installiert. Da kann ich leider keine Version wählen…
Kann ich dort trotzdem direkt auf die Datei zugreifen?

Nochmals Danke!

Da war EVCC dann tatsächlich schneller mit dem Update als ich mit dem Zugriff auf die Datei… Mit dem neuen Update läuft es problemlos.

Danke nochmal für eure Hilfen!

1 „Gefällt mir“