Booten von NVMe

Hallo Community,

…das hätte ich mir einfacher vorgestellt! : -)

Ich wollte (auch) dem Rat folgen, und auf eine NVMe von einer SD-Karte wechseln.
Ich habe auf meine Raspberry 5 einen
KEYESTUDIO Raspberry Pi 5PCIE-M.2NVME SSD Shield
installiert und mit zwei verschiedenen NVMe’s probiert. Zunächst mit einer
WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1 TB. Dort habe ich dann hinterher festgestellt das diese mit meinem HAT nicht kompatibel ist. Also eine Crucial P3 Plus PCIe 4.0 M.2 rein. Aber auch mit der bekomme ich das nicht hin.

Nach einigen vergeblichen Versuchen nach Anleitung habe ich mir auf einer SD ein oiginal Raspberry OS installiert und das System mit intstallierter NVMe gestartet. Dort wurde diese auch erkannt. Mit dem Rasperry Copy Tool habe ich mir das OS auf die NVMe kopiert und das System neu gestartet. Die Config.TXT hatte ich angepasst. Trotzdem bootet das System nach entfernen der SD nicht von der NVMe, es gibt einen Timeout.

Nebenfrage: Auf einem Raspberry Image finde ich die Config.xml (um den PCIe Anschluss zu aktivieren), aber wo ist diese Datei auf dem Hassio-Image zu finden?

lg

Wo könnte der Fehler liegen?

lg

Du schreibst das Home Assistant OS Image mit einem Tool Deiner Wahl auf die nvme und gut ist. Wie bist Du den vorgegangen?

Gruß
Osorkon

Ursprünglich wollte ich eine bestehende HA Installation auf einer SD mit der Anleitung von Simon42 übertragen. Das ist gescheitert, so das ich verschieden Optionen probiert habe.
Deinen Weg habe ich auch probiert (als erstes), aber der Bootvorgang scheiterte. So habe ich halt verschiedene DInge nach I-Recherche probiert und bekomme das aber nicht hin.
Muss ich denn (normalerweise) die Config.txt nicht mehr anpassen? Ist im Stndard des HA-Images der PCIe Anschluss auf einem Rasp5 aktiviert?

Hast du denn die Bootreihenfolge geändert?
Imho bootet ein Pi von Haus aus nur von einer SD-Card.

Ja, die habe ich angepasst. Auch den aktuellen Bootloader habe ich geflasht (war er aber eh schon aktuell).

Warum so kompliziert?!
Alte Installation → Backup erstellen
Neue Installation → Backup einspielen

Hast Du auch das richtige Image für den Pi5 verwendet?

Gruß
Osorkon

Der Plan ist gut, aber die NVMe bootet ja nicht. Also kann ich auch kein Backup einspielen. Und ja, das richtige Image habe ich verwendet :slightly_smiling_face:

Von Haus aus ist der Boot von nvme/ssd nicht aktiviert.
Hast Du die notwendigen Vorbereitungen durchgeführt?
Tutorials gibt es ja zuhauf im Netz, Bsp.

Gruß
Osorkon

Ich denke schon.
Was mich wirklich wunderte: Das ich auf einer Standard OS von einer SD-Karte die NVMe erreichen konnte (da hatte ich die SD dann auf die NVMe “kopiert”. Aber booten mag er nicht davon…

Ich vermute, da ist was schief gelaufen.
Man kann z.B. über den Raspberry Pi Imager ein Image auf SD schreiben lassen, welches dann die Boot Reihenfolge ändert.

mit dem Image habe ich es gemacht…

Nachtrag:
In der Start-Ansicht des Raspberrys sieht man auch das er von der NVE booten will, bekommt dann aber ein Timeout…

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Tja, keine Ahnung, warum es nicht funzt. Ich habe diesen Hat hier: Geekworm X1001 PCIe to M.2 NVMe Key-M SSD Shield for Raspberry Pi 5: Amazon.de: Computer & Zubehör zusammen mit einer 1 TB Samsung EVO 980 plus
Lief beim ersten Start ohne Mucken (hatte das HAOS mittels Adapter vorher auf die SSD geflasht) hoch, danach das Backup eingespielt und einfach weitergearbeitet.

Ich habe zum Testen mal mein UsB Netzteil vom MacBook genutzt. Damit kann ich von der NVMe Raspian OS booten, HA Image aber nicht.
Sehr merkwürdig……

gelöst…

Es gab zwei Ursachen für meine Probleme:

  1. Netzteil: ich hatte zwar ein sehr kräftiges Netzteil am Raspi 5, aber nach einer Recherche hat sich gezeigt, das das Original Netzteil einige spezielle Eigenschaften hat. Zum einen hat es eine Spannung von 5,1 V, zum anderen kann es mehr Strom liefern (3A), als es der USB 3.0 Standard eigentlich zulässt.
  2. Flachbandkabel: Eines der beiden Flachbandkabel des mitgelieferten HATS hat wohl einen defekt.

Jetzt läuft das System auf einer Crucial 1 TByte, bisher stabil und (sehr) schnell.

Vielen Dank für eure Mühe…