Moin Kameraden,
ich brauche mal Erfahrungen.
Ich möchte mir einen Speicher kaufen, um in erster Linie einen Wohnwagen für 2 Tage zu versorgen. Das “versorgen” bezieht dabei nur auf 300W Heizstab für die Dusche und natürlich danach kurzzeitig auf ~1000W für die Kaffeemaschine.
Jetzt bin ich bei meiner Planung bei der Ultra X gelandet, weil die ja Steckdosen integriert hat, womit ich dann direkt auch den Wohnwagen einspeisen kann. PV-Module sollen erst mal nicht angeschlossen werden, aber ich möchte mir die Option offen halten. Der Speicher soll dann z.H. aufgeladen werden und ich möchte ihn mit auf die Reise nehmen. Für die “wohnwagenfreie” Zeit kann er mir dann zu Hause auch noch als Speicher dienen.
So weit, so gut.
Kann mir jemand (un)verbindlich sagen, was die Ultra X an Leistung abgeben kann im Inselbetrieb ohne Netzversorgung?
In vielen Videos höre ich etwas von 1200W, was mir völlig ausreichen würde. Allerdings lese ich dann auch noch in einigen Beiträgen was von 800W oder gar nur 600W.
Eine weitere Überlegung meinerseits war dann noch einen (kleineren) Ultra mit einem AcPro zu kombinieren, um auf die gleiche Akkuleistung zu kommen. Aber dies auch nur aus Gewichtsgründen zwecks “zum Wohnwagen tragen” und weil sich nach meinem Lesen die Ausgangsleistung verdoppeln würde. Die Akkukapazität wäre dann gleich mit der einer Ultra X. So habe ich es jedenfalls verstanden.
–
MfG Kurt