Ecoflow Stream Ultra & AC Energy Dashboard

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem mit HA gestartet und wollte nun meine Ecoflow-Geräte im HA Energy Dashboard einbinden.

Ich habe als Speicher einen Ecoflow Stream Ultra und eine daran direkt angeschlossene Stream AC. Beide habe ich per Ecoflow Cloud integration und Developer Key berits in HA integriert.

Im Energy Dashboard habe ich auch bereits Netzbezug, Netzeinspeisung und Hausverbrauch richtig hinterlegt. Beim Punkt PV-Speicher habe ich allerdings nichts dazu gefunden, wie ich dort 2 Batterien sinnvoll darstelle. Der Stream AC ist direkt an dem Stream Ultra über den PAR-Anschluss angeschlossen.

Aktuell habe ich die cumulative Charge und Discharge Sensoren beider Speicher in das Energy Dashboard eingefügt.

Verglichen mit der Ecoflow App wird die Energie, mit der der Speicher am Tage geladen und entladen wird, nicht richtig dargestellt.

Habt ihr hierzu vielleicht eine Idee, was das Problem sein könnte?

Die Daten aus der Cloud sind nicht sehr genau, kommen stark zeitverzögert und sind daher auch nur schwer brauchbar…. Ich habe auch die 2 Werte genommen, die du verwendest. Meine 4 Ultra X habe ich aber direkt am Netz, ohne Panel und ohne Parallelkabel.

Angeblich arbeitet EcoFlow an einer offiziellen Integration. Aber vielleicht haben die selbst gemerkt, dass das so nichts wird und haben still und heimlich aufgegeben.

An meinem Ultra sind alle PV-Eingänge belegt, übers Netz werden diese auch nicht geladen.

Mein Gedankenganz war kurzzeitig, ob das Laden der “AC-Erweiterung” auch manchmal auch als Entladung der Ultra gezählt wird. dann würden diese Daten ja unter Umständen doppelt gezählt werden oder habe ich hier einen Denkfehler? Theoretisch sollte es ja in meinem Fall beim integrierten Energy Dashboard reichen, den Ultra als einzigen Speicher einzutragen, da nur über diesen ja PV Strom aufgenommen wird und Strom ins Hausnetz abgeben wird.

Ist deine nicht ans Netz gekoppelt? Denn sobald eine Kopplung vorhanden ist, lädt der Akku aus dem Netz nach, wenn die untere Entladegrenze unterschritten wird. Bei mir sind 20% eingestellt. Wenn nun längere Zeit keine Solarleistung kommt, führt die Selbstentladung dazu, dass der Akkustand fällt und dann lädt das Ding für wenige Minuten aus dem Netz nach

Oh Sorry, diese ist natürlich ans Netz gekoppelt. Ich meinte, außerhalb der Erhaltungsladung werden diese aber nicht übers Netz geladen.

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle,
ich habe heute meine AC-Pro durch eine weitere AC-Pro erweitert. Die zweite AC-Pro ist über das Ecoflow Parallel Kabel mit der Ersten AC Pro verbunden (also in Reihe).

Ich Home Assistant Dashboard habe ich auch die cumulative Charge und Discharge Sensoren genommen.

jetzt nutze ich aber auch eine Powerflow Card. und dort kann ich nur einen Speicher hinzufügen.

wie habt ihr das Problem gelöst ? einfach eine summernsensor erstellt ?

Gruß

Versuche es doch mal mit der SunSynk Power-Flow Karte, die kann nicht nur 2 Speicher sondern auch Energiewerte etc.