Initiale HW-Konfiguration - HA Green mit ZBT-1 vs SONOFF ZBDongle-E

Hallo Community!
Als kompletter Noob zum Thema Home Assistant stehe ich zur Zeit vor meiner ersten Herausforderung: Welche Hardware brauche ich zum initialen Aufsetzen von HA?

Nach Lektüre hier im Forum scheint mir der HA Green als bester Startpunkt. Da ich vermutlich fast ausschließlich Zigbee-Geräte verwenden werde schwanke ich momentan zwischen den folgenden Optionen:

1. SONOFF ZBDongle-E (Der von Simon bevorzugte Dongle-P scheint ja mittlerweile nich mehr verfügbar zu sein, ich gehe mal davon aus, dass der Dongle-E eine brauchbare Alternative/Nachfolger ist)
  2. Home Assistant Connect ZBT-1 (SkyConnect)

Da der SONOFF ZBDongle-E ein gutes Stück günstiger ist als der ZBT-1, wäre das momentan mein Favorit.

Habe ich irgendwas übersehen, was für den ZBT-1 spricht? Gibt es aus euren Erfahrungen eine Kombination die stabiler/zuverlässiger läuft??

Vorab schon mal danke für die Unterstützung und Geduld!

Also ich sehe noch ne Verfügbarkeit

Der Green ist zum Einstieg okay, würde ich aber abraten. Spätestens in ein paar Monaten willst du evtl mehr und kaufst dann doppelt.

Schau dich hier im Forum um, es gibt jede Woche ein neues Thema dazu.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis @maxe ! Ich hatte nur im Mediarath-Shop gesucht, da wird der Dongle-P nicht (mehr?) angeboten.

Kannst du was empfehlen (ZBT-1 oder Sonoff ZBDongle)?

Man liest hier viel positives über die Dongle von smlight, z.B. smlight slzb-06

Da wäre auch die Frage ob Du unter HA ZHA oder Z2M für Zigbee nutzen willst. Der Sonoff Dongle-P mit seinem TI Chipsatz wäre etwas besser für Z2M geeignet und der ZBT-1 oder der Sonoff Dongle-E, die beide den Silicon Labs Chipssatz nutzen, besser für ZHA. Wobei sich grundsätzlich der TI und auch der Silicon Chipsatz sowohl mit ZHA als auch mit Z2M nutzen lassen.

Nein ich kann Dir nicht sagen ob Du besser ZHA oder Z2M nutzen sollst/kannst, :laughing: weil das ist “Geschmackssache” und dazu solltest Du Dich in wenig mehr in das Thema einlesen.

Falls Z2M dann Dongle-P. Falls ZHA dann m.M.n. Dongle-E statt ZBT-1, weil der Dongle-E durch seine ext. Antenne gegenüber dem ZBT-1 einen gewissen Vorteil hat was die Sendeleistung betrifft.

Das inzwischen viele User - incl. mir - einen LAN-Dongle von SMLight nutzen hat @maxe ja bereits erwähnt. Wo bei einem LAN-Dongle die Vorteile liegen dazu kannst Du Dich dann ja auch mal ein wenig einlesen. Edit: Ebenso wo die Unterschied bei den div. verschiedenen Dongle Modellen von SMLight liegen und wie die Erfahrungswerte von Usern dazu sind.

VG Jim

Danke @Jim_OS ! Aktuell tendiere ich zu Zigbee2MQTT. So wie ich das bisher verstehe steht mir damit eine deutlich größere Menge an Geräten und Sensoren zur Verfügung als mit ZHA. Und die Einrichtung scheint mir auch als Nicht-Informatiker durchaus machbar.

Dass der ZBT-1 keine echte/externe Antenne hat ist mir auch schon negativ aufgefallen, damit tendiere ich nun noch stärker zu einer Dongle anstelle des ZBT-1.

Jepp. Ich pers. finde es auch gut das man bei Z2M die Devices-Datenbank hat, was es so in der Art von/bei ZHA nicht gibt. Da muss man dann eher auf https://zigbee.blakadder.com/ zurückgreifen.

Ja ZHA ist, auch durch das “fehlen” von MQTT, etwas einfacher einzurichten, aber Z2M einzurichten ist auch kein Hexenwerk. :slightly_smiling_face:

Bei Z2M würde ich, wenn es um einen USB-Dongle geht, dann zu dem Sonoff Dongle-P greifen, den ich hier früher auch mal im Einsatz hatte. Heutzutage würde ich dann aber auch eher zu einem Zigbee LAN-Dongle wie z.B. den SLZB-06 greifen, den ich jetzt ja auch im Einsatz habe, einfach weil dieser sich vielseitiger nutzen lässt und nicht per USB mit dem HA Host verbunden sein muss.

VG JIm

1 „Gefällt mir“

Was stört dich daran, den Dongle per USB zu verbinden? Mir scheint das momentan eher als Vorteil, da die LAN-Ports meiner Fritzbox bereits voll belegt sind (Diverse NAS, Switches etc.).

A) Könnte man den SLZB-06 auch per USB mit dem HA Host verbinden und nicht nur per LAN/WLAN und B) kann man einen LAN-Dongle halt irgendwo im Haus positionieren wo ein LAN-Anschluss verhanden ist und muss ihn nicht dort positionieren wo auch der HA Host steht. Wenn man ihn per WLAN nutzt braucht man noch nicht einmal einen LAN-Anschluss irgendwo im Haus, aber bei WLAN sollte man dann im Haus auch ein entsprechend gutes und stabiles WLAN zur Verfügung haben. Ein Anschluss per LAN ist da immer zu bevorzugen. Die Stromversorgung des z.B. SLZB-06 kann dann entweder per PoE oder per USB (Netzteil) erfolgen. Per USB dann z.B. auch über eine FB oder z.B. einen weiteren/anderen Router oder Access Point mit USB-Port der ggf. irgendwo im Haus verfügbar ist. Bei mir ist der SLZB-06 z.B. im EG zentral auf dem Flur und da dort auch noch/eh ein Asus XT8 Mesh Client für das WLAN ist wird der SLZB-06 über dessen USB-Port auch mit Strom versorgt und hat über die XT8 Switch-Ports auch eine LAN-Verbindung.

Naja das ist jetzt nicht wirklich ein Argument. :slightly_smiling_face: Für so etwas gibt es schließlich Switche die man auch beliebig erweitern und/oder ändern könnte. Irgendeinen unmanaged 4- oder 5-Port Gigabit Switch gibt es in DE bereits ab rund € 10 (aktuelles beliebiges Beispiel) und einen 8-Port unmanaged Gigabit Switch gibt es ab rund € 15.

VG Jim

Zigbee ist ein Mesh-Netzwerk … Wenn es vernünftig ausgebaut ist, sprich man es einfach aktiv nutzt, stärkt es sich von alleine.

Bin da nicht sicher, ob es so sehr auf die Antenne und den Anschluss des Koordinator ankommt. :wink:

So sehr” nicht, aber eine ext. Antenne und die Möglichkeit eines flexiblen Einsatzortes für den Dongle, hat nur Vor- aber keine Nachteile. Zumindest sind mir keine Nachteile dazu bekannt. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Danke Leute für die detailierten Antworten :+1:!

Ich denke damit habe ich erstmal genug Informationen zusammen, um den initialen Hardware-Kauf zu tätigen. Der nächste Post von mir kommt vermutlich, wenn die ersten Probleme bei der Einrichtung auftauchen :wink: