Hallo,
Ich habe mich gestern dann mal entschieden mir diese Home-Assistant Geschichte mal genauer anzuschauen
Ich hänge gerade an dem Punkt, das ich gerne in meiner Übersicht die Systemvariablen meiner CCU3 sehen würde. Zb Heizung Winterbetrieb oder Sommerbetrieb.
Aktiviert habe ich diese Variablen schon, nur der Inhalt wird mir nicht angezeigt. Außerdem würde ich dann auch gerne die Benutzbarkeit dieser Variablen deaktivieren.
Ist bestimmt eine blöde Frage, aber trotzdem schon mal Danke für die Hilfe.
So wird es mir angezeigt. Ich hätte da gerne den Inhalt der Variablen stehen.
Mit Benutzbarkeit meine ich, wenn ich da jetzt Drücke wechselt die Variable zwischen Sommer und Winter - soll sie aber nicht.
Die Entität ‘P_VAR_HeizungSommerWinter’ gehört zu einem Programm, nicht zu einer Systemvariablen. Deshalb steht da auch ‘DRÜCKEN’, damit man das Programm ausführen kann.
Die Systemvariablen beginnen mit ‘Sv_’.
Ok
P_Var für Programm Variable, sv_… für System Variable - hätte ich auch drauf kommen können.
Jetzt funktioniert es auf jeden Fall - Danke.
Melde mich bald bestimmt mit der nächsten blöden Frage
Gruß Sven
Eine Frage hätte ich noch:
Habe gelesen das die Variablen nur alle 30sek. von der CCU abgefragt werden. Kann man das auch so einstellen das Änderungen bei der CCU direkt an Home-Assistant übertragen werden?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
NEIN. Dazu müsste die CCU die Änderungen direkt an HA pushen. Das macht sie aber nicht und lässt sich auch nicht in der CCU einstellen.
Laut Docu der Integration 'homematicIP (local) kann die Abfrage durch einen Dienstaufruf beschleunigt werden. Oder durch eine Änderung in der yaml. Beides wird aber nicht empfohlen, da dann das System zu stark belastet wird.