Update-Strategie & aktueller Status meiner Integration
Hallo zusammen,
wie viele von euch sicher bemerkt haben, ist das Veröffentlichungstempo von Home Assistant aktuell enorm hoch. Das Muster der letzten Monate wiederholt sich stetig: Kaum ist eine Version wie 2026.4.0 draußen, folgt unmittelbar darauf die 2026.4.1, um erste Fehler zu korrigieren.
Was passiert hinter den Kulissen?
Das Problem dabei: Die offiziellen Changelogs zeigen meist nur die offensichtlichen Neuerungen für Endanwender. “Unter der Haube” finden jedoch massivste Änderungen statt – oft undokumentiert.
Für mich als Entwickler, der dieses Projekt als Hobby in seiner Freizeit betreibt, ist es kaum noch möglich, jede dieser internen Änderungen in Echtzeit zu tracken oder dagegen zu testen. Damit stehe ich nicht allein; in der Entwickler-Community wächst der Frust über diese Kurzatmigkeit der Core-Releases spürbar.
Das “Heartbeat”-Problem
Ein konkretes Beispiel: Seit der Version 2026.3.x gibt es massive Probleme mit dem Heartbeat des Event-Loops. Das sorgt bei komplexen Integrationen (wie der meinen) dafür, dass Sensoren plötzlich für Sekunden ausfallen oder die Reaktionszeiten unvorhersehbar steigen.
Ich habe um das Problem zu adressieren bereits einige Maßnahmen in meinen eigenen Code eingebaut: Sogenannte " Wait-Steps" die immer wieder “Pausen” beim EOD setzen. Allerdings hoffe ich, dass HA das Problem bald selber fixt:
Ich stehe diesbezüglich bereits seit Wochen im direkten Kontakt mit den HA-Core-Entwicklern. Mein bisheriger Ansatz – Fehler im Home Assistant Core durch Anpassungen in meinem eigenen Code “abzufangen” – funktioniert leider nur noch bedingt, da die undokumentierten Sprünge im Core-Code schlicht zu unberechenbar geworden sind.
Meine Konsequenz: Fokus auf volle Releases
Da die Kritik bei Fehlern naturgemäß zuerst bei mir landet, ich aber gegen die Fehler im HA-System selbst kaum etwas ausrichten kann, habe ich mich zu folgendem Schritt entschlossen:
- Ich werde künftig nicht mehr auf jede “Zwischennummer” (Patch-Releases) reagieren.
- Updates meiner Integration werden primär für volle Versionsnummern (z. B. 2026.5.0) optimiert und getestet.
Anders ist der zeitliche Aufwand neben Beruf und Privatleben aktuell nicht mehr seriös zu bewältigen, ohne die Stabilität der Integration insgesamt zu gefährden.
Mein Ziel ist es nachwievor eure Wünsche und Ideen einfließen zu lassen, gemeinsam mit euch die Integration weiterzuentwicklen → aktuell bin ich allerdinge mehr mit dem Ausbüglen von HA internen Fehlern beschäftigt und so entsteht an vielen Stellen der Eindruck das die Entwicklung / eure Anmerkungen ungehört bleiben. Dem ist nicht so!
Ich danke euch für euer Verständnis und eure Geduld in dieser etwas “wilden” Phase der HA-Entwicklung!
Zara
hier den inoffzielle Bug-Tracker der Comunity: