1 Jahr Solar Forecast ML - Das Geburtstags-Update ist da

Ich möchte mich bei allen bedanken, die SFML 1 Jahr begleitet haben! Das Jahr ist schnell vergangen, von Zip-Dateien hin zum ersten echten lokalen AI-Stack für Home Assistant.

UPDATE V50 “1 Jahr Solar Forecast ML”

Das Update zum 1. Geburtstag: SFML V50.0.0 ändert grundlegende Dinge und führt neue unglaubliche neue Funktionen ein!

SFML:

• Rohdaten vom Wetter werden bei Abweichungen besser behandelt, wenn sie sich zwischen den Wettermodellen unterscheiden.
  • Die Direktstrahlung wird jetzt physikalisch noch genauer auf die geneigten Module umgerechnet. Verluste bei flachem Lichteinfall werden dabei berücksichtigt. Gerade bei steilen oder stark nach Ost/West gedrehten Modulen wird die Prognose dadurch genauer.
  • Die Kalibrierung gegen die eigenen Messwerte (Wetterstation) ist neu aufgesetzt und berücksichtigt die Modulneigung. Nach dem Update lernt jede Panelgruppe ihre Faktoren neu.
  • Nebel wird jetzt zusätzlich aus den eigenen Messwerten erkannt und nicht mehr nur aus der Wetter-KI.
  • Updates und Fehlerbehebungen im AI-Stack, angepasst an die aktuellen Home-Assistant-Versionen. Neue Installationen mit erst wenigen Tagen Daten können jetzt zuverlässig ihre ersten KI-Kandidaten trainieren.
  • SFML ist wieder vollständig unabhängig von den anderen Modulen. Es läuft also wieder standalone (wer es möchte), ohne STATS, EAI, GPM usw., und kann stabil als einfache, leichtgewichtige KI-Prognose in HA genutzt werden.
  • Die SFML-DB ist im Bereich der KI-Interna jetzt verschlüsselt.
  • Diagnosesensoren angepasst
  • Logging verbessert und verkürzt

Neu: SFML-Karten für dein Dashboard

Alle Karten passen sich automatisch an dein HA-Design an (hell und dunkel), skalieren sauber von der breiten Spalte bis aufs Handy und funktionieren auch von unterwegs über Nabu Casa.
Sie werden mit STATS automatisch eingerichtet und stehen in der Kartenauswahl unter „Solar Forecast ML – …".

• Solarprognose: Ertrag heute im Vergleich zur Tagesprognose, Stundenkurve Ist gegen Prognose, Prognose für morgen, Prognosegüte, Peak-Stunde und Panelgruppen.
  • Energiefluss: Live-Leistung zwischen PV, Netz, Batterie und Haus mit animierten Flüssen, Ladestand-Ring, woher der Strom fürs Haus gerade kommt (inkl. Autarkie) und Tagessummen.
  • Solarwetter: Wetter aus Sicht der PV-Anlage. Himmel passend zum aktuellen Wetter, Sonnenbogen mit Sonnenstand und Tageslänge, Sonnenlicht heute im Vergleich zum Klarhimmel-Potenzial und ein Solar-Ranking der nächsten Tage mit Krone für den besten Solartag.
  • Wetterwarnungen (mit EAI): wichtigste Warnung mit Live-Countdown, amtlich oder SFML-Prognose, Handlungsempfehlung und eine 48-Stunden-Zeitleiste aller Warnungen. Kein Basteln mehr nötig.
  • Strompreis & Laden (mit GPM): aktueller Preis, günstige Stunden, Tiefstpreis, 48-Stunden-Preisverlauf mit Netzladungen, Akku-Ring mit Zielstand, Ladestatus mit Begründung und die Ersparnis von heute.
  • Heizung: Je Raum Ist- und Wunschtemperatur, Grund in Klartext (z. B. „Fenster offen", „Niemand zu Hause", „Boost", „Urlaub"), Verlauf und nächster Wechsel. Die Wunschtemperatur lässt sich direkt in der Karte ändern und ein Boost starten oder beenden, auch von Familienmitgliedern ohne Admin-Rechte, sofern sie in HA die Thermostate bedienen dürfen. Räume anlegen und verwalten bleibt Admins vorbehalten.
  • Die bisherigen Karten „SFML Forecast Card" und „STATS Flow Card" funktionieren weiter und bekommen automatisch das neue Design.

STATS:

• Neu: Heizung. Räume anlegen, Raumthermostate zuordnen (z. B. Shelly TRV, Shelly BLU TRV, Bosch, …) und je Raum eine Wunschtemperatur festlegen. Die Heizung funktioniert unabhängig von der Wärmepumpe, also auch mit Gas, Öl oder Fernwärme. Der Kepler-AI-Stack lernt je Raum, wie schnell er aufheizt und wie schnell er Wärme verliert.

• Je Raum: Zeitplan und Anwesenheit. Einzeln, kombiniert oder keiner von beiden (dann hält der Raum dauerhaft die Wunschtemperatur).
    • Anwesenheit pro Raum: Jedem Raum lassen sich eigene Personen zuordnen, z. B. das Kinderzimmer dem Kind. Ohne Auswahl gelten die Personen des Hauses.
    • Zeitfenster mit eigener Temperatur, z. B. morgens 22 °C im Bad und abends 20 °C.
    • Bei Abwesenheit oder außerhalb des Zeitplans wird auf eine Grundtemperatur abgesenkt, auf Wunsch mit eigener Absenktemperatur je Raum. Eine Frostgrenze gilt immer.
    • Boost: Raum auf Knopfdruck für 30 Minuten bis 24 Stunden wärmer stellen, auf der Seite und in der Dashboard-Karte. Der Boost endet von selbst, danach regelt die Heizung normal weiter.
    • Urlaub: Zeitraum eintragen, alle Räume senken ab. Vor der Rückkehr wird automatisch vorgeheizt.
    • Fenster: Fensterkontakte werden berücksichtigt. Ohne Kontakt erkennt die Heizung ein offenes Fenster auf Wunsch selbst am schnellen Temperaturabfall.
    • Anhebung bei PV-Überschuss oder günstigem Strom (GPM): Je Raum einschaltbar, hebt die Wunschtemperatur um 0,5 bis 2 °C an und speichert so Wärme im Raum. Sinnvoll, wenn die Wärme aus Strom kommt (Wärmepumpe, Infrarot- oder Elektroheizung).
    • Die Heizperiode startet und endet automatisch nach Außentemperatur und Hubble-Wetterprognose.
    • Kepler heizt vor, damit der Raum zum Beginn des Zeitfensters oder bei der Rückkehr aus dem Urlaub warm ist.
    • Jeder neue Raum startet im Beobachtungsmodus. Geschaltet wird erst, wenn man den Raum selbst aktiviert.
    • Auf der Heizungsseite erklären zwei aufklappbare Bereiche alle Funktionen, welche Regel bei Überschneidungen gilt, und geben zu jeder Einstellung eine Empfehlung.
    • Alle HA-Nutzer können den Heizungsstatus sehen, die Wunschtemperatur ändern und einen Boost starten, wenn sie in HA die Thermostate bedienen dürfen. Nutzer mit reinen Leserechten können nur schauen.
  • Wärmepumpe:

• Reiter „Einrichtung". Er zeigt jeden Sensor mit Live-Wert, Einheit und Status, man sieht also sofort, was fehlt.
    • Die Wärmepumpen-Sensoren werden nur noch an einer Stelle eingerichtet, in EAI. STATS fragt sie nicht mehr doppelt ab.
    • Reiner Warmwasserbetrieb wird als „Warmwasser" angezeigt.
  • Korrekturen:

• Negative Tageswerte lassen sich jetzt korrigieren.
    • Korrekturen wirken jetzt überall: im PV-Anteil der Wärmepumpe, im Journal und in der Grundlast, die EAI lernt.
  • Smart Charging: Grenzfälle werden nun stabiler und sicherer von Kepler behandelt.

• Die Begründungen im Ladestatus sind klarer. „Günstig" heißt jetzt überall nur noch: unter der Preisgrenze aus GPM. Wartet die Ladung, weil späterer Netzbezug billiger ist als jetzt zu speichern, steht das genau so da.
  • Behoben: Leistungen in W und kW werden einheitlich umgerechnet, Tageswerte von 0 werden korrekt behandelt, und der PV-Rückblick der Wärmepumpe stimmt. Einzelne Ausreißer bei den Kosten sind ebenfalls behoben.

• Erklärungen auf sechs Seiten (Dein Energietag, Solar & Prognose, Energie & Finanzen, Smart Charging, Heizung, EMS) und eine erweiterte Prognose-Karte.

Nutzer- und DEV-Version sind wieder klar getrennt:

• Entwicklerinfos wie TFS-Kurve und einzelne Modellwerte sind für Nutzer ausgeblendet. DEV-Token kann bei mir (kostenlos) angefragt werden
    • Die Logs sind ruhiger.
    • Es gibt nur noch die moderne Oberfläche. Die klassische Ansicht entfällt.
    • Exporte und Analysen zeigen nur noch Kennzahlen und Lernstände.

EAI:

• Heizbedarfsprognose lernt jetzt aus dem echten Verbrauch.
    • Ab einer Tagesmitteltemperatur von 15 °C entfällt der Raumheizbedarf, Warmwasser bleibt.
    • Heizt ein Haus auch darüber weiter, erkennt EAI das selbst und passt sich an.
    • Dadurch sinkt die prognostizierte Heizlast in der Übergangszeit und im Sommer deutlich und liegt näher an der Realität.
  • Wärmepumpen-Einrichtung vereinfacht:
    • Die Abschnitte „Standard" und „Erweitert" lassen sich einklappen.
    • Begriffe und Hilfetexte sind verständlicher.
    • Leistungen in W, kW und MW werden richtig erkannt.
  • Erzeugerkreis-Fühler: Vorlauf, Rücklauf und Zirkulation sind eindeutig beschriftet. Eine Plausibilitätsprüfung erkennt vertauschte Fühler.
  • KI-Training: Ein Fehler im Lernen des Verbrauchsmodells ist behoben.
  • Neuer Schalter, um die Raumheizung freizuschalten.

GPM:

• Bei Festpreis zeigt die Monatskarte sofort den richtigen Preis.
  • Fehlende Preisstunden werden automatisch nachgezogen und neu berechnet.
  • Unnötige Neuberechnungen fallen weg.

Hinweise zum Update (bitte aufmerksam lesen):

• Der erste Start nach dem Update dauert einmalig etwas länger, bei mir knapp 30 Sekunden (x86). Bitte HA dabei nicht neu starten / unterbrechen.
  • Wer seine Datenbank in eine neu aufgesetzte HA-Installation kopiert, bekommt die KI-Modelle neu trainiert. Ein normales HA-Backup/Restore ist davon nicht betroffen.
  • Die Kalibrierung der Panelgruppen beginnt nach dem Update neu und braucht ein paar sonnige Tage. Das ist unvermeidbar um die Kalibrierung nach Tilt und Ausrichtung auf die aktuelle Version zu heben und die Schattenerkennung zu beschleunigen und verbessern. → Die Prognose kann u.U. für ein paar Tage daneben liegen.
  • In EAI rechnet die Heizbedarfsprognose bis zum ersten nächtlichen Lernlauf nur mit der Physik.
  • Die KI-gesteuerte Heizungssteuerung startet im Beobachtungsmodus. Bitte sicherstellen, dass eigene Heizungs-Automationen deaktiviert sind! Kepler ist defensiv und überschreibt niemals manuelle Verstellungen. Wer am Thermostat dreht, pausiert die Regelung dieses Raums, bis sich die Anwesenheit ändert oder man „Wieder übernehmen" wählt. Für spontan mehr Wärme ist der Boost gedacht.
  • Aus Stats wurden ALLE Entwickler-Daten / Graphen / Anzeigen entfernt. Sie sind nur noch mit DEV-Token sichtbar.
  • Nach dem Update den Browser bzw. die HA-App einmal neu laden (am Rechner Strg+F5 bzw. Cmd+Shift+R), damit die neuen Karten geladen werden.
  • Die alte SFML-Energiefluss-Karte (v9) wird beim ersten Start automatisch entfernt. Liegt sie noch auf einem Dashboard, erscheint dort ein Hinweis. Die Karte einfach löschen und durch „Solar Forecast ML – Energiefluss" ersetzen.
  • Die Heizungskarte erlaubt Änderungen nur Nutzern, die in HA die Thermostate bedienen dürfen. Wer ein Familienmitglied nur zuschauen lassen möchte, gibt ihm in HA reine Leserechte.

Quality / security status

• SFML: 1.132 Tests
  • STATS: 993 Tests (u. a. Schutz vor ungültigen Eingaben)
  • EAI: 637 Tests
  • GPM: 188 Tests

Check Status
RUFF Green
Q/S Green
PyText Green
Interpreter Green
Penetration test Green
Security test Green
Async Green / non-blocking
Home Assistant Supervisor Green

Veröffentlichung:

Verfügbar via HACS

BITTE KOMPLETTER NEUSTART!

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag von SFML! Besonders spannend finde ich die Heizbedarfsprognose in EAI, die jetzt aus dem echten Verbrauch lernt – das ist gerade in der Übergangszeit ein echter Mehrwert. Die neue Strompreis-Karte mit den günstigen Stunden schaue ich mir als Nächstes an.

Mit diesem Update habe ich so meine Schwierigkeiten:

Wie erstelle ich Räume? Das wird bei mir nicht gespeichert weil mind. ein Thermostat nötig ist:

Ich gehe auf Neuen Raum anlegen, trage die Daten ein aber ich kann kein Thermostat auswählen und ohne Thermostat kann nicht gespeichert werden. Es ist betitelt mit Gerät, aber egal ob ich hier den Gerätenamen angebe oder mit der Entität arbeite, es tut sich nichts - es wird auch keine Auswahlliste angezeigt.
Wir hatten eigentlich davon gesprochen, das es nicht unbedingt ein Thermostat sein muß, sondern das ein Temperatursensor reicht, aber auch in dem Feld kann ich nur ein “-” auswählen. Das selbe bei Fensterkontakte.
Hintergrund bei mir: Ich habe zwei Räume mit einem rein mechanischem Thermostat und zwei weitere Räume wo das Thermostat auf 26°C steht. Diese Räume brauchen nicht abgeregelt werden, weil die WP mit ihrer eigenen Einstellung hier für die richtige Temperatur von 21-22°C sorgt. Diese Räume würde ich gerne trotzdem tracken.

Nichts desto trotz kann ich keinen Raum anlegen, weil ich weder Thermostat noch Temperaturfühler auswählen kann

Natürlich habe ich neu gestartet, auch nach Freischaltung der Heizungsfunktion.
In der Hilfe habe ich noch keine Information zur Heizung gefunden.

Gruß Ralf

Edit: Ist hier übrigens nur EIN Fensterkontakt vorgesehen, man muß also einen Helfer bauen um 3 Fenster und eine Terassentüre dort mit dem Helfer einzutragen?

Hi Ralf,

Ja, gehe zu Helfer → Gruppe → Binärsensor-Gruppe, dort packst du dann alle deine Fenster-Sensoren des Raumes rein. Für Sie gerade getestet :wink: :innocent:

Was wird dir angezeigt, wenn du in der Suche nichts einträgst?
Hast du dann erstmal grundsätzlich (eine) Auswahlmöglichkeit(en)?
Wenn Ja, hast du schon mal die Eigenschaften des von dir hier gewählten TRV mit eine, was angezeigt wird, verglichen?

Gruß
Johnny

Hallo Johnny,

Klar, wie ich einen Helfer anlege weiß ich.

Nein, mir wird hier gar nichts angeboten, wo sollte ich denn eine Auswahlmöglichkeit haben?
Bei Temperaturfühler wird mir nichts angezeigt, auch nicht, wenn ich das Gerät leer lasse.
Auch bei Fensterkontakt kann ich nichts auswählen.

Das ist ein Shelly TRV:

Aber ich kann gar keinen Temperatursensor auswählen.

Hast du denn bei dir etwas auswählen können?

Gruß Ralf

Wow, wo ist die Zeit geblieben? GRATULIERE!!!

Das du das weißt, weiß ich. Aber so hat man das auch für die weniger erfahrenen einmal abgefrühstückt. :wink:

Ok, got it. Ja, ich habe Sonoff TRVZB, die schauen von den Einstellungen aber sehr ähnlich den Shelly. Muss aber auch dazu sagen,das ich das nur über mein Handy eingerichtet hab bis jetzt und davor sämtliche Cahes gelöscht hatte. Am PC hab ich das noch gar nicht probiert.

Und bei den Temp- und Fenstersensoren öffnet sich dann eine Liste, wo ich auswählen kann.

Gruß
Johnny

@Samhain Ich hab es gleich mal hier her gezogen. Was sagen die Einstellungen deines Sensors?
Denn da kann ich Ralf nur zustimmen, der schaut sehr nach Template aus. Entweder über die GUI erstellt oder noch via yaml.

Hallo Johnny,

ich habe jetzt mal den kompletten PC neu gestartet, aber ich komme immer noch nicht weiter, die Liste bleibt leer:

@Tom-HA hast du eine Ahnung was bei mir falsch läuft?

• InstallationsmethodeHome Assistant OS
  • Core2026.9.4
  • Supervisor2026.09.3
  • Operating System18.3
  • Frontend20260826.7

System läuft unter Proxmox VM

Versuch mal erst den Thermostat einzurichten und dann nach Temperaturfühlern zu suchen.

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag von SFML. :birthday_cake:
Mein Gott, wie schnell die Zeit vergeht. Gerade war es noch Winter 25/26 mit immer neuen Starts.
SFML ist ja eigentlich schon erwachsen.
Beste Grüße aus dem Sauerland
Stefan

Aber wie zur Hölle soll ich denn den Thermostaten einrichten?
In HA sind die Thermostaten ja alle drin, aber wie dann in EAI einrichten?
Hier fehlt mir scheinbar ein Punkt.

Geh mal im Homeassistant unter Einstellungen → Werkzeuger → Zustände.

Such dort unter Entität nach deinem Thermostat.

Was exportiert der für Attribute? (Evtl sind die dort so benannt, dass sfml diese nicht erkennt)

Edit: Sollte das das Problem sein, gibt es 2 Möglichkeiten:
a) du baust dir Helfer für jeden Thermostat, der die Attribute übersetzt
b) (die vermutlich sinnvollere Lösung, da voraussichtlich nicht nur du betroffen bist) Zara muss die Auswahlfilter anpassen

Hej Ralf, meinst Du die hier?

Jetzt bin ich ganz verwirrt, das sind doch die Werte für die Wärmepumpe. Klar habe ich die schon lange gefüllt. Nur habe ich hier keinen Raumthermostaten der auf die Wärmepumpe wirkt. Deshalb Termometer und Thermostat von Wärmepumpe eingetragen:

Aber das hat doch nichts mit der neuen Seite Heizung zu tuen, oder doch?

Gruß Ralf

Hi Joachim,

Nein, da bist du falsch. Hier geht es um die neue Thermostat-Funktion in Stats. Diese läuft unter EAI, wo du die in den Premium-Funktionen aktivieren kannst. Die einrichtung dieser erfolgt aber ausschließlich in Stats.

@alteMade ok, dann scheint es wirklich sinnvoll zu sein, wenn Tom sagt, was er an der Stelle erwartet.
Eine blöde Frage noch, die Seite ohne Browser-Cache neu geladen hast du bestimmt auch schon versucht?

Gruß
Johnny

Muss doch, wie soll die „Heizung“ denn auf Deine Wärmepumpe einwirken?

Da muss doch ne climate.xxx Entität eingefügt werden, anders kann ich mir die Steuerung nicht vorstellen. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

Ralf hatte Recht. Es war tatsächlich ein Template, dass ich vor über 2 Jahren eingeführt habe und nicht mehr auf dem Schirm hatte.

Sorry :frowning:

Da bin ich nicht sicher, mein lieber. Wir sprechen doch über diese Einstellung:

Die Standardaktion wenn etwas nicht klappt? Klar.

Hier zur Vollstndigkeit die Attribute noch einmal in Textform:

climate.trv_eg_schlafzimmer
TRV-EG-Schlafzimmer

hvac_modes: off, heat
min_temp: 4
max_temp: 31
target_temp_step: 0.5
preset_modes: none, Sommer, Winter, Bedroom, Winter_old, Holiday
current_temperature: 21.2
temperature: 21
hvac_action: heating
preset_mode: Winter
friendly_name: TRV-EG-Schlafzimmer
supported_features: 401

Ist ein Shelly Thermostat. Tom hat ja explizit auch Shelly aufgelistet.

Ich warte jetzt mal auf Tom, der scheint heute einen anstrengenden Arbeitstag zu haben. Normalerweise ist er ja nach einem Update immer sehr früh hier im Forum zu sehen.
Reihenfolge sollte ja sein:

1. Familie
  2. Arbeitsplatz
  3. Hobbys wie SFML Programmieren
    :grinning_face: