ich habe einen Homeassistant Green und habe mir Influxdb und Grafana installiert. Jetzt habe ich nach einer Möglichkeit geschaut ganz einfach zu schauen wie groß die Datenbank von Influxdb ist, aber nach langer Suche nichts gefunden. Ich brauch keine Identität einfach nur die Info.
Und dann die Frage ist es schlecht für den eemc und sollte man die Datenbank auslagern falls das geht ?
Zum Thema InfluxDB Größe, mal das auf die schnelle gefunden.
Darf man den Fragen wozu Du zusätzlich die InfluxDB verwenden möchtest.?
Langzeitstatistik hast Du auch mit dem Recorder. Und wenn Du den Recorder auf mariaDB umstellen tust, kannst Du in Grafana auch die mariaDB als Datenquelle einrichten.
Definitiv, so ein EMMC Speicher ist nicht dafür ausgelegt ständig beschrieben zu werden. Und erst recht nicht für einen Datenbank.
Ich würde eine externe Festplatte anschließen, sollte glaube ich alas ext4 formatiert sein. Dann solltest Du in der Lage sein unter
Einstellungen → System → Speicher → DATENTRÄGER VERSCHIEBEN
Alles von dem EMMC Speicher auf die Festplatte zu verschieben.
Es wird dann zwar immer noch vom EMMC Speicher gebootet, alles andere passiert dann aber auf der externen Festplatte.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich habe die InfluxDB installiert weil ich gelesen habe das HA nur eine bestimmte Zeit die Zustände der Sensoren speichert (ca. 20Tage) und danach wieder überschreibt. Wenn das nicht der Fall ist und sie dauerhaft gespeichert werden dann war das tatsächlich unnötig
Zu dem Speicher heißt das generell auch der Recorder ist schlecht für den EMMC oder nur speziell InfluxDB und sollte man lieber eine SSD nehmen oder reicht auch eine normale HD ?