Recorder / Datenbanken - Verständnisfrage

Moin moin,

ich bin recht neu in Homeassistant und versuche aktuell die grundlegenden Prinzipien zu verstehen.
Thema recorder / Datenbanken…

Der Plan ist meine Energiedaten in InfluxDB zu loggen.
Möchte ich das Energiedashboard nutzen muss ich die Daten trotzdem “doppelt” in den recorder (MariaDB) loggen lassen damit es funktioniert? Habe ich das richtig verstanden?

Das wollte ich eigentlich vermeiden, Home Assistant ist echt krass verschwenderisch bezgl Datenbankgröße. (Besser gesagt ist das völlig inakzeptabel.)

Ich könnte natürlich ein eigenes Energiedashboard mit Grafana-Plots erstellen, aber bekomme ich da auch zb. die Energieverteilung rein? Die hätte ich eigentlich schon gerne…

Danke soweit.

Gruß

Nein, ist er ganz und gar nicht :roll_eyes:

Mit geschickter Konfiguration kommt nur das in die Datenbank(en) was Du möchtest.

Schau mal Recorder und InfluxDB

Hi
wie ich das verstanden habe geht nur Eins.
Entweder MariaDB oder InfluxDB. Simon42 hat ein klasse Video dazu erstellt.
Gruß Jörg

Ja das geht :slight_smile: Habs rausgefunden.
Gibt es eine Card dafür:

type: energy-distribution
title: Energy Distribution 

Danke, wie ich Recorder und InfluxDB konfiguriere weiß ich. :slight_smile:

Vielleicht bin ich da einfach empfindlich oder nur anderes gewohnt…
Ich habe noch praktisch nichts außer Energie, 2 Personen und Netzwerk (Fritzbox) in HA integriert.
DB-purge 5 Tage.
Die Datenbank ist 300MB groß.
Von vielen habe ich bei der Recherche gelesen dass deren Datenbank ein bis mehrere GB groß sind :dizzy_face:

Produktiv habe ich noch FHEM laufen, da hat die Datenbank 1,2 Mio Einträge, Hauptsächlich Energie und Temperaturdaten der letzten 8 Jahre !! und die Datenbank hat gerade mal 120MB.

Mein Problem war/ist: Die Daten für die Energiesensoren kommen von einem InfluxDB-Sensor.
Zum einen weil ich eben noch FHEM am laufen habe (und auch weiterlaufen lassen muss so lange ich noch z.B. noch Homematic habe, aber anderes Thema) und weil HA (zumindest bei mir) unzuverlässig ist was MQTT betrifft.
Und wenn Home Assistant die Energiewerte nicht “selbst” loggt funktioniert das Energiedashboard nicht.
Das ist zumindest der Stand den ich jetzt habe :). Falls das doch geht gerne sagen :slight_smile:

Ich denke der Weg wird sein ein eigenes Energiedashboard mit Grafana zu bauen…

Man kann beides Parallel betrieben, allerdings kann InfluxDB nur die domain sensor.
Für alles andere dann MariaDB oder was es sonst noch gibt.

Gruß

Entschuldigung @C0mmanda wollt Dir nicht zu Nahe treten.
Aber halt, wenn Du es wüsstest würdest Du so etwas nicht schreiben :rofl:

InfluxDB ersetzt den Recorder nicht, richtig.
Dennoch kann HA in den recorder (z.B. MariaDB) als auch in Influx parallel loggen. (nur sensor).
(Das “für alles andere” war falsch von mir, stimmt)

Womit wir wieder bei der doppelten Datenspeicherung wären… (wenn man die Daten in HA (z.B. Energy-Dashboard) als auch außerhalb nutzen will (z.B. Grafana).

Sorry für die blöde Frage aber was genau bewirkt
DB-purge? Benutze nur das Energiedashboard um zwischendurch ma zu schauen was meine Heizung so treibt.

Purge bedeutet, dass alle Daten die älter als zum Bsp. 10 Tage gelöscht werden.
purge_keep_days definiert wie viele Tage gespeichert werden.

Danke. Heißt wenn ich Daten z.b. 3 oder mehr Jahre einsehen möchte muss ich das passend angeben. Oder gibts nen weg ohne Löschung?

Default ist 10 Tage. Die Daten im EnergieDashboard werden aber unendlich lange gespeichert. Wäre ja auch doof wenn die gelöscht werden.
Hier geht es um die Daten aus dem Logbook und der History. Kommt also drauf an welche Daten du lange sehen willst

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Jetzt ist der Cent gefallen. :+1:t3:

Moin,
weist du zufällig wie man die Energie Dashboard Daten löschen kann?
Will einmal einen Reset machen und von vorne Anfangen was die Daten angeht.

In diesem Zusammenhang habe ich folgende Frage: Wie kann ich in Grafana die Verbrauchswerte eines Raumes (z. B. “Wohnzimmer”) anzeigen, ohne jede Entität einzeln angeben zu müssen?