Recorder / Datenbanken - Verständnisfrage

Moin moin,

ich bin recht neu in Homeassistant und versuche aktuell die grundlegenden Prinzipien zu verstehen.
Thema recorder / Datenbanken…

Der Plan ist meine Energiedaten in InfluxDB zu loggen.
Möchte ich das Energiedashboard nutzen muss ich die Daten trotzdem “doppelt” in den recorder (MariaDB) loggen lassen damit es funktioniert? Habe ich das richtig verstanden?

Das wollte ich eigentlich vermeiden, Home Assistant ist echt krass verschwenderisch bezgl Datenbankgröße. (Besser gesagt ist das völlig inakzeptabel.)

Ich könnte natürlich ein eigenes Energiedashboard mit Grafana-Plots erstellen, aber bekomme ich da auch zb. die Energieverteilung rein? Die hätte ich eigentlich schon gerne…

Danke soweit.

Gruß

Nein, ist er ganz und gar nicht :roll_eyes:

Mit geschickter Konfiguration kommt nur das in die Datenbank(en) was Du möchtest.

Schau mal Recorder und InfluxDB

Hi
wie ich das verstanden habe geht nur Eins.
Entweder MariaDB oder InfluxDB. Simon42 hat ein klasse Video dazu erstellt.
Gruß Jörg

Ja das geht :slight_smile: Habs rausgefunden.
Gibt es eine Card dafür:

type: energy-distribution
title: Energy Distribution 

Danke, wie ich Recorder und InfluxDB konfiguriere weiß ich. :slight_smile:

Vielleicht bin ich da einfach empfindlich oder nur anderes gewohnt…
Ich habe noch praktisch nichts außer Energie, 2 Personen und Netzwerk (Fritzbox) in HA integriert.
DB-purge 5 Tage.
Die Datenbank ist 300MB groß.
Von vielen habe ich bei der Recherche gelesen dass deren Datenbank ein bis mehrere GB groß sind :dizzy_face:

Produktiv habe ich noch FHEM laufen, da hat die Datenbank 1,2 Mio Einträge, Hauptsächlich Energie und Temperaturdaten der letzten 8 Jahre !! und die Datenbank hat gerade mal 120MB.

Mein Problem war/ist: Die Daten für die Energiesensoren kommen von einem InfluxDB-Sensor.