influxDB V1 Datenbankgrösse

Hallo,
ich habe nun die infuxDB V1 (DB heisst home_assistant) installiert und lassen nun alle Daten in diese DB schreiben - soweit so gut. Die alten daten aus der SQLite habe ich auch importiert.
Nun möchte ich mir jedoch die Datenbankgrösse ebenso anzeigen lassen, wie die von SQLite - und genau hier komme ich nicht weiter.

Meine configuration.yaml enthält:

sensor:
  - platform: influxdb
    host: localhost
    port: 8086
    username: !secret influxuser
    password: !secret influxpassword
    queries:
      - name: InfluxDB Database Size
        unit_of_measurement: MB
        value_template: '{{ (value | float / 1024 /1024) | round(1) }}'
        group_function: mean
        measurement: '"monitor"."shard"'
        database: _internal
        where: 'time > now() - 1m AND "database"=''home_assistant'''
        field: diskBytes

Leider führt das natürlich zum Fehler, weil ich keine Database _internal habe, aber wenn ich als DB-Name home_assistant nehme, komme ich auch nicht weiter.

Bin für einen Tipp dankbar.

Moin,

wieso?
Man brauch in 99,9 % aller Anwendungsfälle, keine influxDB mehr, HA kann Langzeitdaten!

Wenn Du das alsAdd-on installiert hast, dann wurde Dir auch Chronograf mit installiert und sollte über das Menü links aufrufbar sein, sollte in etwa so aussehen

Da kannst Du unter Explore Deine Abfragen testen und / oder schauen, was es so alles gibt.

Ansonsten kann ich mit influxDB V1 nicht weiterhelfen, da nicht mehr im Einsatz, ist auch eher ein Projekt, dass Du evtl. dieses Jahr nochmal anfassen musst, denn V1 wird nicht mehr weiterentwickelt und auch V2 ist schon auf dem Gleis zum Abstellen, denn dieses Jahr kommt sicher noch V3, wie es dann um die Datenmigration steht, dazu habe ich noch nichts gelesen.

VG
Bernd