Dann wird er , bzw. die Bewegung nicht erkannt.
Welches Gerät ist das genau, also Marke und Bezeichnung.
Dann wird er , bzw. die Bewegung nicht erkannt.
Welches Gerät ist das genau, also Marke und Bezeichnung.
Switchbot contact sensor
Laut Github wird scheinbar der Wert für den Sensor nicht an Homeassitant weiter gereicht, deshalb ändert sich der Wert auch nicht.
Die Fehlermeldung ist aktuell noch offen und bisher nicht durch ein Firmwareupdate behoben.
Mir ist auch aufgefallen, dass bei der Erstinstallation von HA dieser Sensor nicht automatisch erkannt wurde und ich brauchte den Hub mini zusätzlich.
Soll ich ihn zurückschicken und einen anderen bestellen? Welchen würdest du empfehlen?
Ich benutze Zigbee Sensoren, die brauchen wenig Batterien und reagieren schnell.
Allerdings bräuchtest du dann auch ein Zigbee Dongle um das zu benutzen.
zigbee bevorzuge ich auch.
Aber damit fangen wir auch weiter vorne an:
Mit Home Assistant ZigBee Geräte steuern über Zigbee2MQTT ![]()
Jedenfalls werde ich den Switchbot contact sensor und den Mini Hub zurückschicken.
Eine Frage noch zur Automation von rstuck, die ja recht einfach aussieht. Was muss man noch dazubauen, damit bei Öffnen der Kühlschrank-Tür (und danach wieder schließen) die Automation wieder von vorne beginnt?
Die Automation wird erst ausgeführt, wenn die Tür 12 Stunden nicht geöffnet wurde. Also muss nix weiter eingebaut werden.
Aber wie gesagt, nicht empfehlenswert.
Na ja, wie oft passiert schon ein Restart von HA, wenn ich es nicht selber mache? Kann man das in meinem Fall nicht vernachlässigen?
Verstehen tu ich es nicht. Wenn ich vor Ablauf der 12 Stunden die Kühlschrank-Tür öffne, dann wird beim Schließen der Tür der Timer automatisch neu gestartet? Und wie wird die Automation überhaupt gestartet bzw. eingebunden ins System?
(entschuldigt bitte die Fragen von einem Dummy ;=)
HA ist ein Ereignis System, immer wenn irgendwas passiert wie z.B. ein Sensor ändert den Wert wird eine Nachricht im System verschickt.
Eine Automation sagt dem System über den Triggerteil auf welche Nachrichten es reagiert , und das System ruft diese dann auf.
Hier sagt die Automation z.B „wenn der Sensor auf aus geht und das länger als 12 Stunden dauert ruf mich auf“