Sensor last changed >Xmin als Auslöser verwenden

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Helfer (Sensor-Template) erstellt, die Quelle ist die Zeit einer Entität wann diese zuletzt geändert wurde. Der Helfer zeigt mir auch korrekt an in Minuten, wann zuletzt eine Änderung stattgefunden hat.

Ich möchte nun mit dieser Zeit eine Automation auslösen, wenn eine feste Zeit (Beispiel: >30min) überschritten wurde.

Leider verstehe ich nicht, was ich in der Automation als Auslöser wählen soll…
Wenn ich einen Numerischen Zustand wähle und bei Obergrenze über 30 eingebe, wird die Automation nicht ausgelöst (ggf. weil ich 30 eintrage, die Entität jedoch Minuten als Einheit hat?)

Könnt Ihr mir behilflich sein?

Keine Änderung für 30 min:

triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - sensor.xyz
    for:
      hours: 0
      minutes: 30
      seconds: 0

Gruß Osorkon

Hallo Osorkon,

dank dir für die schnelle Nachricht, ich habe es versucht, leider ohne Erfolg.
Ich habe die Zeit zum testen auf 8minuten gesetzt.
Die Helferentität ist >9min

Hast du noch einen Tipp?

Gruß Matze

Zusammenfassung

Dieser Text wird ausgeblendet

Nicht den Helfer, sondern den Original Sensor als Auslöser verwenden.

Gruß Osorkon

Ok, danke für den Hinweis, das habe ich geändert, ich nutze somit den reellen Sensor (ohne Helfer).

Leider erneut ohne Erfolg:

Automation wurde noch nie ausgelöst:
image

image

Ich muss es korrigieren,
es scheint nun doch zu funktionieren, ich kann jedoch nicht ganz nachvollziehen, wieso.
Was ich damit bezwecken möchte ist, dass wenn keine Änderung stattfindet, dann möchte ich eine E-Mail versenden.
Das mit der E-Mail funktioniert, ist jedoch die Trigger Konfiguration so korrekt?
(Vermutlich habe ich mich nicht klar ausgedrückt - sorry für den Mehraufwand)

Was kannst Du nicht nachvollziehen? Der Auslöser greift wenn der Wert des Sensors für 30 min unverändert bestehen bleibt. Also keine Änderung für 30 min.

Gruß Osorkon

Hallo Osorkon,

ich hatte es nun mehrere Tage geprüft, ich habe mich täuschen lassen von der Visuellen-Ansicht, hier steht “Sobald sich *** in seinem Zustand oder oder einem beliebigen Attribut ändert”.
Da dachte ich, dass es bei jeder Änderung getriggert wird, somit lag der Fehler bei mir. Ich bedanke mich auf jeden Fall für deinen Lösungsvorschlag und für deine schnelle Antworten. Ich wünsche dir schöne Feiertage.

Gruß Matze

1 „Gefällt mir“