Inaktivitätsmelder für Senioren

Also gut, ich klicke die Automation an und drücke auf “Zustand setzen”. Was dann?

Du suchst dir den Sensor binary_sensor.kontaktsensor_d2_offnung

und nicht die Automation . Den setzt du dann auf den Zustand Off, wenn er auf on steht, falls nicht musst du ihn einmal von off auf on und wieder zurück setzen.

Oder du betätigst den echten Sensor 1-2 mal von Hand, also Tür auf Tür zu.

Danke, das funktioniert jetzt. Aber wenn ich stattdessen den echten Sensor 1-2 mal bewege, bekomme ich keine Benachrichtigung.

Was zeigt den der Sensor als Zustand an ?

Stimmt das mit der Abfrage ob Off überein ?

Mal was anderes. Ist die betreffende Person denn dauerhaft in der Wohnung? Wenn sie längere Zeit nicht da ist, würde die Meldung ja trotzdem kommen. Und für die Nacht sollte man die Automatisierung wohl auch deaktivieren. Sind 12 Sunden nicht viel zu lange? In dieser Zeit kann so viel passieren.

Ich würde das Ganze eher mit einem Bewegungs- und/oder Präsenzmelder umsetzen. Oder mit einer Kamera mit Bewegungserkennung. Oder mit einer Smart Watch. Aber das nur am Rande.

2 „Gefällt mir“

In den Entwicklerwerkzeugen wird der Zustand off angezeigt. Dann bewege ich den physischen Sensor und klicke auf Aktualisieren

Also, in den Entwicklerwerkzeugen wird der Zustand off angezeigt. Dann bewege ich den physischen Sensor und klicke auf Aktualisieren. Ist diese Vorgangsweise richtig?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Das irritiert mich gerade , ist der Sensor eingebaut ?

noch nicht, aber das sollte doch keine Rolle spielen

Mit bewegen meinst du das du den Magneten am Sensor vorbei führst ?

Ja genauso. In der Switchbot App kann ich dabei außerdem die Zustandsänderung beobachten

Zeig mir mal bitte einen Screenshot vom Sensor.

Dazu in den Bereich Geräte&Dienste gehen, dort auf Entitäten gehen , dann den Sensor suchen und anklicken.

Dann Screenshot machen.

Dann nochmal auf das Zahnradsymbol klicken

Und noch einen Screenshot.

Wie du sehen du kannst hat er eine andere Zustandsmeldung.

Du musst also statt Off auf geschlossen abfragen in der Automation.

Das kannst du im GUI Editor anpassen.

Die betreffende Person bin ich selbst und ich bin dauerhaft in der Wohnung. 12 Stunden sind eher zu kurz, dann wenn ich einmal abends ausgehe und der Kühlschrank nicht geöffnet wird, könnten die 12 Stunden überschritten werden. Die Automation ist für den Notfall gedacht, nach einem schweren Sturz zum Beispiel, oder nach Ausrutschen in der Badewanne etc.

Da wäre eine Apple Watch z.B. auch hilfreich mit der Sturzerkennung.

1 „Gefällt mir“

ich habe es angepasst. Beim Test in den Entwicklerwerkzeugen drehe ich es um, also von off auf on. Das funktioniert auch, aber mit dem physischen Sensor nicht. Da setze ich den Zustand ja nicht, sondern bewege stattdessen den Sensor. Wie genau gehe ich da vor?

Wie gesagt du rufst deine Automation im GUI Editor auf,

Einstellungen→ Automationen&Szenen

dann änderst du beim Sensor den Wert von Off auf geschlossen.

Danach steht dann in deinem Code nicht mehr „Off“ sondern „geschlossen“.

Falls du meinst wie du testest, dann musst du tatsächlich nur den Sensor am Magnet vorbei bewegen dann sollte die Automation auslösen.

Das habe ich ja gemacht, wenn ich schreibe, dass ich es angepasst habe. Aber testen tue ich die Automation in den Entwicklerwerkzeugen, oder? Ohne physischen Sensor funktioniert es ja, indem ich den Zustand von off auf on setze und auf Aktualisieren drücke. Aber mit Sensor, ohne Zustand setzen, nur den Sensor auf und zu machen und dann auf Aktualisieren drücken, da kommt keine Benachrichtigung nach einer Minute.

Zeig mir mal bitte den Code.

Du brauchst das nicht mehr in den Entwicklerwerkzeugen zu testen.

Zeig mal bitte wie sich die Anzeige des Sensors Ändert wenn du ihn wieder wie im Screenshot 1 auswählst und dann den Magneten bewegst.

Die Anzeige rechts bleibt geschlossen, wenn ich den Sensor bewege