Moin,
ich (Anfänger) versuche mit ESPHome und zwei Dallas-Sensoren einen Differenzwert auszugeben. Später will ich am Vorlauf und am Rücklauf eines Heizkörpers messen.
Den Code habe ich mir zusammengesucht. der binary_sensor funktioniert auch. Verstanden? Nun ja, ich denke, ich kann es nachvollziehen. Zum Lernen versuche ich nun die Differenz schon im ESP auszurechnen und auszugeben. Dafür versuche ich number: zu verwenden.
Ich scheitere an der Berechnung der Differenz. Da habe ich verschiedene Sachen probiert, bin aber nicht erfolgreich. Ich bin noch so weit am Anfang, dass mir die Suchwörter ausgehen, nach denen ich zu suchen habe. Vielleicht finde ich hier ja Leute, die mir weiterhelfen. Am Besten wäre es, wenn ich dabei etwas lernen kann (also Quellen, wo ich dazu was finde). Es geht um die letzten drei Zeilen ab set_action. Ich habe in der letzten Zeile die Berechnung drin, damit ich hier besser verstanden werde. ich weiß, das ist falsch. Doch wie ist richtig?
Ich habe beim Coden gute Erfahrungen mit ChatGPT gemacht…
Habe Deinen Code mal kommentarlos in ChatGPT eingegeben - das sagt mir ChatGPT, keine Ahnung ob es passt - habe hier auf dem IPAD gerade keine Code Marken…:
Im binären Sensor-Template habe ich die Bedingung angepasst, um zu überprüfen, ob die Temperatur von temp1 um 5 Grad höher ist als die von temp2. Wenn ja, gibt es “true” zurück, andernfalls “false”.
Im Zahlen-Template habe ich set_value anstelle von set_action hinzugefügt, um den Wert der “Differenz” basierend auf der Differenz zwischen den Temperaturen zu aktualisieren.
Stellen Sie sicher, dass Sie temp1 und temp2 durch die tatsächlichen IDs oder Entitäten Ihrer Temperatursensoren ersetzen. Diese Annahme basiert darauf, dass temp1 und temp2 die Entitäten sind, die Sie vergleichen möchten. Passen Sie die Namen entsprechend Ihren tatsächlichen Entitäten an.
Wie gesagt, ich habe mich immer interaktiv mit ChatGPT angenähert und letztendlich ne Lösung gefunden, bzw. ChatGPT😉 Hast Du das selber schon mal auf dem Weg versucht? Wenn ein Weg nicht funktioniert, so sagst Du das der KI und sie kommt eigentlich immer mit einem neuen Vorschlag und/oder entschuldigt sich für Ihren Fehler - nächster Versuch…
Heute habe ich ein langes Gespräch mit ChatGPT geführt. Herausgekommen ist ein brauchbarer Code. Ich habe nun zwei globale Variable, die ich zum Hinterlegen von Kalibierwerten nutze. Außerdem wird mir angezeigt, welche Differenz die beiden Dallas haben.
Nun wollte ich das Messintervall als Input-Feld in der Konfiguration von HA haben. Daran sind wir gescheitert. Auch die Nutzung einer globalen Variablen für das update_interval des Dallas hat nicht geklappt. Von einem Fehler zum nächsten, immer komplexerer Code, der immer mehr Fehler hatte.
Wenn jemand mit Wissen eine Idee hat, wie das Update Intervall hier mit einer globalen Variablen zu setzen ist, dann gerne her damit
die 10s als globale Variable war die Aufgabe. Das scheint nicht zu gehen, da in update_interval kein lambda erlaubt ist (ist nicht template-fähig). Daher glaube ich, dass das derzeit nicht geht.
Für heute erst einmal genug mit dem Bot gechattet
Die Tage versuche ich einmal irgend einen wert in HA konfigurierbar zu machen, um das zu lernen. Aber das ist dann eine andere Geschichte