Die Differenz zwischen zwei Zählerstände einer Entität berechnen

Hallo zusammen,
Auch ich ich bin absoluter Neuling in Bezug auf Home Assistant.

Über Tasmota kann ich mein AS1440 Zähler zwar auslesen, und erhalte die Werte für den gesamten Bezug und die gesamte Einspeisung. Zu dem liefert dieser mir zwei Wert, die ich nicht eindeutig zuordnen kann.

Der ein könnte eine Art aktueller Bezugszähler sein, wobei dieser auch etwas Anzeigt, wenn Überschuss bereits eingespeist wird.
Der andere zeigt gelegentlich auch etwas anzeigt. und zwar wenn etwas eingespeist wird. Diese Wert passt jedoch auch nicht zu dem was eingespeist oder verbraucht wird.
Also beide Zähler liefern nicht wirklich aussagekräftige Informationen. :frowning:

Daher ist nun meine Idee, aus den beiden gesamt Zählern jeweils die Differenz zu ermitteln, und dies so als aktuelle Bezugs- bzw. Einspeise- Zähler zu definieren.

Den Bezugs-Zähler habe ich in der configuration.yam bereits wie folgt definiert:

# Definitionen Entitäten (Sensoren)
template:
  - sensor:
    # gesamter Bezug
      - name: "TEST-Stromzähler Bezug Gesamt"
        unique_id: "TEST-StromzBezugGesamt"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        state: >-
            {{ float(states('sensor.tasmota_2_as1440_1_8_0_bezug_gesamt') | float(0)) | round(3) }}

Dieser liefert als Beispiel den Wert 25218.330 zurück.
Nach einiger Zeit wird der Wert aktualisiert und bleibt gleich oder erhöht sich.

Daher würde ich gerne aus diesen beiden Werten ein Differenz ermitteln, und als Helfer-Entität für den aktuellen Bezug speichern.

Ist so etwas möglich? Und wenn ja, wie muss ich diese anlegen, damit ich dies in einer Helfer-Entität verwenden kann?

Ich hab hier zwar einige Lösungsansätze gesehen, jedoch war ich damit nicht erfolgreich.

Sag uns noch, wie die beiden Zähler aussehen, sonst ist es für mich etwas Rätselraten.