Hallo,
ich habe Temperatursensoren an einen ESP8266 angeschlossen um die Vor- und Rücklauftemperatur meiner Heizung zu messen. Das funktioniert auch wunderbar.
Jetzt wollte ich direkt im ESP auch die Differenz der beiden Werte als Entität zur Verfügung stellen aber ich scheitere schon daran.
Bitte daher mal um Unterstützung wie ich das lösen kann.
Wenn ihr zusätzlich noch einen Tip habt wo ich mir das yaml’m beibringen kann, egal ob Buch oder online, wäre das super.
Vielen Dank schon im Voraus an euch
Gruß
Andreas
Geh mal unter Entwicklerwerkzeuge - Zustände und such mal nach Vorlauf bzw. Rücklauf. Dann siehst du wie die heißen… irgendwas mit sensor.xyz. Die genauen Bezeichnungen setzt du dann in die Berechnung ein.
Und dann fehlen da noch Klammern. state: "{{ (states('sensor.xyz') | float - states('sensor.abc') | float) round(2) }}"
Verzichte mal bitte in der ID und generell in der Namensgebung auf Umlaute (ü), Leerzeichen (besser _) und in der ID-Abfrage auf die Hochkommer. Das kann im allgemeinen zu Problemen führen
So wie ich das interpretiere, sagt der Fehler u.a. das er ein Problem mit den ID‘s hat.
Kannst du deine 3 aktuellen Sensoren, so wie du es jetzt hast, nochmal zeigen.
Hallo Linos,
erstmal danke das du am Ball bleibst bei meinem Problem
Die Konfig im ESP ist immer noch so wie im 1.Post lediglich den letzten Teil den ich dort auskommentiert habe ändere ich und ja die “'#” entferne ich dann.
Gruß
Andreas
Hallo Bäckchen, gerne doch… . Auch wenn ich nicht die qualifizierteste Person bezüglich ESPhome bin, so überwiegt nun doch die Neugierde
Ich habe bei den beiden dallas Sensoren eine “id” hinzugefügt, so wie FunnyRS bereits erwähnt hat. Die besagten “id`s” habe ich dann in dem template Sensor wieder aufgegriffen. Natürlich habe ich auch wieder das “K” hinzugefügt
Vielen Dank Linos das du mir geholfen hast. Natürlich auch an die anderen die mir hier Tips gegeben haben.
Aber jetzt die interessante Frage: Warum läuft das mit Lampda und nicht mit state ?
@Baeckchen freut mich das es geklappt hat. Jetzt hast du auch eine tolle Basis für zukünftige Berechnungen. Ob “Lambda” oder “state” kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen aber ich vermute es liegt an der spezifischen Programmiersprache von ESPhome.
Ich habe deinen Code folgend korregiert eingefügt, für die Nachwelt. Könntest du das Thema als gelöst markieren
@FrankS Du hast natürlich vollkommen recht, wenn man einen template sensor erstellen möchte. Baeckchen wollte die Berechnung direkt mit dem ESP8266 durchführen, also in ESPhome