Immer nur Paperless-NGX? Gibt es Alternativen?

Hi,
ein , wie ich finde, unschlagbarer Vorteil von Palerless-NGX ist, dass die Originale immer zusätzlich zu der OCR und getaggten Version vorhanden sind und jederzeit verfügbar - ausserdem kann man ein Backup von allem machen und das ggf. wieder in eine neue Instanz / Installation von Paperless importieren und einfach weiterarbeiten.
:grin:

2 „Gefällt mir“

Das stimmt, auch ich hadere ob ich nächstes Jahr die Lizenz erneuere. Momentan genieße ich die Suche vorallem auch nach Emails, die nicht in Paperless sind. Ja, man könnte dafür auch die Outlook Suche verwenden. Was mir eigentlich am Besten gefällt, ist nur eine zentrale Suche zu haben, für Paperless, Outlook und lokal abgelegte Dateien. Ich bin wirklich hin & her gerissen. Die Lizenz auf dem Laptop meiner Frau hat man gestrichen, es sei eine Namensgebundene Lizenz auf meinem Namen. Naja.

Randnote:

Ich bin erstaunt wie oft dieser Thread gelesen wird, wow. Ich denke, hier im Forum durch Simon und andere wurde Paperless ziemlich gepusht. Als Addon würde ich immer noch nein sagen aber auf dem NAS oder Proxmox, finde ich es super und für den Privatgebrauch völlig ausreichend, sogar für Selbständige oder kleine Firmen vermute ich einmal. Dennoch, dieses Werben erzeugt immer Argwohn und die Suche nach möglichen Alternativen und dies erklärt wohl auch das Interesse. Ich hatte immer noch gehofft, jemand kommt mit neuen Alternativen…wechseln tue ich aber erstmal nicht von Paperless :slight_smile:

Moin,

dem Mann geholfen werden :slight_smile:

VG
Bernd

P.S.: inwieweit man z. B. Apache Lucene oder andere Suchengine anpassen kann, sodass sie auch, auf in der Cloud liegende Mails, durchsuchen und einen Index darüber erstellen, den man dann mit geeigneten Web-UIs abfragen kann, da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht

“ * keine App, weil Paperless nur über den Browser zu benutzen ist”

Mhm da habe ich wohl Glück gehabt :grimacing:

Hallo zusammen,
der Thread kommt mir gerade gelegen.
Ich habe an die Paperless Nutzer eine Frage…

Ich nutze paperless-ngx als docker Instanz auf meinem NAS. Von unterwegs greife ich per Android App darauf zu.
Wenn ich nun Dokumente per Android App hochlade, dann wird in paperless automatisch eine Berechtigung mit meinem Namen gesetzt. Ich kann in der Android App auch keine andere Berechtigung auswählen, den Reiter Berechtigung gibt es zwar, allerdings lässt sich nichts auswählen.
Per web Zugriff (Windows mit Brave Browser) funktioniert das problemlos.
Das ist nervig weil ich zu Hause dann alle hochgeladenen Dokumente erneut editieren muss, da sonst niemand außer mir Zugriff darauf hat.
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Grüße

Moin,

ich verstehe diesen Satz nicht, denn es gibt für Androide und für die mit dem angebissenen Apfel sehr wohl APP’s

VG
Bernd

Ich auch nicht, aber stand in deinem Link musste bissl schmunzeln darum.

Moin,

sorry das verstehe ich noch weniger, wovon schreibst du, welcher Link?

VG
Bernd

Du hast ein Link geteilt, da stand es drin.

Dann wird das Ändern der Berechtigung von deiner App vielleicht nicht unterstützt?

Sorry, aber du gibst uns hier sehr wenig Informationen, möchtest aber trotzdem Hilfe. Ich kann dir jetzt auch nur sagen, dass meine Android App für Paperless das nicht unterstützt. Hochladen tue ich aber gar nicht über die sondern lege die Datei direkt im consume Ordner auf dem NAS ab. Ggf. kannst du noch schauen, ob du in Paperless einen anderen Benutzer als default Eigentümer setzen kannst.

Das wird aber jetzt schon ein wenig off-topic.

1 „Gefällt mir“

Hi.
Es geht um deinen Link zu Alternativen von Paperless.
Da steht als Nachteil drin, dass es keine Apps für Paperless geben würde.

keine App, weil Paperless nur über den Browser zu benutzen ist

Da wurde in dem Artikel wohl schlecht recherchiert :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin,

habe ich mittlerweile auch gesehen, ist mir aber egal, ist nur als Hinweis gedacht gewesen, dass es da auch andere Sachen gibt, der ganze Artikel ist eher von fragwürdiger Qualität, sollte man nicht so ernst nehmen, da war eher der Fokus auf Vertrags Workflow, hat eigentlich weniger mit reinem Dokumentenmanagement zu tun.

Ist aber auch hier, in der Ausgangsfrage, auch nur ein Nebenthema, denn es geht hier eher um eine Such-Engine, die alles, E-Mail, Verzeichnisse, Dokumente usw. durchsucht, und einen Index darüber legt, um dann schnell mal etwas zu finden, ist halt auch kein Dokumentenmanagement und somit hat das auch weniger mit paperless-ngx und Co. zu tun.

https://www.g2.com/de/products/lookeen/competitors/alternatives

Aber, jeder kann ja selbst im Internet suchen :slight_smile:

VG
Bernd

P.S.: ich habe es nicht als Kritik an mich, oder sonst irgendwie persönlich genommen!

1 „Gefällt mir“

“Jain” Bernd. Ich sehe da schon eine Alternative zum Dokumentenmanagement System wie Paperless zumindestens für private Anwender.

• Man scannt seine Dokumente ein, vergibt einen sinnvollen Namen und legt eine sinnvolle Orderstruktur an (auf PC oder NAS oder MiniPC solange vom PC erreichbar)
  • Dann nimmt man eine All-Inclusive Suche, die automatisiert Dateien scannt (inklusive OCR) (und wenn man es braucht, auch Tags)
  • Und nebenbei werden auch komplette Emails Postfächer oder nur Ordnerteile davon OCR gescannt.
  • Und wenn man das wirklich will (ich traf bisher niemand Willigen) unterstützen diese All-inclusive Suchen auch KI mit denen man Inhalte und Zusammenfassungen abfragen kann.

So ginge es auch.

War auch von meinerseits NICHT als Kritik an dich gerichtet sondern an den Artikel!!!

1 „Gefällt mir“

Warum seid Ihr so an Paperless Alternativen oder Paperless Beiträgen interessiert??

Selbst “Nervig” und “KI” wird überboten :rofl:

Ich habe nicht einmal Paperless mit HA verbunden sondern separat auf der NAS als Docker.

Erst an 7. Stelle kommt ein echtes HA Thema mit Becker CC41 obwohl ich mich frage was hier so spannend sein soll.

Ich bin wirklich erstaunt über die Aufrufe.

2 „Gefällt mir“

Um mal eine Alternative aufzuzeigen, schmeiße ich mal DevonThink ins Rennen. Gibt es nur für MacUser und funktioniert sowohl mit dem iPhone, iPad und Mac. Passt sich super in das Apple-Universum ein und synchronisiert sich über alle Geräte. DevonThink hatte ich schon vor HA, deshalb habe ich PaperlessNGX nie probiert.

Tja, und jetzt hast du nach fast 3 Monaten Stille das Thema wieder hochgebracht und die Aufrufe werden steigen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Weil es einfach eine Coole Sache ist alle Unterlagen zu digitalisieren, auf eine USB-Platte legt und diese im Notfall einfach mitnehmen kann, irgendwie klar das HA Nutzer danach suchen und es ist Kostenlos :slight_smile:

Aber so ist das kein “alternative” wenn es nur für MacUser gibt, ich, und das machen wohl viele so mit Paperless, lassen das auf einem Server laufen (Proxmox oder auch HA) und können so mit allen Geräten daraufzugreifen, egal ob Mac, IOS, Android usw. usw..
Das ist halt ausgesprochen Praktisch :slight_smile:

OT: Ich hasser MACs :winking_face_with_tongue:

2 „Gefällt mir“