Im Music Assistant werden meine Alexa Media Player (Echos) nicht angezeigt

Hallo Bernd,
hatte gehofft, daß mit der neuen Alexa-Integration sich irgendwas verbessert hat.
LG
Markus

Moin,

hat, meiner Meinung nach, nichts mit der Integration zu tun, sondern wie Amazon, Alexa für dritte freigibt, und da verhalten sich die Dinger einfach, nicht so wie reine LAN / WLAN / Bluetooth-Boxen.

Zudem bin ich mir nicht sicher, was Amazon mit Alexa überhaupt noch vorhat, denn jeder Chatbot ist heute schlauer als Alexa.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, auf so etwas umsteigen

VG
Bernd

P.S.: Auch ein Umbau der Echos ziehe ich in Betracht, da muss ich aber erst einmal schauen, was da möglich ist.

Die Enttäuschung über Alexas Können weicht so langsam einem regelrechten Frust. Aber sei’s drum. Hab es vorhin schon in ein anderes Thema geschrieben: Ich kann die Echos mit der Spotify App auf dem Android-Handy und dem Windows-PC anspielen. Theoretisch müsste es ja Bluetooth gehen. Allerdings kann ich BT auf dem Raspi 4 nicht von HA aus ansprechen, um es mit den Echos zu verbinden. Vielleicht wäre eine Lösung für den Bluetooth-Chip in HA auch gleichzeitig die Lösung für das Echo-Problem?

Den Voice PE hab ich seit ein paar Tagen, bin aber noch nicht sehr weit gekommen. In Music Assistant wird er angezeigt, aber wenn man da keinen ordentlichen Lautsprecher an den 3,5mm Anschluss packt, kann das nur gruselig klingen.

Die Idee mit dem Umbau finde ich sehr gut! Wenn Du da was Neues weißt, gerne her damit :wink:

Moin,

nicht alle Echos haben Blauzahn, meine noch aus der ersten Generation z. B.

VG
Bernd

Ah, das wusste ich tatsächlich nicht. Ich habe noch einen Dot 2. Gen., der ist allerdings derzeit nicht in Betrieb, 3 Dots der 5. Gen. und einen Echo Studio. Beim Dot der 2. Gen. bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher, aber die Dots der 5. und der Studio haben meines Wissens BT, bzw.

Dabei fällt mir ein, WLAN soll meines (sehr beschränkten) Wissens ohnehin die bessere Übertragungsart für Musik-Streaming sein als BT. WLAN haben sie wiederum alle…