Hmm, ich hab mittlerweile 5 Vallhorns im Einsatz und alle funktionieren wunderbar. Ich bilde mir ein, dass sich einer der Bewegungsmelder, in dem ich nicht die original IKEA Akkus drin habe, am Anfang zwei mal “aufgehangen” hat. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob er dann auch in Z2M als offline angezeigt wurde oder einfach nur nicht mehr reagiert hat. Ich habe dann damals einfach nur die Batterien raus genommen und wieder rein getan und dann ging es wieder. Mittlerweile hatte ich aber minimum seit einem halben Jahr mit keinem der Bewegungsmelder mehr Probleme.
In Z2M habe ich nichts weiter eingestellt. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.
Was mich nur stutzig macht: was meinst du mit einmal “1” und dann “Dunkel”? Sind das die Knöpfe direkt am Bewegungsmelder? Ich persönlich habe zumindest nichts direkt am Bewegungsmelder eingestellt. Die Regelung, dass die Bewegungsmelder nur nachts das Licht einschalten, steuere ich über eine Autmation in Home Assistant
Ich habe mir jetzt auch mal einen von den Dingern geholt und bekomme ihn zwar nach ein paar Anläufen eingebunden, aber es werden keine Daten geliefert. Weder Bewegung noch Helligkeit, Felder bleiben immer auf null.
Das Problem hatte ich tatsächlich noch mit keinem meiner Vallhorns. Vielleicht ist da wirklich etwas am Bewegungsmelder selbst kaputt? Wie genau hast du ihn eingebunden?
Ganz simpel in z2m den Beitritt erlaubt und die Pairing-Taste 4x gedrückt 
Seltsam, ich nutze auch Z2M und hatte noch keine solchen Probleme. Ich gehe mal davon aus, dass du auch schon andere Geräte mit Z2M eingebunden hast, die alle ordentlich funktioniert haben. Vielleicht wurden aus unerfindlichen Gründen beim Einbinden das Binding und Reporting nicht korrekt automatisch gesetzt… hast du das schon mal geprüft?
Ja klar, hab an die 50 Geräte drin….
Mittlerweile liefert das Teil auch Inhalte, die sind aber völlig falsch. Dauerhaft “belegt” und Helligkeit 1 lx obwohl er im Licht steht. Hab aber gerade gelesen, dass der mit 1,2V Batterien besser funktioniert, werde ich mal testen.
Ja das ist ein sehr wesentlicher Faktor! Hast du denn 1,5V Lithium Akku Batterien im Einsatz? Die sind ja noch relativ selten.
Faszinierend, mit den 1,2V Akkus funzt die Belegungserkennung jetzt. Die Helligkeit ist allerdings Mumpitz, steht gerade direkt unter der Schreibtischlampe und sagt 10lx. Das wäre ja meine Wissens nach gerade mal schummeriges Kerzenlicht.
Gut, dass es jetzt klappt! Die Beleuchtungsstärke Messung ist bei solchen Geräten glaub ich immer nicht besonders akkurat geschweige denn kalibriert. Aber es reicht für meine Verwendung, bei der ich einfach automatisiert habe, dass ab Lux Wert x das Licht angehen soll. Dafür ist die Genauigkeit der Werte dann eigentlich auch egal 
Ich habe auch schon eigene Zigbee Geräte gebaut und programmiert. Damit hat man dann die volle Gewalt über die Lux Messung und kann sich alles ordentlich konfigurieren, wie man es haben will.
Für gekaufte Geräte bleibt einem dann nur die lineare Kalibrierungsmöglichkeit in Z2M. Ist aber besser als nix