IKEA Vallhorn Bewegungsmelder

Hi Leute,

hat hier schon jemand den neuen Bewegungsmelder von Ikea in seinem System laufen ? ZHA erkennt ihn, Bewegung wird erkannt nur der Lux Sensor bleibt eisern bei 9lux. Kann ich mir nicht erklären ?!

Gude! Hab mir heute zwei Stück gekauft in der Hoffnung die ältere IKEA Variante abzulösen.

Nix war’s. Das Ding ist momentan Elektroschrott.

  1. Bewegung wird nicht zuverlässig erkannt.
  2. wenn Bewegung erkannt wird, dann resettet sich nicht der State und das Licht ist Dauer an.
  3. Man ist das Ding klobig.

Aber dein Problem, dass keine Lichtstärke angezeigt wird oder die sich nicht updatet hab ich gar nicht. Das ist das einzig funktionierende.

Grüße!

Zigbee2Mqtt scheint es besser zu unterstützen, wenn ich es mir so ansehe…

Hole mir heute Nachmittag welche bei Ikea ab (inkl. der neuen Fenstersensoren) und werde berichten…

Bei mir werden sie via ZHA korrekt erkannt. Aber bei mir wird ziemlich genau alle 60 min für eine Minute eine Bewegung erkannt. Ich hoffe das sich das noch via Software Update regeln lässt. Z2M möchte ich bei mir nicht integerieren.
Ich hatte letzte Woche erst alles zu Z2M umgezogen und dann stabilitätsprobleme im Zigbee Netz.

Ach übrigens: ich habe bei IKEA auch direkt den neuen Parasoll Tür/Fenster Sensor gekauft. Funktioniert tadellos und reagiert super schnell via ZHA:

Den Nutze ich um das Licht im Keller einzuschalten, sobald ich die Kellertür öffne. Und eben auch wieder ausschalten, wenn sie zu ist.

ZHA hat den Bewegungsmelder auch problemlos erkannt, nur die Lichterkennung scheint nicht zu funktionieren. Habe allerdings auch keine Fehlmeldung bezüglich Bewegungen. Was die Bewegungserkennung angeht ist der Top nur leider wird so keine Automation mittels Lux möglich sein wenn der nur 9lux erkennt :grinning:

Nach ein paar Tagen des exzessiven testen, mit Z2M, bin ich zu folgendem Entschluss gekommen:

  • Das Ghosting ist inakzeptabel. Zufällig werden Bewegungen erkannt; das wäre kein Problem, wenn der Status nicht einfrieren würde und über mehrere Stunden die Lichter an sind.

  • Der Wechsel von Batterien soll wohl Abhilfe schaffen, aber nein. Drei verschiedene Marken getestet; immer das selbe Resultat.

Leider hat es IKEA erneut nicht geschafft mich von ihren Bewegungsmeldern zu überzeugen. Die zwei weiteren Melder dich ich online bestellt habe, werde ich definitiv zurückschicken lassen.

Eventuell kommt ja noch ein OTA Update, aber da bin ich eher skeptisch.

Ich habe gerade in einem Englischen Forum gelesen, dass man die Sensoren nicht mit AAA 1,5V betreiben soll, sondern mit 1,2V und die Ghosting effekte dann weg sind.
Ich habe das Problem auch und gerade neue 1,2V Akkus bestellt. bin gespannt!

1 „Gefällt mir“

Also ich habe gleich die Ikea Ladda Akkus gekauft, die sind 1,2v und habe wie gesagt kein Ghosting

1 „Gefällt mir“

Die waren bei meinem IKEA leider nicht vorrätig :-/

Also ich habe jetzt den 2ten installiert und der arbeitet problemlos, sogar die Lux Anzeige aktualisiert sich je nach Helligkeit, auch kein Ghosting.

Firmware Updates über ZHA, ist das möglich für die Ikea Sachen ?

Ich habe inzwischen 1.2V Akkus eingesetzt und der Bewegungsmelder funktioniert jetzt richtig.

Ob ZHA Updates funktionieren, weiß ich nicht. Ich habe in meiner Config zwar das hier aktiv:

zha:
  zigpy_config:
    ota:
      ikea_provider: true                        # Auto update Trådfri devices
      ledvance_provider: true                    # Auto update LEDVANCE/OSRAM devices
      salus_provider: true                       # Auto update SALUS/Computime devices
      inovelli_provider: true

Aber ob jetzt auch tatsächlich Updates funktionieren, kann ich nicht sagen :slight_smile:
Bei mir erkennt der Snoff Zigbee Controller diese Firmware beim Bewegungsmelder:
Firmware: 0x01000057

Ich habe auch zwei Vallhorn im Einsatz. Nach anfänglichen Problemen in ZHA kaufen sie jetzt problemfrei über Z2M.

Firmware Update gibt es aktuell noch nicht. Siehe hier.

Ich habe gestern sowohl einen neuen Bewegungssensor als als auch einen neuen Türkontakt via Z2M eingerichtet. Beide Geräte wurden direkt erkannt. Für den Fensterkontakt wurde ein Update angezeigt.
Habe die beiden Geräte auch mit den Ladda Akkus versorgt. Damit funktioniert alles wunderbar.
Die Türkontakte reagieren auch sehr schnell. Bin begeistert.

Kann es sein das die max LUX Anzeige 1300 LX ist?

Hängt an der Außenwand und da sind def. mehr als 1300lx