Manche Sachen werde ich nie verstehen, vor allem wohl weil ich noch neu bei der Sache bin. Aber …
Ich hatte schon über den Ikea Dirigera Hub und Apple Home den Myggspray Motion Sensor bei Home Assistant drin. Aus irgendeinem Grund geht das nicht mehr, und das so sehr das ich den Sensor nicht mal mehr bei Ikea noch in der App / System adden kann. Hab den schon gefühl 20x resettet und immer wieder versucht zu pairen, auch mit Apple Home, obwohl er den zu finden scheint. Das koppeln geht einfach nicht mehr. Es ging vorher, und auf einmal egal was ich mache, das Ding lässt sich nicht mehr intergrieren. Auch mit dem Matter Code, das ergibt keinen Sinn mehr. Hab schon die Hubs mehrfach neugestartet, die Fritz Box etc. aber was auch immer ich mache, ich krieg den Motion Sensor nicht mehr eingebunden. Mein Latein ist am Ende, hat das jemand schon mal gehabt und weiß vielleicht wieso sich ein Gerät auf einmal so gar nicht mehr adden lässt ?
Wie schaut den Deine Thread Border Router Infrastruktur aus?
Gehören als TBR zu Deinem bevorzugten Netzwerk? Oder hast Du verschieden Thread Netzwerke?
Wenn sich alle TBR in einem Netzwerk befinden. Lernst Du das Gerät beim erstem mal an irgendeiner Deiner Matter Zentralen mit dem original Matter Code an.
Dann Teilst Du das Gerät. z.B Home App --< Geräte Einstellungen → Kopplungsmodus aktivieren.
Damit erzeugst Du einen neuen Matter Code, mit dem Du das Gerät an der Nächsten Matter Zentrale z.B. Home Assistant anlernen tust.
Hast Du das Gerät initial in Home Assistant angelernt. Dann teilst Du das Gerät in der Geräteansicht → Gerät teilen
Anlernen ist doch nur mit Zigbee. Und die Geräte von Ikea jetzt haben doch Matter. Und wenn ich mal schaue, das Gerät ist bei vielen Leuten bekannt um Schwierigkeiten zu machen was das betrifft. Meine anderen Ikea Sachen (auch alle Matter) , funktionieren einwandfrei. Temp Sensoren , Smart Steckedosen, nur immer diese Myggspry *** die sind voll ein Problem. Alles schon versucht, und vor allem, er war ja auch schon drin bei Home Assistant. Aber diese Teile scheinen nach einer Weile einfach gern rum zu macken.