Ikea Myggspray & Home Assistant

Ich hab jetzt seit einigen Wochen den Ikea Myggspray Motion Sensor, hab den auch weiterhin in der Ikea ab, der funktioniert da auch. Dann, und ich weiß nicht genau ob das der Auslöser war, müssen die Batterien schon leer gegangen sein, ich hatte das aber nicht direkt mitbekommen. Weil der macht öfter mal Probleme. Also hab ich die Batterien / Akkus ausgewechselt, und er geht auch weiterhin in der Ikea app. Er ging auch dann mal wieder bei Home Assistant, bis jetzt. Er funktioniert weiterhin in der Ikea App, aber nicht bei Home Assistant. Er ist in der Liste der Geräte, aber gibt keine Daten mehr weiter. Sprich er verbindet nicht mehr mit Home Assistant. Aber warum, bloß weil ich Batterien gewechselt habe ? Alle anderen Sensoren von Ikea, die “TImmerflotte” funktionieren einwandfrei. Bei denen musste ich aber auch noch keine Batterie wechseln. War das der Grund ? Nur weil man die Batterie wechselt muss man den erneut mit Home Assistant verbinden ? Ist doch alles auch über Matter. Mit den Teilen hat man nix als Ärger. Die anderen Ikea Devices, wie die Smartplugs, Temp Sensuren etc. alle laufen einwandfrei.