IKEA Inspelning: fehlerhafte Darstellung der Leistung und Workaround

Hallo liebe SIMON42-Community,
seit ein paar Monaten beschäftige ich mich mit Home Assistant. Um unsere Spül- und Waschmaschine “smart” zu machen, habe ich die IKEA Inspelning-Steckdosen (16 A) erworben. Sie lassen sich über ZHA recht einfach in HA integrieren, während Z2M für mich als Anfänger zu komplex war.
Sidekick zur Diskussion der Firmware-Updates: dies ging über ZHA problemlos.

Die Leistungsmessung funktioniert auch wie gewünscht. Allerdings fiel mir auf, dass unsere Waschmaschine nur mit 200 Watt zu heizen schien. Äh, okee…
Über diesen Thread kam ich darauf, dass
es hier wohl einen Bug geben muss: die Leistung wird ab 1.000 W um den Faktor 10 zu niedrig dargestellt.

In o.g. Thread gab es einen Workaround, den ich für mich übernommen habe; ein neuer Template-Sensor, der die Werte korrigiert (s. Screenshot).

Hier der YAML-Code, den ich für mich angepasst habe:

- sensor:
      - name: "Spülmaschine Leistung korrigiert"
        unique_id: spulmaschine_leistung_korrigiert
        icon_template: mdi:dishwasher
        state: "
        {% set pwr = states('sensor.ikea_of_sweden_inspelning_smart_plug_spulma_spannung')|float * states('sensor.ikea_of_sweden_inspelning_smart_plug_spulma_stromstarke')|float|round(2) %} 
        {% set ver = states('sensor.ikea_of_sweden_inspelning_smart_plug_spulma_leistung')|float %} 
        {{ ver if ver>pwr else ver if pwr<1000 else min(ver*10, pwr) }}"
        unit_of_measurement: "W"
        device_class: power

Vielleicht ist es ja für euch hilfreich.
VG Andreas

P.S.: ich war erst um 19:43 Uhr fertig mit dem Workaround, daher fangen die korrigierten Werte im Screenshot erst um diese Uhrzeit an :grin:

ja, das ist bestimmt hilfreich.
Bei der letzten Codezeile (die verschachtelten if else else Befehle) blockiert gerade mein Gehirn… :slight_smile: - wass passiert da? ich nehme an, dass ist eine stark vereinfachte Darstellung!? kann man das im Code auch übersichtlicher darstellen?

Der Code hinter “state” ist ja nicht von mir, sondern von “brmx” im HA-Forum (s. Link im Beitrag). Ich bin da auch kein Experte, kann das aber halbwegs aufschlüsseln:
Wenn die von der Steckdose gemessene Leistung (ver) höher ist als das Produkt aus Stromstärke und Spannung (pwr) oder kleiner ist als 1000W, dann nimm diesen Wert. Andernfalls multipliziere die Leistung mal 10 = pwr.

Ob es möglich ist, dies zu vereinfachen, kann ich leider nicht beurteilen. Es funktioniert allerdings bisher zuverlässig.

Es gibt einen weiteren fix für Z2M auf Github: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/23961 - auch nicht wirklich simpel.

1 „Gefällt mir“

Hier nochmal ein Link als Referenz:

Ich kann ich bestätigen, dass dies das Problem ganz ohne Templates/Workarounds etc. löst.
bezogen auf:

Firmware-Datum
20240801
Firmware-Version
2.4.45
Hersteller
[IKEA]
Modell
[E2206]

“just added acPowerDivisor to reporting, this seems to solve the power issue for now”

1 „Gefällt mir“