IKEA Inspelning: fehlerhafte Darstellung der Leistung und Workaround

Hallo liebe SIMON42-Community,
seit ein paar Monaten beschäftige ich mich mit Home Assistant. Um unsere Spül- und Waschmaschine “smart” zu machen, habe ich die IKEA Inspelning-Steckdosen (16 A) erworben. Sie lassen sich über ZHA recht einfach in HA integrieren, während Z2M für mich als Anfänger zu komplex war.
Sidekick zur Diskussion der Firmware-Updates: dies ging über ZHA problemlos.

Die Leistungsmessung funktioniert auch wie gewünscht. Allerdings fiel mir auf, dass unsere Waschmaschine nur mit 200 Watt zu heizen schien. Äh, okee…
Über diesen Thread kam ich darauf, dass
es hier wohl einen Bug geben muss: die Leistung wird ab 1.000 W um den Faktor 10 zu niedrig dargestellt.

In o.g. Thread gab es einen Workaround, den ich für mich übernommen habe; ein neuer Template-Sensor, der die Werte korrigiert (s. Screenshot).

Hier der YAML-Code, den ich für mich angepasst habe:

- sensor:
      - name: "Spülmaschine Leistung korrigiert"
        unique_id: spulmaschine_leistung_korrigiert
        icon_template: mdi:dishwasher
        state: "
        {% set pwr = states('sensor.ikea_of_sweden_inspelning_smart_plug_spulma_spannung')|float * states('sensor.ikea_of_sweden_inspelning_smart_plug_spulma_stromstarke')|float|round(2) %} 
        {% set ver = states('sensor.ikea_of_sweden_inspelning_smart_plug_spulma_leistung')|float %} 
        {{ ver if ver>pwr else ver if pwr<1000 else min(ver*10, pwr) }}"
        unit_of_measurement: "W"
        device_class: power

Vielleicht ist es ja für euch hilfreich.
VG Andreas

P.S.: ich war erst um 19:43 Uhr fertig mit dem Workaround, daher fangen die korrigierten Werte im Screenshot erst um diese Uhrzeit an :grin:

ja, das ist bestimmt hilfreich.