Ikea Gateway zwingend notwendig?

Guten Morgen zusammen,

in der Küche verwende ich derzeit von Ikea SKYDRAG für unsere Küche. Diesen schalte ich derzeit mit dem “alten” Shortcut-Button, wie auf dem Bild zu sehen. (Den scheint es allerdings nicht mehr bei Ikea zu geben.)

Nun möchte ich das Ganze in mein HA einbinden. Brauche ich hier unbedingt das Ikea-Gateway, oder reicht es, diese einfach via Zigbee einzubinden?
Wie verhält es sich, wenn ich noch weitere Stecker von Ikea einbinde? Braucht man dann das Gateway?

Irgendwie blicke ich da gerade nicht so recht durch.

short

Ich kann nur für Z2M reden, da ist es kein Problem die darin anzulernen. Bei ZHA hatte ich immer Ausfälle, aber die hatten sich auch direkt anmelden lassen. Du musst halt nur aufpassen das Du das Teil komplett resettest, sonst wird es nicht gefunden, Ikea Teile sind da sehr hartnäckig.

Dein Zigbee Stick und Z2M (wahlweise ZHA) ersetzen das Gateway komplett.

Ich habe verschiedenste Zigbee Geräte laufen jedoch noch nie ein Hersteller Gateway genutzt.

1 „Gefällt mir“

Danke, dass beruhigt mich. Werde ich mich heute Nachmittag mal dran machen.

Theoretisch kannst Du ein Zigbee Gerät natürlich auch mit einem Zigbee Dongle nutzen, nur muss dann Z2M oder ZHA auch das Gerät (Ikea SKYDRAG) unterstützen. Auf die Schnelle konnte ich das SKYDRAG Teil weder hier

noch hier

finden. Aber da musst Du halt mal selber suchen, bzw. Dich schlau machen. Wenn das SKYDRAG Teil weder von Z2M noch ZHA unterstützt werden sollte kannst Du es nicht mit einem Zigbee Dongle nutzen, sondern nur mit dem Ikea Gateway.

VG Jim

Die Lampe selber scheint kein Zigbee zu sein (evtl. Wlan?). Aber der TRÅDFRI LED-Treiber ist Zigbee

Ah ok - ich kenne mich mit den Ikea Teilen nicht aus. Habe davon hier nichts im Einsatz. :laughing: Stimmt auf der SKYDRAG Webseite steht
Ikea_Treiber
VG Jim

Japp, da hatte ich es auch her … nutze auch (noch) kein Ikea.

Ich habe beide, den Treiber und den Switch unter zigbee2mqtt im Einsatz. Funktionieren beide tadellos.

Echt schade das IKEA den Switch aus dem Programm genommen hat. Der läuft zuverlässig, ist selbsterklärend und sieht besser aus als die aktuellen Fernbedienungen.

Ja da stimmt, schade das es den kleinen Schalter nicht mehr gibt.
Habe gestern mal probiert und es gleich beim zweiten Versuch geschafft das ganze an mein HA anzuschließen.
Danke für Eure Hilfe.