IKEA Floalt per TRADFRI remote control steuern (via Zigbee2MQTT und Mosquitto Broker)

Moin zusammen,

ich weiß nicht, ob man das so macht, aber weil ich auf der Suche nach meinem Problem weder hier noch woanders im Netz eine “vollständige” Antwort auf meine Frage gefunden habe, habe ich mir die Lösung eben selber erarbeitet (ist ja eh am nachhaltigsten bzgl. Verständnis :sweat_smile:) und möchte sie mit euch hier teilen:

1. Ausgangssituation:
  • Home Assistant Core 2025.11.2
  • cod.m CZC-1.2 Coordinator (per Ethernet/PoE)
  • Zigbee2MQTT (2.7.1-1)
  • Misquitto Broker (6.5.2)
  1. Aufgabe:
    Einbinden von IKEA Floalt Panel (60x60) und der IKEA 5-Tasten-Fernbedienung “TRADFRI remote control”.

Nun kann man die FB und das Panel vermutlich(?) direkt im Koordinator über “Verknüpfung”/Binding miteinander verbinden. Aber das wollte ich nicht. Ich möchte die Bedienung über Automationen lösen. Und genau dazu hab ich nichts passendes gefunden. Hier also nun meine Lösung:

1. Geräte im Zigbee2MQTT richtig benennen:
    Man kann (und sollte vermutlich auch) Geräte, die im Z2M angelernt werden, umbenennen, denn der Default-Geräte-Name ist eine 20-stellige Hexadezimalnummer. Der lesbare Name (“friendly name”) kann dann zwar Leerzeichen enthalten, sollte dies aber nicht (denn dann werden keine topics in MQTT erstellt!)!
    Also: Bei den Gerätenamen LEERZEICHEN durch Unterstriche ersetzen! (da ist man ja von HA etwas verwöhnt) - wie’s mit Umlauten etc. aussieht, weiß ich nicht … (tbc)

So kann das dann in Z2M aussehen
(hier läuft jetzt gerade - wo ich den Text schreibe - ein Update der FW auf der FB):

Meine beiden Geräte heißen also:

• Deckenlampe_Floalt
  • IKEA_FB_WZ
  1. HELFER anlegen mit der Farbtemperatur-Liste:
    Name: IKEA_Floalt_color_list
    Option 1: 242
    Option 2: 370
    Option 3: 454

2. AUTOMATIONEN anlegen, je Taste eine:
    Das geht sicher noch eleganter, aber da ich mich erst seit ein paar Tagen mit HA beschäftige, bin ich über diese funktionierende Lösung schon mal froh.

a) Mittlere Taste ein/aus Toggle:

alias: IKEA FB (toggle)
description: Schaltet die Lampe per MQTT-Topic bei Toggle-Klick
triggers:
  - topic: zigbee2mqtt/IKEA_FB_WZ/action
    payload: toggle
    trigger: mqtt
conditions: []
actions:
  - target:
      entity_id: light.deckenlampe_floalt
    action: light.toggle
mode: single

b) Heller/Dunkler Taste (oben/unten), hier nur die Heller-Variante:

alias: IKEA FB WZ (heller)
description: Erhöht die Helligkeit des Floalt Lichts um 10% pro Klick
triggers:
    payload: brightness_up_click
actions:
  - data:
      brightness_step_pct: 10
      transition: 0.5
    target:
    action: light.turn_on

Für Dunkler: brightness_down_click nehmen und natürlich brightness_step_pct: -10

c) Farbtemperatur ändern (linke Taste):

alias: IKEA FB WZ (left)
description: Steuert die Farbtemperatur der IKEA Floalt Leuchte (Deckenlampe) in Stufen
triggers:
    payload: arrow_left_click
actions:
  - target:
      entity_id: input_select.IKEA_Floalt_color_list
    data:
      cycle: false
    action: input_select.select_previous
  - data:
      color_temp: "{{ states('input_select.IKEA_Floalt_color_list') | int }}"
      transition: 0.5
    target:
    action: light.turn_on

Für die rechte Taste analog mit arrow_right_click und input_select.select_next

Das war’s! Funktioniert.

Bei mir werden die Topics auch dann erstellt, hier mal am Beispiel einer IKEA Tradfri, die bei mir IKEA RGB WZ heißt:

Hier auch noch ein Ausschnitt aus den anderen Zigbee-Geräten (derzeit insgesamt 95):

Keine Probleme, die Topics sind vorhanden, die entspechenden Entitäten auch.

Halte ich für ein Gerücht. Der Name kann so viel Sonderzeichen wie man möchte beinhalten, inklusive Leerzeichen, das ist absolut Schnuppe.
Und die Topics werden selbstverständlich erstellt, eben mit allen Sonderzeichen und Leerzeichen.
Ein Blick in den MQTT Broker hätte genügt.
Oder auch einfach in ZigBee2MQTT selbst.

Der Auslöser mit einem Topic mit Leerzeichen und Sonderzeichen, funktioniert ohne Probleme.

triggers:
  - trigger: mqtt
    options:
      topic: zigbee2mqtt/Ü& Ö/ % ÄÄ OHHH/action
      payload: on_press

Du kannst wie Du beschreibst selbstverständlich MQTT als Auslöser verwenden. Du könntest aber auch den Aktion Sensor oder das Action Event aktivieren um diese als Auslöser verwenden.
Siehe:

EDIT: War wohl zu lange mit meinem Post beschäftigt, musste noch kurz mal ZigBee2MQTT anschmeißen, da ich ZHA verwende. Da war dann wohl @Retrogamer schneller. :grin:

Gruß Osorkon

Moin!

Interessant.

Ich kam gestern jedenfalls nicht weiter bei der Erstellung einer Automation, als der Gerätename ein Leerzeichen im Topic hatte, funktionierte das mit dem Trigger nicht. Und zugegeben, Leerzeichen in “Pfad”-Angaben waren schon immer ein Problem… also dachte ich, hey, vielleicht ist das Leerzeichen im Z2M-Gerätenamen ja die Ursache für mein Problem. Ich googelte kurz danach und fand auch Hinweise darauf, u.a. hier Device friendly_name should not contain space characters · Koenkk/zigbee2mqtt · Discussion #10252 · GitHub (zugegeben schon etwas älter) und änderte dann die Gerätenamen. Womöglich änderte ich auch noch ein, zwei andere Sachen parallel, das kann ich jetzt nicht mehr genau ausschließen. Jedenfalls funktionierte danach mein Trigger auf die Topics ohne Leerzeichen im Z2M-Gerätenamen. :man_shrugging:

Ich lasse mich da gerne eines besseren Belehren und sehe es auch in euren Screenshots. Seltsam ist es jedenfalls.

Na ja, aber eigentlich war das ja nur als Randnotiz gedacht, im Wesentlichen ging es mir doch um die Automationen. Vor allem um die Umsetzung der Links/Rechts-Tasten (Farbtemperatur), die so nämlich nicht direkt aus dem MQTT/Mosquitto Broker-Gerät heraus realisiert werden konnte.

Aber wenn ihr daran nichts auszusetzen habt, bin ich ja schon mal froh. :wink:

Moin!

Tja, wie ich Retrogamer gerade schon geantwortet habe, vielleicht lag ich ja auch daneben mit meiner Erkenntnis. Wundert mich nur, denn nach der durchgeführten Änderung (Leerzeichen ersetzt durch Unterstriche) hatte es sofort geklappt. Zudem hatte ich nach kurzer Recherche auch Hinweise dazu im Netz gefunden, u.a. hier Device friendly_name should not contain space characters · Koenkk/zigbee2mqtt · Discussion #10252 · GitHub (zugegeben schon etwas älter). Oder es gestern Abend einfach schon zu spät… :man_shrugging:

Danke trotzdem für die Rückmeldung.

Im Wesentlichen ging es mir ja um die Automationen zu der IKEA-Fernbedieung. Vor allem die Umsetzung der Links/Rechts-Tasten (Farbtemperatur), die so nämlich nicht direkt aus dem MQTT/Mosquitto Broker-Gerät heraus realisiert werden konnte.
Aber wenn ihr daran nichts auszusetzen habt, bin ich ja schon mal froh. :wink:

Apropos MQTT, ich bin damit ja totaler Anfänger, sehe bei Euch nun die Screenshots von “MQTT Explorer”. Ich hatte mir zunächst damit geholfen, die Logs im Z2M anzuschauen. Das finde ich ganz aufschlussreich:

Ist es sinnvoll bzw. überhaupt möglich, parallel zum “Mosquitto Broker” auch den “MQTT Explorer” zu installieren?

Der MQTT Explorer ist ein MQTT Client wie jeder andere auch, der sich am MQTT Broker anmeldet.

Also ja, Du kannst den MQTT Explorer ohne bedenken einsetzen.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“