MQTT und Yaml (Z2M)

Moin, ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige Unterforum ist.

Ich habe ein Fernbedienung die grundsätzlich funktionieren soll. Ich habe Codeschnipsel, die ich nicht verstehe und auch nicht funktionieren.

Dazu habe ich das Problem, dass ich zwar Befehlsübersichten (MQTT Sensor - Home Assistant), aber keine wirkliche Anleitungen gefunden habe.

Ich würde aber gerne verstehen, was und wie es getan werden muss.

Soviel habe ich bereits verstanden.

in die Configuration.yaml muss folgendes

mqtt:
  sensor:
    - name: "WZ Fernbedienung"
      unique_id: "wz_fernbedienung"

dann wird ein State topic benötigt, in das der aktuelle Status als String geschrieben wird. In meinen Worten eine definierte-Pflicht-String-variable.

mqtt:
  sensor:
    - name: "WZ Fernbedienung"
      unique_id: "wz_fernbedienung"
      state topic: "z2m_last_string_wz_fernbedinung"

Darin sollten dann ja die letzten Informationen stehen, die von der Fernbedienung gesendet werden:

Was ich von der Logik noch nicht verstehe ist, die Fernbedienung ist in Z2M als WZ_Fernbedienung_0x94deb8fffec53de1 angelegt. Müsste ich nicht hier eine Kopplung zwischen Sensor wz_fernbedienung und Z2M Device WZ_Fernbedienung_0x94deb8fffec53de1 schaffen ?

Wie kann ich die Werte aus dem Statetopic sichtbar machen um diese dann auswerten zu können ?

Was ist das für eine FB?
Üblicherweise musst keine MQTT Sensoren anlegen, wenn alles in ZigBee2MQTT richtig konfiguriert ist.
Du solltest in Home Assistant über die MQTT Integration ein. Gerät haben. Neben dem Batterie Status muss dort auch Sensor sein, dieser gibt die Tastendrücke der FB wieder. Welche es sind, kannst Du der ZigBee2MQTT Doku des Gerätes Entnehmen.
Diesen Sensor verwendest Du dann einfach als Auslöser in Deinen Automatisierungen

Gruß
Osorkon

vielen Dank.
Leider ist die Anleitung in Z2M für die Fernbedienung veraltet und nicht mehr funktional.
Es gibt zwar eine neue Anleitung in einem Forum, die ich aber vermutlich aus fehlendem Vorwissen nicht umsetzen kann.
Daher würde ich es gerne von selbst machen und damit viel lernen.

Auf der Fernbedienung habe ich erstmal 7 on und 7 Off Tasten.
Ich habe auch den Sensor mit Namen Action (sensor.fernbedienung_0x94deb8fffec53de1_action).
egal welche der 7 on tasten gibt er immer das gleiche Ergebnis:
image

in der Automatisierung kann ich auch nur zwischen on und Off Action auswählen

Ich würde aber jeder on Taste eine andere Aktion zuweisen.

soweit ich dir Ursprungsanleitung verstanden habe (MiBoxer FUT089Z control via MQTT | Zigbee2MQTT) wird im payload die Tastengruppe ( 1-7) und ob On oder Off mitgegeben.

Jetzt müsste ich doch am Ende den Payload auswerten, und je gruppe einen Sensor, der on oder off sein kann, bilden.

Ich bin ein Stückchen Weiter gekommen.

mqtt:
  sensor:
    - name: "WZ Fernbedienung Licht 1on"
      unique_id: "WZ_FB_Licht_1on"
 state_topic: "zigbee2mqtt/Fernbedienung_0x94deb8fffec53de1

Das State Topic greift auf den Namen zu, wie es im Z2M hinterlegt ist. Damit habe ich die Koppelung erreicht.

Als Payload kommt mit:

{"action": "on" ,"actiongroup": 101: ...}


Jetzt würde ich gerne , dass der Sensor entweder auf 101 und on reagiert, oder auf andere Kombinationen daraus.
Hier müsste ich ja das mit dem JSON Value Template machen können

      value_template: "{{ value_json.action , value_json.action_group }}"

Wenn ich das so schreibe müsste dann doch der Wert, auf den ich in der Automatisierung zugreifen kann :

on,101

lauten. Darauf reagiert die Automatisierung aber nicht.